Vollzeit Leben im Kasten

  • Wenn ich ins WoMo umziehen würde dann....


    dann bin ich immer noch 120 Tage im Jahr an meiner Arbeitsstelle. Und da gibt es Parkplätze im Gelände. Also mit einem Kastenwagen schon. Sonst eher nicht weit und breit. Und sich irgendwo am Wanderparkplatz oder Badesee verstecken geht auch nicht lange gut mit einem Liner.
    Oder glaubt hier ernsthaft jemand, man lebt ohne äussere Zwänge im deutschen Winter in einem 540er Kasten statt mindestens in einem gut gedämmten Teilintegrierten? Da wüsste ich schon was Schönes von Malibu mit beheiztem Doppelboden in der Klasse um 6,5 Meter.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Schau mal in mein Album.......wie groß ein 2015 Roadcamp R ist weiß ich weil wir einen hatten! ;)


    280er LiFePo4 L38,5cm B17,5cm H24cm auch liegend möglich, dann nur 17,5cm hoch 22kg


    Jetzt fahren wir Hymer B MC-T mit beheiztem Doppelboden der zum Übernachten auf Wanderplätzen genauso ungeeignet ist wie ein 540er. Die Zeiten sind vorbei!

  • Lebe dein Leben im Kasten, es gibt genügend andere die es auch praktizieren.


    Wir durften schon den einen oder die andere kennenlernen.



    LG Anja und Matthias

  • Lebe dein Leben im Kasten, es gibt genügend andere die es auch praktizieren.


    Wer das realisieren kann, ist doch gut dran ....
    Ich könnte es nicht - zu wenig Platz für alle Hobbies..
    Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf die Berichte!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wieso ist derjenige gut daran bedient und warum?


    Ich vermiete meine Wohnung um auf einem Zwei Flammen Kochfeld meine alltäglichen Speisen zu zubereiten?


    Ich vermiete meine Wohnung, um in einem Fitness Studio meine persönliche Hygiene herzustellen und dusche dort?


    Ich vermiete meine Wohnung und wasche meine Wäsche auf einem Campingplatz?


    Ich vermiete meine Wohnung, um bei Bedarf mich aus meinen Keller-Kontigent der Kleidung und Lebensmittel zu bedienen?


    Ich vermiete meine Wohnung in der Hoffnung, das ein Camping Kühlschrank sehr lange unentwegt läuft?


    Ich vermiete meine Wohnung, damit ich auf einer eingeschränkten Alternative der Nachtruhe schlafe, während mein eigenes Bett die Alternative bietet?


    Ich vermiete meine Wohnung damit Betriebs-und Kraftstoffkosten den Bedarf meiner Idee decken?


    Ich vermiete meine Wohnung, damit die postalische Adresse meiner Eltern greift, um weiterhin der gesetzlichen Grundlage zu dienen?


    Warum?


    Warum ist derjenige gut daran bedient, um sich in diese Situation bringen zu wollen?


    Was ist die Absicht der gewollten Einschränkungen in allen Lebenslagen?


    Warum ist ein Kastenwagen dienlicher in der Gestaltung seiner eigenen Verwirklichung in der Kombination freiheitlicher Möglichkeiten in der Versorgung aus dem eigenen Keller?


    Verstehe ich nicht.
    Was ist gut daran?


    Liebe Grüße Otti

  • Otti traut sich einen Blick in die Tiefe zu richten und so will ich ehrlich antworten.
    Nun, ich tausche Arbeitszeit gegen Freizeit. Im 1. Schritt geht es von einer Vollzeitstelle auf 66,7 % runter. Das werden dann so 13 Arbeitstage im Monat und ich werde mehr als die Hälfte des Jahres auf Reisen sein. Man hat dazu dann wirklich noch 40 Urlaubstage im Schichtdienst. Ich kann mir gut vorstellen später noch weniger zu arbeiten. Diese gewonnene Zeit will ich reisen, Sport treiben und gute Erlebnisse sammeln.
    Und ich gebe zu dass ich mich deutlich zu oft auf der bequemen Couch aufgehalten habe in letzter Zeit und mir mit dem Leben im Kasten einen aktiveren Lebensstil auswähle. Da sind auch zu viele Kilos auf den Rippen die auf diese Weise wieder runter gehen.
    Das mir damit ein Komfortverlust im Alltag von dramatischen Ausmass blüht, das ist mir sehr wohl bewusst.
    Das Ganze funktioniert nur mit einer gut gefüllten Reisekasse. Und das basiert nun mal darauf, dass jemand anderes die Kosten für die Immobilie zahlt.
    Mir ist schon klar, dass man eine Schlechtwetterwoche lang nicht In seinem Kasten hin und her laufen kann. Da werde ich dann aus der Not eine Tugend machen. Mein Fitnessstudio hat eine sehr schöne Sauna und mein Lieblingscamping am Gardasee hat offen von Mitte Februar bis in den November. Ich wollte eh mal wieder zum Tauchen nach Ägypten. Kann man auch im Winter machen (wenn denn Omikron durch ist)
    Aber es ist ein Wagnis, bei dem Gewinne aber auch deutliche Verluste entstehen. Für mich klappt es nur in der Version "entweder- oder" was die feste Wohnung betrifft.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()


  • Warum ist ein Kastenwagen dienlicher in der Gestaltung seiner eigenen Verwirklichung in der Kombination freiheitlicher Möglichkeiten in der Versorgung aus dem eigenen Keller?


    Verstehe ich nicht.
    Was ist gut daran?


    Lieber Otti,


    warum hast Du Dir einen Kastenwagen gekauft ?


