Fahrzeugdiebstahl

  • ... und dann kommt noch etwas dazu: Das eigene schlechte Gefühl, wenn man das Auto irgendwo parkt.
    Mir wurde in > 40 Jahren nur einmal das Auto aufgebrochen...
    Trotzdem habe ich auch heute noch ein Grimmen im Bauch, wenn ich das Auto irgendwo unbeaufsichtigt abstelle.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich frage mich welcher Aufwand betrieben werden muss um überhaupt so ein Fahrzeug zu klauen. Ein Einbruch ist ne Kleinigkeit aber es in Bewegung zu setzen schon. Es sei denn man hat den Schlüssel bzw. den Code abgefangen oder geknackt.


    ich weiß nicht wie es mit einem WoMo ist. Aber bei meinem letzten PKW hatten sich im Zündschloss mal Lamellen verhakt, der Schlüssel ließ sich in keine Richtung drehen. Der ADAC kam und hat das Fahrzeug kurzgeschlossen... ich fachte das geht nur im Film. hat genau 2 Sekunden gedauert.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Moin,


    https://www.stern.de/gesellsch…ehr-faellen-31451140.html


    "Den Angaben zufolge wurden bis Mitte Dezember 31 Diebstähle oder versuchte Diebstähle von Wohnwagen, aber vor allem Wohnmobilen registriert. Demnach waren es im Jahr zuvor 8, 2019 22 und 2018 6 entsprechende Diebstähle."


    "Regionale Schwerpunkte befänden sich um Stralsund, Rostock und Greifswald. "....


    31? Das ist ja übersichtlich, aber blöd wenn es einen trifft, aber da gabs ja mehr Lottogewinner im gleichen Zeitraum (2020 145 Lottogewinner >1Mio)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Da haste natürlich Recht, aber ich finde es dennoch übersichtlich, wenn man von 600-700.000 WoMos und 700.000 Wohnwagen ausgeht, selbst wenn man das jetzt auf andere BL hochrechnet.
    Und den Faden habe ich mit Absicht gewählt, weil ich für die Meldung keinen neuen aufmachen wollte und die Überschrift passte. So wichtig war es dann doch nicht :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich finde es immer Spannend wenn einer mit Statistiken kommt, ich hab früher auch immer gedacht, das trifft mich sowieso nicht. Mein Bus wurde einmal geklaut, ist nach zwei Wochen wieder aufgetaucht und wurde nach ein paar Monaten wieder versucht zu klauen (Da gab es dann ein paar Vorkehrungen).


    Laut Statistik ist das ja quasi unmöglich und die Investitionen in Sicherheit Quatsch. Vielleicht sollte ich auch einfach Lotto spielen oder bei Gewitter nicht mehr raus gehen...

  • Als ich 1994zur Uni Wuppertal kam hatten wir einen Brückenkurs Statistik.
    In der ersten Vorlesung hat der Prof. an der Tafel zwei Statistiken nebeneinandergelegt und die Grafiken solange ausgeschnitten und skaliert, bis die Kurven ähnlich aussahen.
    Dann erst hat er uns gezeigt, um welche Statistiken es sich überhaupt handelte:
    1. Population der Störche und 2. Geburtenrate der Menschen :D


    Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.


    Gruß
    Thomas

  • ... und dann kommt noch etwas dazu: Das eigene schlechte Gefühl, wenn man das Auto irgendwo parkt.
    Mir wurde in > 40 Jahren nur einmal das Auto aufgebrochen...
    Trotzdem habe ich auch heute noch ein Grimmen im Bauch, wenn ich das Auto irgendwo unbeaufsichtigt abstelle.....


    Ja genau so geht es mir auch seit diesem Sommer ! Mir wurde diesen Sommer in Schweden der Kasten aufgemacht und leer geräumt. 9000 Teuronen Schaden... in Schweden ...
    Und jeder der mich kennt sagt... du fährst nach Russland ... die Seidenstraße ... nach Afrika ... und dann passiert's in Schweden :lacha:


    Ich denke ich hab's hinter mir und schmunzle mittlerweile auch drüber. Dir wünsche ich das du es auch irgendwann ablegen kannst.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

    Einmal editiert, zuletzt von SkandianMattis ()

  • und dann passiert's in Schweden


    Ausgerechnet Schweden ?


