Stromverbrauch beim Marder Schreck

  • Hallo,


    nachdem auch bei mir im Ducato der Marder zugeschlagen hat möchte ich gerne einen Marder Schreck einbauen lassen, dieser funktioniert mit Strom.


    Da ja ans Stromnetz angeklemmt wird stellt sich mir die Frage wie hoch die Batterielast ist - ich möchte nicht am Morgen zum Fahrzeug kommen und die Batterie ist leer.


    Wie sind eure Erfahrungen und gibt es vielleicht bessere Systeme?

  • Auch ich hab so einen Marderschreck verbaut. Erst dachte ich ich müsste einen Schalter einbauen, damit die Batterie nicht tief entladen wird, solange der Globi in der Garage steht. An dem Gerät selber ist ein Schalter integriert. Brauchst Du aber nicht, ausgenommen bei Arbeiten im Motorraum;). Das Gerät braucht nur sehr wenig Strom, das selbst nach 3 Wochen das Auto noch anspringt. Wie schon erwähnt, gibt es neuerdings eine Version mit Batterien. Diese würde ich persönlich vorziehen, denn du musst nicht in die Elektrik des Fahrzeuges eingreifen. Eine regelmäßiger Kontrolle der Batterien ist aber unumgänglich.
    Gruß Waggi

  • Ich hab den Stop & Go 7 Plus-Minus.
    Der hat lt. Anleitung 0,4 mA (mA !) Stromaufnahme.
    Bis heute (toi toi toi) hat er sich bewährt.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Ich hab den Stop & Go 8 Plus-Minus.


    http://shop.marderabwehr.de/st…rgeraet-8-plus-minus.html


    Ist der gleich wie der Stop & Go 7 Plus-Minus, Hochvoltplatten und Lautsprecher für Abwehr mit Stromschlag und Hochfrequetzschall.


    Unterschied ist der Betrieb über zwei eigene Knopfzellen.
    Laut Hersteller reichen diese für 18 Monate, kann kontroliert werden durch Anfassen der Kontakte.


    (Für Weicheier gibt es auch eine LED, welche im Betrieb alle paar sekunden kurz aufblinkt.)


    Als ich meinen Kasten im Frührahr auf den Hof gestellt habe, habe ich als erste Massnahme einen Marderschreck auf Geruchsbasis im Motorraum angebracht.


    Am nächsten morgen, wahren dann gut sichtbar an der Frontscheibe die Spuren vom Marder.
    Daraufhin wurde das oben angegeben Teil bestellt.


    Bis zur Lieferung und dem Einbau habe ich immer wieder neue Marderspuren gefunden.


    Nach dem Einbau war dann nichtsmehr.

  • Kann es sein, dass die Stromabwehr effektiver ist als der Ultraschall, ...


    Das ist so.


    Habe auch das Stop & Go 7.
    Das mit den Knopfzellen habe ich wegen dieser Knopfzellen nicht genommen. Wäre wieder etwas dessen Wartung man vergessen könnte.


    Habe im letzten Winter die Kiste ohne Nachladen fast 4 Monate stehen gehabt. Der Batterie war es egal :s12


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Günter22 !
    Wenn das Womo auf Privatgrund parkt, hätte ich ein preisgünstigeres und einfacheres System.
    Du stellst drei Holzrahmen aus Dachlatte 3/5 cm her, bespannst diese mit Hasengitter (nicht zu
    engmaschig) und legst diese unter dein Womo. Vorne ca. 10cm über Stoßstange beginnend, seit-
    lich ca. 15 cm überstehend.
    1 Rahmen Latte H 5cm mit Breite zwischen Vorderräder passend, Länge ca. 2,00 m.
    2 Rahmen Latte H 5cm mit Reifenbreite+ ca.15cm, gesamt ca.35cm, Länge ca. 2,00 m.
    Bei den beiden Rahmen ca.35/200 cm ist eine Aussparung an Längsseite von ca. T/L 21/25 cm her-
    zustellen, so dass diese von außen an den zwischen den Rädern liegenden Rahmen anschließend
    gelegt werden können und so ein vollflächiger Gitterboden entsteht wo der Marder sich scheut
    draufzugehen. Vorausgesetzt dass das Gitter nicht auf dem Boden aufliegt wenn der Marder
    draufsteigt, daher die Latten mit der Höhe 5 cm anordnen.
    Gruß Navibus14