    Urlaub im Hotel ist doch viel praktischer. Das Bett wird gemacht, das Essen serviert und was Du tun kannst, sagen Animateur und Animateuse.

  • Ich bin nicht entscheident, aber vielleicht tauge ich als Beispiel.
    Im Schrank stehen geerbte Gläser von Oma: Sektschalen, Likörgläschen - sieht alles gut aus ... brauche ich nicht.
    In einem anderen Schrank hängen die Anzüge und Oberhemden. Ich bin nicht mehr berufstätig. Ein Outfit für Festivitäten reicht.
    So geht das durch die ganze Wohnung: Das meiste ist Ballast.


    Gehe ich weiter durch das Leben, so ist nicht nur der "Krempel" in der Wohnung Ballast.


    Erinnere ich noch die letzten Tage in auf dem Sofa in allen Einzelheiten - wohl kaum. Die Tage in Canada habe ich dagegen immer noch vor Augen.
    Ja, es war unbequem, aber ich habe etwas erlebt, andere Menschen getroffen ...


    @otti : Du bist einer von uns. So ist das und deshalb hast Du wohl auch gefragt. Und trotzdem sind viele von uns immer noch bequem.


    Jetzt bin ich weiter gespannt auf die Geschichte von @benni1974


    und ja: Ich würde ja auch so vieles, aber die Frau ..., die ärztliche Versorgung .... - es sind alles Sicherheiten und dann kommt Corona, oder irgend etwas anderes und die Sicherheiten sind weg und dann hat man dies nicht gemacht und hat sich das nicht getraut ...


    Also bin ich weiter gespannt auf die Geschichte von @benni1974 und träume davon, den eigenen Arsch hoch ... - aber das wäre dann eine andere Geschichte.

  • Du bist einer von uns. So ist das und deshalb hast Du wohl auch gefragt. Und trotzdem sind viele von uns immer noch bequem.


    Ja Kay.
    Ich habe mit Absicht nach den Beweggründen gefragt.
    Ich finde die Idee von Benni ja auch sehr mutig und innovativ.
    Ich stand selber einmal vor dieser Entscheidung mit dieser Idee.
    Das war aber vor der Zeit Kastenwagen und auf Basis Wohnanhänger gedacht.
    Würde jetzt hier aber den Rahmen sprengen, da andere Beweggründe vorgelegen hatten.


    Liebe Grüße Otti

  • ... , da andere Beweggründe vorgelegen hatten.


    Lieber Otti,


    es sind wohl diese, nennen wir sie mal " Beweggründe " - sie gehören nicht unbedingt zum Thema " Vollzeit leben im Kasten "
    und irgendwann bekommen wir wieder mal Schelte, ob dieser Ausschweiferei ... - aber eigentlich ist das die Frage der Fragen ....

  • Ja, das stimmt lieber Kay.
    Ich könnte jetzt aus dem Kästchen mit dem Nähzeug plaudern und hatte seinerzeit halt andere Gründe.
    Aber das hier ist der Faden vom Benni und freuen uns auf weitere Erkenntnisse seiner Idee.


    Somit sind alle hier einmal lieb gegrüßt und ich wünsche besinnliche Weihnachten, wo auch immer ihr gerade seid. :)

  • Das Thema Gas habe ich jetzt noch mal überdacht.
    Aktuell könnte ich bei einem Fachbetrieb in der Region einen Gastank von Wynen rein machen lassen. Also 1 Stahltank für 22kg /55 L Gas im Flaschenkasten. Kostet 1500 Pauschalpreis bei Aussenbetankung incl TÜV und Einbau.
    Glücklicherweise habe ich am nördlichen und am südlichen Ende meiner Heimatstadt Wintergas von der Zapfsäule beim Gasfachhändler.
    Zum Vergleich : für eine 2-Flaschen-Alu-Tankanlage werden ca 2000 € fällig und dazu dann noch die Truma DuoControl für einige Hunderter.
    Reisen in den hohen Norden in der kalten Jahreszeit würde ich auch gerne mal. Mit einem 22kg LPG Tank ist man sowohl für Nordreisen wie Alltag und auch später für den Winter im Süden allseits gut aufgestellt.
    Was haltet ihr davon?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • zu dem Thema haben erfahrungsgemäß 10 Leute 10 Meinungen :)


    Ich tendiere momentan zu einer kombinierten Diesel / Elektro Heizung, wenn ich mir noch mal nen neuen Kasten holen würde. In "Gesellschaft" also auf Plätzen, wo es Nachbarn und Strom gibt, käme die Elektroheizung zum Einsatz, ansonsten die Dieselheizung und ich müsste mir unterwegs nur noch Diesel, den ich eh brauche, besorgen und nicht noch zusätzlich Gas. Wenns wirklich kalt ist, sind 22kg Gas schnell weggeheizt.

  • Reisen in den hohen Norden in der kalten Jahreszeit würde ich auch gerne ma


    22kg sind nicht viel, da kommt es auf die Nachtankmöglichkeiten im Ausland/deine Ziele an. Eine 11kg Pulle haben wir schon in 3 Tage alle bekommen, dazu das zusätzliche Gewicht für den Tank...Diesel gibts überall und der Tank ist schon da.
    Ich bin da eher beim Ruhrpottler
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Benni
    du hast gefragt, "was haltet ihr davon" und Pottler und ich habe unsere Gedanken dazu geschrieben und ich gehe davon aus, dass er, wie ich, es mit Diesel autarker und besser finden würden und so denke ich, sollte das verstanden sein. Denn so habe ich es bei mir gelöst und so würde ich es auch dir empfehlen, das schließt sich irgendwie ein, da wir auch die selben Reiseziele haben.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!