Vollzeit Leben im Kasten

  • ...
    Dieselheizung dazu wäre nett, aber wenn, dann muss diese in die Rohrstränge rein pusten. Mit Raumbad und Truma unter dem Bett ist das anspruchsvoll. Noch einen Kanister dazu wollte ich eigentlich vermeiden. ...


    Ein separater Tank/Kanister hat den Vorteil, dass du die Dieselheizung mit Heizöl betreiben kannst, was wesentlich billiger ist.


    Gruss Muger

  • Alternativ könntest du dein Ersatzrad rausschmeissen und dort einen Flüssiggastank einbauen. Dann hast du das Gas auch besser im Zugriff, kannst einfacher betanken und hast auch noch Platz im Gaskasten. Kannste dir nen Weinkeller reinbauen.
    Deine Duo-Control darfst du bei Tankflaschen unter umständen nicht weiter verwenden. Siehe https://www.wynen-gas.de/einzelflaschen.html?isorc=2542

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe 2 Tankflaschen und die Duo Control - funktioniert bestens und kein TÜV mault. Wenn Tankflaschen, dann möglichst Aluflaschen weil die besser das flüssige Gas verdampfen. Schau mal bei der Gasfachfrau, da gibt es auch Links zu Firmen, die einbauen. 2000,00 erscheint mir recht heftig.
    10 Tage bei heftiger Kälte ist unrealistisch. Bei -16 Grad kam ich auf ca 8 Tage mit 2x11kg. Allerdings habe ich rechtzeitig nachgebunkert, weil ich keinen Ausfall haben wollte. Kommt wohl auch drauf an, was man unter heftiger Kälte versteht. Soooo lange ist es im Winter ja auch nicht so kalt.
    Bei einem Gastank unter dem Kasten kann ICH mir nicht so recht vorstellen, wie im Winter der Butan-Anteil im Gas verdampfen soll. Ist für mich eher eine Lösung für den Sommer.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ...wenn du die Flaschen von Wynen-Gas nimmst. Steht da. Nix anderes.


    ich mach jetzt wieder einen Copyright Verstoss. In dem obigen Link von mir steht folgendes:
    Automatisch umschaltende Reglersysteme sind nicht erlaubt in Verbindung mit unseren Tanks (stehend)!
    Hierzu muss eine MonoControl CS für Gastanks genutzt werden. Dies kann dann ggfs. mit einer manuellen Umschaltung ausgestattet werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dieselheizung dazu wäre nett, aber wenn, dann muss diese in die Rohrstränge rein pusten. Mit Raumbad und Truma unter dem Bett ist das anspruchsvoll. Noch einen Kanister dazu wollte ich eigentlich vermeiden.


    So hab ich das, ist total super...für WW im Sommer kann man Gas nehmen und wenn man es durchgängig warm haben will nimmt man Diesel und das Wasser wird "nebenbei" mit warm. Meine sitzt unter der Küche unterm Auto und der ehemalige Küchenausströmer ist nun der Einströmer für die Planar...funzt prima. Kosten mit Einbau 1000€. Und wenn die Planar/Autotherm unreparierbar kaputt ist, kannste für 500€ selbst eine neue drunter schrauben.


    Im Wohnwagen haben wir im Winter gerade mal 2 Tage mit einer 11kg heizen können... 4 Tage ist dann nur mit Absenkung möglich.


    Was mich aber noch interessiert ist das, Warum?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bei einem Gastank unter dem Kasten kann ICH mir nicht so recht vorstellen, wie im Winter der Butan-Anteil im Gas verdampfen soll. Ist für mich eher eine Lösung für den Sommer.


    Flüssiggasautos fahren auch im Winter. Da wird ein Verdampfer eingebaut, dann sollte das auch klappen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Starke Initiative. Bin gespannt auf deine Langzeit-Erfahrungen.
    Du solltest auch ein Fallback haben, wenn was kaputt geht (worst case Heizung im Winter, aber auch Defekte oder notwendige Reparaturen am Fahrzeug), wo du dann woanders wohnen musst, weil es ein paar Tage dauert. Wenn du in solchen Fällen z.B. bei deinen Eltern unterkommen kannst, kein Problem.

