Welche Netzvorrangschaltung

  • Hallo,
    Ich möchte mir einen Wechselrichter in meinen Kasten einbauen. Ich habe auch schon ein Model im Auge, Ective SI15 oder 20. Nun brauche uch ein NVS. Diese soll die ganze Leistung vom Mandate im können, also Max 3600 Watt. Aber dabei so kompakt als möglich sein.
    Es soll bitte keine Diskussionen über die technische Notwendigkeit entbrennen.
    Welche könnt ihr, aus eigener Erfahrung, empfehlen?
    Die Suche hat leider nichts ergeben.


    Freundliche Grüße
    Willi

  • Moin,
    hab ne "Umschaltstation US-12N 230V 12A" verbaut, Art. Nr. 400033 , ich glaube aus der Bucht.
    2700 VA
    Umschaltzeit 1-2 Sec.
    Gehäuse IP55
    Funktioniert seit über 6 Jahren einwandfrei.
    Wandler hat 2500Watt Dauerleistung.
    Gruß der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Dann kauft man halt statt dem schlechten SI15 einen schlechten TSI15 und hat ein NVS.
    Wer mit dem schwebenden Ausgang klar kommt, mag ihn nehmen.


    @Guenter52
    Servus,
    Kannst Du das "schlechte" an den Geräten präzisieren?
    Danke!


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Das möchte ich jetzt nicht mehr machen, da das wieder ausartet, einfach nur Suchen, es gibt hierzu haufenweise Lesestoff in den einschlägigen Foren.
    Es geht nicht um die Qualität an sich, sondern um das CE-zeichen, was 'China Export' heißt und sich deshalb in 'wesentlichen' Kleinigkeiten von Produkten aus dem europäischen Markt unterscheidet.
    Wer sich nicht genau an die Anleitung hält und evtl. vorhat, nicht die eingebauten Steckdose(n) zu verwenden, sondern dahinter eine irgendwie geartete Netzverteilung anstrebt, mit evtl. PRC/FI, sollte sich einen Elektriker, der Ahnung davon hat, an Land ziehen oder gleich was aus dem europäischen Raum kaufen. Wobei das vom TE nicht spezifiziert wurde und damit evtl. nicht relevant ist. Meist aber angedacht wird und dann nicht so wirklich den anerkannten technischen Regeln entspricht, was meist nur im 'Problemfall' eine Rolle spielt. Und deshalb nenne ich diese Wahre: Schlecht!

  • Von Gas und 230V lass ich die Finger weg. Mein WR hat einen eigenen Stromkreis, und das funtioniert - für mich - zufriedenstellend, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Fön.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder


  • Es geht nicht um die Qualität an sich, sondern um das CE-zeichen, was 'China Export' heißt und sich deshalb in 'wesentlichen' Kleinigkeiten von Produkten aus dem europäischen Markt unterscheidet.


    Überlese ich zu später Stunde hier die Ironie/ den Sarkasmus, oder bist du tatsächlich der Meinung, dass das CE Zeichen für China Export steht?


    Gruß
    Stefan

  • Die CE-Kennzeichung ist ja keine Zertifizierung von außen, sondern eine Selbsterklärung des Herstellers. Ein Chinese, der seine Ware direkt anbietet, wird seine Ware wohl auch unbehelligt hier verkaufen können, egal ob er das CE-Zeichen 1:1 kopiert oder so ähnlich gestaltet. Dazu gibts so gut wie keine Kontrollen und Prüfungen, und wenn doch mal was ist, hat der einen neuen Firmennamen und die Sache geht weiter.
    Ein deutscher (bzw. EU-) Importeur dagegen hat die volle Produkthaftung, und ist für die Justiz auch greifbar, je nach Fall auch bei GmbH mit Haftung des Geschäftsführers. Ich gehe schon davon aus, daß die Ective-Produkte den entsprechenden Vorgaben entsprechen, das Produkt darf ohne CE auch gar nicht in Verkehr gebracht werden.
    Viele Wechselrichter haben aber kein ECE, viele Netzvorrangschaltungen keine PE-N Brücke und ggf. können auch manche Wechselrichter damit nicht umgehen. Gerade bei Betrieb mehrerer Geräte am Wechselrichter, so wie es bei Vorrangschaltung gedacht ist, ist das ein Sicherheitsproblem. Im Zweifelsfall mal mit einem FI-Tester probieren, ob im Wechselrichterbetieb der FI auch auslöst.
    Daher lieber ein gutes Markengerät mit integrierter NVS nehmen, ich steh auf Victron Multiplus, leider ist das Teil sehr schwer und groß und daher im Kasten eher schlecht unterzubringen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • viele Netzvorrangschaltungen keine PE-N Brücke und ggf. können auch manche Wechselrichter damit nicht umgehen. Gerade bei Betrieb mehrerer Geräte am Wechselrichter, so wie es bei Vorrangschaltung gedacht ist, ist das ein Sicherheitsproblem.


    Ist immer ein Problem. es gibt keine Norm, die den Fall abdekt, ohne das du einen Erder einschlägst. Normativ erlaubt ist lediglich 1 Gerät pro Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!