Solarladeregler mit/ohne sep. Ausgang für Fahrzeugbatterie

  • Ich habe dazu gerade eine Erklärung auf youTube gefunden. Es ist dasselbe Kabel, das von der Lichtmaschine zum Booster geht, das auch in umgekehrter Richtung funst. Ab Minute 18 wird das so erklärt, dass der Booster (Battery to Battery) einen Stromüberfluss in der Bordbatterie erkennt und damit ggf. ein Leistungsgefälle zur Starterbatterie. Dieses Gefälle wird beim Laden berücksichtigt. Offensichtlich ohne zusätzlichen Ausgang eines Solarreglers.
    Hans, wenn das so ist, könnte es sein, dass Du Deine Kaufentscheidung noch einmal überdenken kannst :confused:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Normalerweise haben die Knaus Kastenwagen im Bodenfach unter der Dinette (Tisch) die Elektroinstallation. Da sollte das DS300 sein.


    Bei mir ist er im Heck im Fach schräg über den Batterien. Da würde ich dann wohl den Solarladeregler in die Nähe setzen, sonst hab ich auch das Problem von @Tolar
    Oder halt die @Seele Variante .

  • Bei den Knaus Boxlife ist das gesamte Strommanagement oder die Steuerzentrale in allen Modellen inzwischen hinten verbaut. Ich war auf der Düsseldorfer Messe auf der Suche nach einem Boxlife, der schon eine Lithium-Batterie hatte, um zu erkennen, welcher Hersteller das ist und welchen Booster (B2B) sie dazu verbauen. Damit müsste sich dann eigentlich auch der Kabelquerschnitt verändern. Es war dort aber noch der 30 Ampere-Booster verbaut. Das wäre auf einer Messe, wo der eigentliche Modellwechsel noch bevorsteht, nichts Außergewöhnliches. Wenn das beim 22er Modell immer noch so ist, kann man sich mit dem Argument der schonenden Ladung und einer weniger belasteten Lichtmaschine zufrieden stellen :)
    By 'th way, ich habe dann einen 630er Boxlife gefunden, der die Ective LC 100 LT LFP 2x verbaut hatte, die wohl für Lithium untypisch bis -30 °C ihren Dienst versehen. Konsequent für Knaus, die mit den aktuellen Modellen Winterfestigkeit garantieren.


    Seit wann Knaus bei den Boxlifes alle Strom-Steuer-Elemente der Aufbaubatterie(n) hinten links in Fahrtrichtung verbaut, weiß ich nicht. Ich empfinde es als sehr aufgeräumt und gut zugänglich. Genauso wie auf der gegenüberliegenden Seite der Wassertank mit der kleinen 2,7kg Gasflaschen-Aufnahme.


    Es wäre für eine vorbereitete Solar-Panel-Leitung dann unsinnig, diese auf Höhe der Dinette herauskommen zu lassen. Möglicherweise ist die Aufteilung in den BoxStar's (ohne Hubbett-Heckgarage und mit Gas-Kasten) anders. Die aktuellen BoxStars habe ich mir leider nicht angesehen. Ich persönlich habe mich nicht für diese vorbereitete Leitung entschieden, weil ich vorerst eine mobile Variante als Klapp-Tasche von Wattstunde bis 180wp in der Praxis checken werde. Wenn die für meine zwei LiFePO4 ausreichen sollte, werde ich keine Löcher ins Dach bohren. Diese Tasche passt in die Windschutzscheibe, für den Fall, dass man das Fahrzeug verlassen muss oder man dort steht, wo Diebstahlgefahr offensichtlich drohen könnte. Im optimalen Fall kann man so eine Tasche in einem optimalen Winkel zur Sonne draußen aufstellen, was damit effektiver sein könnte, als statisch angebrachte Solar-Panels auf einem Fahrzeugdach. Zumal man das Fahrzeug selbst dann sogar im Schatten abstellen könnte.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Seele ()

  • Hallo Thomas,
    ich habe schon seit ca. 3 Jahren eine 120W Solartasche von Prevent (die sind aber alle baugleich) im Einsatz, aber parallel zum 100W Dachpanel auf einen Victron MPPT-75/15. Sogar in der Windschutzscheibe ist der Zuwachs gut bis sehr gut, je nach Ausrichtung des Wagens. Draußen, rechtwinklig zur Sonneneinstrahlung übertrifft sie das Dachpanel bei weitem. Ich nutze sie aber meist nur, wenn ich die E-Bike-Akkus aufladen möchte. Ich habe in meine Galerie mehrere Bilder eingestellt.
    Zur Pflege der Starterbatterie nutze ich schon jahrelang den Stand-By-Lader von Büttner. Der macht ganz einfach, was er soll, und den kann man problemlos selbst installieren, ein bißchen Strippenziehen halt, aber was soll's?
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wenn du von CBE ein DS300 Verteilungsmodul hast, brauchst du kein Kabel zur Starterbatterie ziehen. Den Ausgang vom Solarregler über eine 5 A-Sicherung auf +B1 legen.


    Hallo Heinz ,
    Ist das B1 gelber Pfeil?
    Danke für die Info
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Hallo Heinz ,
    Ist das B1 gelber Pfeil?
    Danke für die Info
    Gruß Robert


    Steht doch groß oberhalb des Bolzens....

  • Wie schon dirkmuc geschrieben hat. Das ist B1+ und das dort angeschlossene Kabel geht zur Starterbatterie.