    Die spannende Frage ist ja WO in Schweden...Das gelobte Land ist zum Glück sehr groß, so dass Kriminalität nicht überall ist aber natürlich gibts da genauso Problemzonen, vornehmlich natürlich in und in der Nähe von großen Städten.
    Und im schlimmsten Fall "Keine Regel ohne Ausnahme". :)
    War ja auf Sardinien ähnlich, die Warnungen beziehen sich mehr oder minder alle auf die Hafenstadt und dort vor allem auf den Supermarktparkplatz. Je weiter weg man kommt, desto größer kann der Türspalt werden, der offen bleibt :)
    (Ja ja, ich weiß, in ein paar kleineren Städten gibts unter Jugendlichen den Prickingsport...)
    Aber Schweden hat ja durch die Größe allein schon den Vorteil, dass es Stellen gibt, wo man ganz alleine weit und breit ist, damit kann auch schon rein statistisch kein böser Bube dort sein :zungelang: und dann gibt es eben viele Stellen mit netten, freundlichen Menschen. Aber eben auch in Schweden irgendwo - kein Licht ohne Schatten.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kein Kastenwagen, aber 2x das Krad.... nicht im Baltikum, nicht in Polen, nicht in Italien... nein


    1x in Hannover direkt vor der Haustür, übers Wochenende (Bestellklau, also geplantes Vorgehen, nicht zufällig)


    1x in mitten in Edinburgh, alle 4 Kräder über Nacht....nachmittags abgestellt, am nächsten Morgen waren sie nicht mehr da
    ...2 Kräder haben wir um die Ecke wieder gefunden, 1 Krad wurde nach 3 Wochen im Wald gefunden (Kernschrott), meine Maschine blieb verschollen...


    Das Wahrscheinlichkeit auf Diebstahl nimmt übrigens nicht ab oder zu.... sie ist immer gleich....jeden Tag aufs Neue...


    Das versuchen sich "Glücksspieler" sich auch oft schön zu reden....
    1000 mal probiert, da steigt ja die Wahrscheinlichkeit auf "Gewinn"....
    neee das funktioniert so leider nicht...

  • Genausowenig wie es "Autodiebstähle" = alle Autos werden geklaut, gibt, gibt es "Wohnmobildiebstähle" = alle Wohnmobile werden gestohlen.


    Es gibt Autos, die sind besonders begehrt( X5, T4...) , bei Wohnmobilen werden es eher neuere Fahrzeug sein und es gibt Aufbrüche, weil Mama, Papa, Kind mit teuren Kameraausrüstungen, MacBooks etc. rumspielen und 5 Minuten später ohne irgendwas das Fahrzeug verlassen. Das ist wie Angeln miteinem schmackhaften Köder.
    Und dann gibt es gelangweile Kids, die Autos aufbrechen, weil sie eh nix zu verlieren haben.


    Manchem kann man mit seinem Verhalten begegnen, gegen den Rest sollte man versichert sein.


    Motorräder, die auf der Straße stehen, sind natürlich gefundenes Fressen...

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die spannende Frage ist ja WO in Schweden...Das gelobte Land ist zum Glück sehr groß, so dass Kriminalität nicht überall ist aber natürlich gibts da genauso Problemzonen, vornehmlich natürlich in und in der Nähe von großen Städten.


    Kay, wie du ja meinem Nicknamen hier entnehmen kannst ist Skandinavien seit einigen Jahren meine zweite Heimat. Die Besonderheiten und Änderungen der letzten Jahre sind auch an mir nicht vorüber gegangen bzw. verborgen geblieben. Passiert ist es mir nicht in einer der Tourihotspots (in denen ich meinen Kasten ausschließlich überwacht auf Stellplätzen abstelle), sondern wärend ich im Hjälmaren-See tauchen war. Zu deiner Statistik sage ich also mal nichts ;).


    Sei es drum, egal wem es wann und wo passiert, ist's erstmal ein scheiß Gefühl. Vom unnötigen Aufwand mal ganz abgesehen !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Hallo!
    Wir sind seit 30 Jahren weltweit unterwegs,egal wo wir die Fahrzeuge abgestellt haben zur Versorgung,eine Grundregel,einer bleibt immer am Fahrzeug.Auf unser großen Rußlandfahrt über Stockholm Helsinki,passiert der Einbruch ins Womo mitten in Stockholm,obwohl ich meine Mitfahrer gewarnt habe.In Rußland,Georgien,Armenien und Aserbeidschan wo wir damit gerechnet haben,daß es passiert,keine Vorkommnisse.Wenn wir gemeinsam Besichtigungen,Essen gehen usw.machen,nehmen wir mit Einheimischen Kontakt auf,wo wir sicher abstellen können,wenn nicht geht es weiter.Vielfach lasse ich meine Fahrzeuge auch auf damit kein Schaden entsteht.Wir haben auch sehr wenig mit was Diebe gebrauchen können,alles Andere bleibt am Mann.Um Fahrzeug Diebstahl vorzubeugen,wird der Stromkreis unterbrochen,was man erst mal finden muß.Vielfach lege ich auch eine Radkralle an,die weder mit einer Batterie Flex noch das Schloß aufgebohrt werden kann,macht halt ein bischen Arbeit.Soll aber nicht heißen,daß mir nichts passieren kann.
    MfG ManniK73

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!