  • Hallo Günter22 !
    Wenn das Womo auf Privatgrund parkt, hätte ich ein preisgünstigeres und einfacheres System.
    Du stellst drei Holzrahmen aus Dachlatte 3/5 cm her, bespannst diese mit Hasengitter (nicht zu
    engmaschig) und legst diese unter dein Womo. Vorne ca. 10cm über Stoßstange beginnend, seit-
    lich ca. 15 cm überstehend.
    1 Rahmen Latte H 5cm mit Breite zwischen Vorderräder passend, Länge ca. 2,00 m.
    2 Rahmen Latte H 5cm mit Reifenbreite+ ca.15cm, gesamt ca.35cm, Länge ca. 2,00 m.
    Bei den beiden Rahmen ca.35/200 cm ist eine Aussparung an Längsseite von ca. T/L 21/25 cm her-
    zustellen, so dass diese von außen an den zwischen den Rädern liegenden Rahmen anschließend
    gelegt werden können und so ein vollflächiger Gitterboden entsteht wo der Marder sich scheut
    draufzugehen. Vorausgesetzt dass das Gitter nicht auf dem Boden aufliegt wenn der Marder
    draufsteigt, daher die Latten mit der Höhe 5 cm anordnen.
    Der Marder muß gelegentlich mit seinen Pfoten durch die Maschen fallen können.
    Gruß Navibus14

  • Hallo Günter,


    in meinem Album "Pelino" kannst mein Hasengitter sehen.
    (Wenns unterm Kasten liegt, überlappt es sich - also kein Durchkommen.)
    Ich hab aber dennoch den 7 Plus-Minus verbaut. Hat der Batterie über den Winter nichts ausgemacht.
    Allerdings hänge ich den Kasten so alle 4-6 Wochen für 2 Tage ans Netz.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-S ()

  • Hallo Günter,


    in meinem Album "Pelino" kannst mein Hasengitter sehen.
    (Wenns unterm Kasten liegt, überlappt es sich - also kein Durchkommen.)
    Ich hab aber dennoch den 7 Plus-Minus verbaut. Hat der Batterie über den Winter nichts ausgemacht.
    Allerdings hänge ich den Kasten so alle 4-6 Wochen für 2 Stunden ans Netz.


    Achtung Schreibfehler:
    Nicht 2 Stunden sondern 2 Tage!!!!!!!!!!!!!! alle 4-6 Wochen

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hallo Gemeinde,
    ich hänge mich jetzt einfach mal hier in den älteren Thread.
    Da wir nach Weihnachten in eine Region fahren, wo der kleine Nager nahezu ununterbrochen sein Unwesen treibt, habe ich mir einen Warner bestellt.


    https://www.kuk-marderabwehr.d…eraete/m9700-das-autarke/


    Dieser wurde speziell für Fahrzeuge die länger rum stehen entwickelt.;)


    Da aber viele Fahrzeuge gedämmte Tanks haben, stellt sich mir die Frage wie ich diese vor dem Vieh schützen kann.
    Zumindest der Tourne hat die Tanks mit Styropor gedämmt wenn ich das richtig gesehen habe.


    Wie habt Ihr das gelöst?


    Grüße


    Uwe

  • eine Region fahren, wo der kleine Nager nahezu ununterbrochen sein Unwesen treibt,


    Die sind überall!

    speziell für Fahrzeuge die länger rum stehen


    Die kommen auch mal nur zum kurz gucken! Und wüten dann rum....

    Da aber viele Fahrzeuge gedämmte Tanks haben,


    Wenn da nicht eine Ruhestätte drüber ist, dann interessiert es sie kaum....

    Da wir nach Weihnachten in eine Region fahren,


    Wird dann interessant, wenn Ihr nach Hause kommt, und der heimische Mader einen fremden Mardergeruch in "seinem" Auto riecht.....


    und noch eins, mach einen Schalter in den "Ultraschall"-Teil des Marder-Vergrämers. Auf dem Stellplatz freuen sich die Nachbar nicht, speziell wenn Kinder mit an Bord. So unhörbar ist der Lärm von den Dingern nämlich nicht, vor allem wenn das Gehör noch jung und gut ist..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten.


    Die Tanks interessieren sicher nicht, aber die drum rum gebaute Dämmung vielleicht ;) .Der nagt ja sogar an den Dämmungen der Hausdächer.
    Klar gibt es überall Marder, aber speziell hier in unserer Region habe ich bislang noch nicht gehört das Schaden angerichtet wurde.


    Tja, die Sache mit dem Schalter??
    Ist ein Schalter drin, ist doch die Anlage aus?


    Ich werde die Reaktionen der Nachbarn testen und ggfs. reagieren wenn es jemanden stören sollte :fingerh:


    Grüße


    Uwe

  • Bei Mardern auf dem Grundstück/regelmäßigen Abstellplatz: Teilkasko ohne!
    Unsere Marder (ein Pärchen) tun nix bei uns zuhause. Gucken ab und zu mal rein und deponieren was im Trockenen für Notzeiten. Siehe Foto.
    Aber wie Thomas schon schrieb: Risiko, dass sie ausflippen, wenn man irgendwo war, wo mal ein fremder Marder seinen Geruch hinterlassen hat.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!