FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Jetzt eine vielleicht blöde Frage: Wo ist eigentlich dieser Druckspeicher? ich hab ihn noch nicht entdeckt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn der grüne Strich die Max Markierung ist, dann hast Du zu wenig;-


    Nein, ich hab nicht zu wenig.
    Ich hab dein Foto genommen und wollte dir mit dem grünen Strich meinen max. Füllstand aufzeigen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo
    Jetzt hat es auch mich erwischt.
    Wollten gerade mit Enkel ins Wochenende starten, aber es wird kein Gang mehr eingelegt.
    Es ist zu hören wie die Automatik schalten will, aber gefühlt blockiert irgend etwas und sie bleibt im Leerlauf.


    Hat irgendwer eine Idee?


    Öl und Bremsflüssigkeit habe ich wie hier beschrieben letztes Jahr gewechselt. Behälter sind gefüllt. Bis jetzt immer butterweiches Schalten.
    Habe die Batterie abgeklemmt, resetet, Sicherungen kontrolliert, aber es bleibt dabei.
    Ab und zu kommt die Meldung Getriebe kontrollieren bzw. Im Handbuch nach schlagen.


    Bj. 2015, 148 PS, ,2,3 Liter


    Grüße Windsucher

  • Mich hatte es auch „erwischt“, vor drei Wochen in Nordspanien. Das Display sagte plötzlich: „Getriebe kontrollieren, der gewünschte Gang steht nicht zur Verfügung“. Fehler wurde bei Fiat Professional gelöscht, Fahrt wurde fortgesetzt. Am nächsten Tag in Portugal: die gleiche Fehlermeldung sowie „ESP steht nicht zur Verfügung“, dann „ downhill Funktion steht nicht zur Verfügung“. Artur Pereira in Vila do Conde wusste Rat: es ist die „Gear Box“, ein elektronisches Kästchen, das irgendwo beim Getriebe sitzt und das das Einlegen der Gänge und viele andere Funktionen steuert. Die „Gear Box” und ein „Interruptor“ wurden aus Italien eingeflogen (490 Euro), Artur hat‘s montiert (215 Euro), und weiter ging die Fahrt.

  • Bei mir kommt keine Fehlermeldung mehr. Ich kann den Motor starten und wenn ich den Schalthebel von Null auf 1 oder R lege zeigt er kurz den gewünschten Gang an und geht wieder auf Null ohne Fehlermeldung.
    Es ist ein kleiner Rück zu spüren/hören nach dem einlegen und das war es dann

  • Die empfohlene Bremsflüssigkeit von Bosch. Der Behälter ist randvoll und alles klar.


    Bevor das Getriebe zwecks Kupplungswechsel demontiert wird, prüfen ob bei stehendem Motor und stehendem Fahrzeug mit Zündung ein, ein Schalten von N auf 1 bzw. auf R sowie 1 auf bzw- R auf 1 möglich ist. Falls das ebenso wenig möglich ist wie bei laufendem Motor, ist zunächst der Druckspeicher verdächtig.
    In diesem Fall prüfen/hören wie lange die Hydraulikpumpe läuft, nachdem die Fahrertüre (bei Zdg aus) geöffnet wurde und vorher das Fahrzeug min. ein paar Stunden ohne Zdg, ohne Türöffnen stand.

  • Laufzeit der Hydraulikpumpe bei 12,5 V Batteriespannung initial/kalt beim Fahrer-Türöffnen bei mir 6...7 s


    Wenn bei stehendem Motor und Zdg. Ein und nach misslungenem Schaltversuch, die Pumpe spontan und reproduzierbar immer wieder anläuft, wäre der Druckspeicher defekt.
    Falls nein, bleibt die Kupplung der Hauptverdachtspunkt.

  • Habe noch mal ein bisschen rumgespielt,
    Wenn die Zündung an ist ohne den Motor zu starten war es auf einmal möglich ab und zu in den Rückwärtsgang zu schalten.
    Allerdings bekomme ich den RG erst wieder raus, wenn nach mehreren Startversuchen der Motor anspringt und somit automatisch auf N geht. Nur mit Zündung an war es nicht möglich.


    Dann noch den Bremslichtschalter zerlegt und wieder eingebaut und die Masse überbrückt
    (Vorschlag Ducatoforum)
    Hat aber nichts gebracht.


    Ich werde jetzt einen Druckbehälter bestellen und hoffen das der Wechsel was bringt.


  • Das zeigt nur, dass deine Kupplung nicht trennt !
    Wenn bei einem (versuchten) Kupplungshub der Öl-Druck nicht extrem zusammenbricht, also nicht jedes Mal unter die Einschaltschwelle der Hydraulikpumpe abfällt (die Pumpe also nicht jedes mal anläuft) liegt es nicht am Druckspeicher.

  • Das Womo steht bei mir vor der Tür auf der Straße und da muß ich immer die ruhigen Momente abpassen um die Pumpe zu hören.
    Werde das auf jeden Fall noch mal überprüfen.


    Heute früh ist mir wieder eingefallen, das Anfang August sich der Schlauch von der Wischeranlage gelöst hatte und ich 2 -3 mal gepumpt habe.
    Eventuell sind einige Steckerverbindungen korrodiert. Optisch ist erst einmal nichts zu sehen.


    Das werde ich übernächstes Wochenende überprüfen und berichten.


    Ansonsten bleibt mir nur noch der Gang zur Werkstatt. Zu meiner ursprünglichen Fiat-Werkstatt in Delmenhorst werde ich ihn nicht mehr bringen, denn die wollten von dem Wechsel der Flüssigkeiten für die Automatik
    nichts wissen und haben dann auf mein drängen nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Vielleicht kann jemand eine Werkstatt im Raum Bremen empfehlen, die mit der Fiat-Automatik umgehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!