  • Nur mal so zum Mitrechnen:
    Ein Kasten verbraucht bei 10 Grad Temperturdifferenz etwa 1kWh/h. Gas hat einen Energieinhalt von 12 kWh/kg. Ergo kommst du mit 1 kg Gas 12 Stunden hin.
    Bei 20 Grad Differenz sind es 2 kg in 12 Stunden, bei 30 sind es 3 kg in 12 Stunden.
    Diesel hat 10 kWh/l. Bei 30 Grad Differenz brauchst du also knapp 4 l Diesel. Ein 20 l Zusatztank wäre da wenig zielführend, da müsste man schon an den Haupttank ran.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Flüssiggasautos fahren auch im Winter. Da wird ein Verdampfer eingebaut, dann sollte das auch klappen.


    Die entnehmen das Gas unten aus dem Flüssigbereich und verdampfen es am warmen Motor - deshalb starten LPG- Autos immer mit Benzin bevor sie umschalten. Im Kasten für die Heizung wird im Tank aus dem Gasbereich entnommen, ds muss also im Tank verdampfen, was Butan unter 0 Grad nicht mehr tut.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Du solltest auch ein Fallback haben


    ganz wichtiger Stichpunkt. Das kann man auf Fazebuch öfter mal wahrnehmen, wenn es zum Problem wird. Meist ist es ein Zusammentreffen von 3 Faktoren. Kein adäquates Einkommen, keine Reserven und ein altes Auto, dass völlig unerwartet eine große Reparatur hat.


    Mein Auto ist 6 Jahre alt, ich habe ein regelmässiges Gehalt. Wenn nötig wird, dann hole ich mir eben für einen Woche oder einen Monat einen Mietwagen und nehme ein Zimmer in einer Pension.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Schau mal bei der Gasfachfrau, da gibt es auch Links zu Firmen, die einbauen. 2000,00 erscheint mir recht heftig.


    die 2000 € sind das Ergebnis eines kurzen Telefonats und einer Online Anfrage bei autarker.de. Das ist ein "Premium Partner" Einbaubetrieb von der Gasfachfrau. Schaut man bei der Gasfachfrau nach den Einbaupartnern, dann ist das eher erneuchternd. Meine Suche war nach Entfernung gestaffelt. Der 1. wäre in meiner Heimatstadt, existiert aber gar nicht wenn man den Link anklickt. Der 2. geht hartnäckig nicht ans Telefon (hat nur eine Handynummer angegeben). Der Dritte macht Wohnkabinen und fasst einen Kastenwagen nicht an. Der 4. weiss am Telefon gar nicht, dass er Einbaupartner ist. Der 5. war dann autarker.de. Ein Unternehmen mit ausreichend Marktpräsenz und überzeugendem Auftritt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die entnehmen das Gas unten aus dem Flüssigbereich und verdampfen es am warmen Motor - deshalb starten LPG- Autos immer mit Benzin bevor sie umschalten. Im Kasten für die Heizung wird im Tank aus dem Gasbereich entnommen, ds muss also im Tank verdampfen, was Butan unter 0 Grad nicht mehr tut.


    Das ist richtig. Daher tanke ich meine Alugastankflasche von der Gasfachfrau mit einem Propan/Butan Gemisch von 95/5.
    Manche LPG-Tankstellen vertreiben im Sommer ein Mischungsverhältnis von 40/60, im Winter von 60/40.
    Andere Tankstellen vertreiben ganzjährig ein Gemisch von 95/5. Meines Wissens ist das z.B. bei Westfalen so.
    In Augsburg sollte das z.B. die Jet Tankstelle auf dem Kobelweg sein.


