Drehmoment Ölablassschraube?

  • 30 NM sagt Google. Mein Gefühl sagt, daß reicht vollkommen aus.


    30 Nm stimmt meines Wissens. Ich nehme 40 , denn weniger kann mein Drehmomentschlüssel nicht :). Aber immer schön aufpassen: bei der Ölwanne des X290 ist das Gewinde innen nur punktgescheißt. Das kann man schnell mal überdrehen o_O Gruß Holger und alles Gute für den Rest des Jahres.:fingerh:

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wer öfter in Alu schraubt, hat über kurz oder lang einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel, der auch sehr kleine Werte kann.


    Habe ich; aber (noch) nicht das passende Reduzierstück :augengross: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Die Professional Werkstatt sicherlich, oder muss das Motoröl schon in der Zeit der Gewährleistung selber getauscht werden?


    Liebe Grüße

  • Wieso kommt ihr in diesem Zusammenhang auf Alu ?
    Wir schreiben hier von der Ölwanne des Duc.


    Das war wohl eine allgemeine Feststellung, da, wenn man z.B. an Motorrädern/Fahrrädern schraubt, es durchaus kleine Drehmomente erfordert, z.B. Klemmfaust Gabelbrücke Standrohr (bei mir 14Nm) und das auch noch in Alu. Dort sollte man sich tunlichst an die vorgegebenen Werte halten.
    Von daher hat man ziemlich schnell einen 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel mit entsprechend kleinen Drehmomenten im Werkzeugbestand.


    Setzt man das mit der Aussage: "Aber immer schön aufpassen: bei der Ölwanne des X290 ist das Gewinde innen nur punktgesch(w)eißt."
    in Relation, macht es Sinn sich passendes Werkzeug zu besorgen. 30Nm ist kurz über handfest....

  • Ich habe vor 14 Tagen den Ölwechsel,Filterwechsel an meinem 2,0 Duc gemacht.
    Der hat eine verrippte Alu Ölwanne ,nach dem lesen hatte ich eigentlich leicht angerostetes Blech erwartet.
    Die Plastikschraube M32 ,des Ölfiltergehäuses,soll mit 30Nm angezogen werden,die Ölablassschraube habe ich mit Gefühl auf 32Nm befestigt.

  • die Ölablassschraube habe ich mit Gefühl auf 32Nm befestigt.


    Ich habe zwar auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und einige Kastenkilometer im Hintern, aber ein Gefühl für 32 Nm hat sich leider noch nicht eingestellt. Ich brauche dazu ganz Old School einen Drehmomentschlüssel :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!