    Hallo Heinz,
    Das Kabel geht zum Schaudt auf +Eingang. Deshalb meine Frage B1.
    Danke für die Antwort.

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Bist du Heinz?
    Sehen und lesen kann ich!


    Das ist ein öffentliches Forum. Wenn Du eine persönliche Unterhaltung starten magst nutze die PN Funktion.

  • Das Kabel geht zum Schaudt auf +Eingang.


    Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keinen Schaudt habe, sondern ein CBE.


    Auf deinem Bild sehe ich übrigens, dass zu zwar ein CBE-Verteilungsmodul hast, auf der Platine aber das Batterietrennrelais fehlt, dass sich normal über dem B1+ und dem B2+ Anschlußbolzen befindet.
    Du scheinst eine besondere Elektrik zu haben, CBE +Schaudt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Von CBE gibt es eine neue Version, die bei Knaus verbaut wir. Die hat kein Trennrelais mehr, da Knaus ohnehin einen Booster (von Schaudt) und teilweise eigene externe Relais verbaut. Die Kombi CBE Verteiler und Schaudt EBL ist allerdings spooky, denn das CBE Ladegerät plus CBE Verteiler ist der ganze EBL - jedenfalls bei Knaus.

  • Von CBE gibt es eine neue Version, die bei Knaus verbaut wir. Die hat kein Trennrelais mehr, da Knaus ohnehin einen Booster (von Schaudt) und teilweise eigene externe Relais verbaut. Die Kombi CBE Verteiler und Schaudt EBL ist allerdings spooky, denn das CBE Ladegerät plus CBE Verteiler ist der ganze EBL - jedenfalls bei Knaus.


    Genau die Kombination hab ich - kann ich die Fahrzeugbatterie dann mit dem speziellen Ausgang eines Votronic Solarreglers für das Laden der Fahrzeugbatterie (Erhaltungsladung, 1A) laden, indem ich das an o.a. „B1+“ - in dem EBL anschließe?

  • Das will ich meinen und selbst auch so machen. Das CBE lädt ja selbst mit 2A die Batterie, wenn am Landstrom. Diese Ladung geht über B1. Mit dme Solarregler dran geht evtl mehr Strom zur Starter. Soll aber lt. Victron Support kein Problem sein. Ich habe das bei mir aber noch nicht umsetzt. Bevor uts das tue, will ich noch messen, ob es bei laufendem Motor eine Rückstrom via Ladebooster kommt.

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich keinen Schaudt habe, sondern ein CBE.


    Auf deinem Bild sehe ich übrigens, dass zu zwar ein CBE-Verteilungsmodul hast, auf der Platine aber das Batterietrennrelais fehlt, dass sich normal über dem B1+ und dem B2+ Anschlußbolzen befindet.
    Du scheinst eine besondere Elektrik zu haben, CBE +Schaudt.


    (Zum Schaudt Booster auf Eingang+) sollte das heißen sorry war nicht verständlich.

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • (Zum Schaudt Booster auf Eingang+) sollte das heißen sorry war nicht verständlich.


    Dann ist aber der Anschluss des Solarreglers über B1 witzlos, da der Booster ja bei stehendem Motor die beiden Batterien trennt. Somit kommt nix an der Starterbatterie an. Dann muss eben doch direkt verbunden werden. Solarregler-Starterbatterie. Wenn deine Verteilung hinten ist, ein 2,5 qmm Kabel in einem Flexrohr unten am Wagenboden entlang bis zum Batteriefach. Das sollte kein Problem darstellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dann ist aber der Anschluss des Solarreglers über B1 witzlos, da der Booster ja bei stehendem Motor die beiden Batterien trennt. Somit kommt nix an der Starterbatterie an. Dann muss eben doch direkt verbunden werden.


    Daran anknüpfend folgende Idee: Beim Schaudt-Booster kommt ein 'dickes' Kabel von der Starterbatterie an. Wenn man nun den Solarregler hier anschließt und ggf. über ein Relais trennt, wenn der Motor läuft, spare ich die neue Verdrahtung unter den Wagen. Denkbar?


    Und: CBE's Lader lädt ja due Starter auch bei Landstrom. Dieser Weg müsste doch auch nutzbar sein?

  • bin am zweifeln ob es für mich für die Auswahl des Solar-Ladereglers ein relevantes Kriterium ist, ob ein separater Ausgang zur Erhaltungsladung (1A) der Fahrzeugbatterie vorhanden ist.


    Das kommt darauf an, ob dein Auto lange steht und wo es lange steht. Steht es lange im freien herum ohne benutzt zu werden, dann mit .
    Steht es in einer Garage oder Scheune, wo keine Sonne hin kommt oder wird es regelmäßig bewegt, ist das ziemlich überflüssig.

  • Das kommt darauf an, ob dein Auto lange steht und wo es lange steht. Steht es lange im freien herum ohne benutzt zu werden, dann mit .
    Steht es in einer Garage oder Scheune, wo keine Sonne hin kommt oder wird es regelmäßig bewegt, ist das ziemlich überflüssig.


    Dann wäre es bei uns eher sinnvoll.

  • Hallo zusammen,
    Der Kreis wird ja immer größer!
    Ich bin jetzt verwirrt.
    Hier ein Bild vom Booster.
    Hier kann man das rote Kabel sehen.
    Geht direkt von B1+ über 5 Ampere Sicherung zum Booster auf Eingang +.
    Hat man dann eine direkte verbindung zur Starterbatterie?

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!