    Zudem denke ich, dass in meinem Gaskasten mehr als 0 Grad sind, wenn mein Kasten beheizt wird. Somit sehe ich auch kein Problem bei dem restlichen 5% Anteil Butan in der Flasche.


    Und zur Info: Ich habe für meine 11 kg Gastankflasche mit dem 4-fach Tankadapterset inkl. Einbau bei einem Partner der Gasfachfrau 850 € bezahlt. Das waren ca. 300 € für den Einbau und für mich völlig ok und gut gemacht.


    Wenn man sich nicht davor scheut ein Loch in seinen Gaskasten und sein Blech zu bohren, kann man den Einbau auch sicher selbst durchführen.

    „KNAUS Boxstar Street 6,00m, 150 PS, Comfortmatic mit
    100 Ah Lithium, 210 Wp SolarSwiss, Ladebooster Votronic, Wechselrichter Victron Energy, Alu-Gastankflasche, Zusatzschraubenfedern HA, Busbiker.“
    …nach Diebstahl meines Kastens auf Knaus Van TI 640 MEG Vansation auf MAN gewechselt.

  • Wenn ich ins WoMo umziehen würde dann....
    - Trockentrenntoilette
    - LiFePo4 280 bzw. 2x280Ah Eigenbau
    - Solar >200WP
    - Kompressorkühlschrank
    - 11kg Tankflasche mit Duocontrol CS und einer normalen 11kg Gasflasche
    - Dieselstandheizung Thermotop oder ähnliches mit Kanistertank und an der Verrohrung der Truma angeschlossen
    - Ladebooster
    - elektrisches Abwasserventil
    - Wechselrichter >1800W

  • danke Andreas für deinen Beitrag.


    TTT. Wird gemacht, wenn der Bedarf entsteht. Derzeit 2 Kassetten geplant. Aber ein Pössl Roadcamp R hat ein verflixt kurzes Bad. Das wird eine kleine TTT. Mehrere SP/ CP mit Frischwasser und Entsorgung habe ich verkehrsgünstig gelegen. Ich kalkuliere einen Wechselzyklus von 7 Tagen.
    LiFePo. Ist eine 150er Liontron unter dem Beifahrer drin. Die hat 165 Ah nutzbar. Damit werde ich es erst mal versuchen. Ein 2 x 280 Ah Selbstbau wäre eine feine Sache, aber ich weiss wirklich nicht wo ich den noch hin bekommen soll vom Platz.
    Solar. 100 Wp sind schon am Dach. Statt da aufzurüsten, würde ich lieber ein loses Faltpanel dazu nehmen. So kann man auch die tiefstehende Sonne abgreifen und im Urlaubsmodus habe ich eher Probleme mit Teilschatten als mit der Kapazität an sich.
    Kompressorkühlschrank. Selbstverständlich.
    Gastank / Dieselstandheizung ist jetzt mal abgespeichert und da wird investiert, wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe.
    Ladebooster, selbstverständlich. Derzeit einer mit 30 A drin. Wenn da mehr Bedarf entsteht, wird hochgerüstet.
    Ablassventil elektrisch, ja das kommt auf die Liste.


    Wechselricher. Da bin ich hin und her gerissen. Ich habe mich konsequent auf 12 V ausgerichtet, schon sei Jahren. Mit etwas mehr Platz würde mich eine Mikrowelle/ Heissluftbackofen reizen. Aber Platz (Stauraum) ist meine schwächste Variable im gesamten Konzept. Für andere Geräte mit 230 V sehe ich derzeit keinen Bedarf.


    Beim Thema Strom ist es eher die Frage, wo man im Einzelnen nachrüsten will oder ob man sich einfach bei der Ausgangslage eine mobile Powerbank mit eingebauten WR dazu stellt. Damit kann man auch zusätzliche 10 A Ladung aus dem Zigarettenanzünder kitzeln bei der Fahrt ohne die 30 A an die Bordbatterie zu drosseln.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    13 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!