Jumper / Ducato Unterfahrschutz (Stahl oder Alu)

  • Hallo KaWa Fahrende,


    suche für unseren Jumper Modeljahr 2021 einen stabilen Motor und Getriebe Unterfahrschutz aus Stahl, Alu etc. (nicht die funzelige mittlere Motorabdeckung aus Kunststoff).
    Hat wer Empfehlungen (inkl Bezugsquelle) oder mögliche Erfahrungen?


    Bitte nicht auf Anbieter durch Google Suche verweisen...
    Mir geht's explizit um Erfahrungen bzgl. Passgenauigkeit, Verarbeitung (lackiert oder gepulvert), Rostanfälligkeit (nicht bei Alu oder Edelstahl), gegebenen Schutz der Baugruppen, etc.


    Danke und beste Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe bei mir den Alu Unterfahrschutz von ORC angebaut. Passgenauigkeit und Verarbeitung ist gut, aber der Preis ist auch high. Entscheidungsgrund war für mich das geringe Gewicht gegenüber dem Unterfahrschutz aus Stahl, 14kg ./. 28kg. Die Montage ist einfach, Du benötigst als Werkzeug aber eine Nietmutternzange. Ziel war für mich Schutz der Ölwanne, dass passt. Optisch und in der Realität sitzt der Unterfahrschutz schon recht tief, da kann es schon mal Bodenkontakt geben.


    Grüße aus Berlin
    Daniel

  • Ein Unterfahrschutz aus Stahl oder Alu macht nur Sinn wenn das Fahrzeug auch darauf "abgleiten" kann ohne das das Dingen nachgibt und sich kaltverformt! Das Dingen von ORC macht nicht den Eindruck das es das kann! Einfach mal einen Wagenheber drunterstellen und anbocken und Fahrzeug mal etwas aus den Federn heben.

  • Hi Daniel,
    vielen Dank für den Beitrag.
    Nietmutternzange... das heisst, der Unterfahrschutz ist nicht mal eben demontierbar. Im Grunde kein Problem, wenn man dennoch einen Service durchführen kann?
    Werd mal auf deren Homepage schauen.


    Hi Andreas,
    guter Einwand. Mir geht es aber weniger um extreme Felsbrocken, als um ausgefahrene Feldwege. Klar, wenn sich das Fahrzeuggewicht drauf abstützt wären wahrscheinlich 4mm Stahl mit entsprechenden Aufnahmen besser.


    Grüße
    Stefan

  • Nö. Mit einer Nietmutternzange montierst du dir Gewindeeinsätze an denen du dann den Unterfahrschutz anschraubst. Demontage also einfach möglich... die Einsätze bleiben am Auto.


    Und mit etwas handwerklichem Geschick geht das Einsetzen der Nietmuttern auch mit einem selbst improvisierten Werkzeug (Youtube hat viele Beispiele zu bieten).


    Alla dann
    Tilmann

  • Mir geht es aber weniger um extreme Felsbrocken, als um ausgefahrene Feldwege.


    Kommt aber mehr oder weniger aufs gleiche raus!


    Klar, wenn sich das Fahrzeuggewicht drauf abstützt wären wahrscheinlich 4mm Stahl mit entsprechenden Aufnahmen besser.


    Für weniger kann man auch getrost den Plaste UFS lassen!

  • Für weniger kann man auch getrost den Plaste UFS lassen!


    Sieht aber nicht so gut aus!
    Aber im ernst: Der abgebildete Alu-Unterfahrschutz nimmt doch etliches an Freiraum unter der Front weg im Vergleich zum Plastik.
    Speziell an den vorderen Ecken. Und da sieht er nicht so aus, als ob er einen kräftigen Stoß vertragen könnte.
    Dazu noch die nach unten gebogenen Kanten an den Seiten....:(
    Hast Du mal gemessen wieviel Du an Bodenfreiheit dort verlierst - oder ist das nur eine optische Täuschung von dem Bild?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Freut sich die Werkstatt halt beim Ölwechsel.
    Eventuelle Verluste von Betriebsflüssigkeiten bleiben ebenso lange verborgen, wie der produzierte Hitzestau unter dem Blech durch fehlenden Fahrtwind. :rolleyes:

  • Als Schwarzmaler kenn ich dich ja gar nicht! Die Löcher, die da drin sind, reichen aus - die meiste Wärme wird ja über den Kühler vernichtet. Und verlustig gehende Betriebsflüssigkeiten finden ihren Weg auf die Straße.Immer.


    Heute hat jedes Auto so eine Verkleidung (die aus Plastik), bis auf die Ausbauer bei den Sevels. Da hat doch auch niemand Sorge?!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich hab meine (3-teilig) von nem polnischen Anbieter bei ebay gekauft. Passt. Die beiden Nietmuttern in den Achsträger, damit das Ding hinten auch festgeschraubt werden kann, musst du auch da setzen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Heute hat jedes Auto so eine Verkleidung (die aus Plastik), bis auf die Ausbauer bei den Sevels. Da hat doch auch niemand Sorge?!


    Naja, die Originale hat aber vorn 2 Öffnungen, da kannst du den Arm durch stecken. Und das machen die bei Fiat doch bestimmt nicht ohne Grund. Kann mir schon vorstellen, das da Luft durch soll, um Getriebe oder Differential zu kühlen.

  • Bei mir steigt die Kühlmitteltemp trotz kompletter Abdeckung untenrum nie über 90 Grad. Meist nur zwischen 82 und 87 Grad.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bei mir steigt die Kühlmitteltemp trotz kompletter Abdeckung untenrum nie über 90 Grad. Meist nur zwischen 82 und 87 Grad.


    Es ging ums Getriebe, da läuft kein Kühlwasser durch. Im Übrigen mein Kühlwasser geht oft bis 95° allerdings nicht an der Fiat Anzeige. Die bewegt sich nie aus der Mittelstellung

    Das hat doch das Blechding in #2 auch


    Das hat Schlitze 2cm breit. Mir ist beim H7 Lampentausch mal der Gummideckel herunter gefallen, da hab ich untern die Hand rein gesteckt um diesen heraus zu holen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!