Genau, bei mir flackern die LEDs auch immer beim An -und Abschalten. Interessanterweise nur die Ambiente LEDs, die über den Dimmer laufen, nicht die Strahler.
Heizsystem Westfalia Columbus
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schaltet die Heizung komplett ab- also im Display auf OFF? Normalerweise bleibt sie in diesem Fall auf ON und springt wieder an, wenn die Temperatur gefallen ist. Bei mir schaltet sie einfach auf OFF, ohne irgendwelche verdächtigen Geräusche und ohne Fehlermeldung.
Hallo Sabine,
Ich kann mich nicht erinnern ob ich den von dir beschriebenen Fall (Heizung schaltet von selbst auf OFF) bei mir schon mal hatte, ich denke nicht.Heizung war am Display ON, ich hatte auf HIGH gestellt, Lüfter liefen noch, aber es kam nicht warm. Die Batterie ist es bei mir definitiv nicht, die ist Lithium und war auf 13V und noch etwa 35% voll. Die Heizung lief auch sofort wieder an, nachdem ich die Bad-Solltemperatur höher als die gemessene Temperatur gestellt hatte.
Also, erst laden und dann heizen.
Das geht bei Lithium und Minusgraden nicht, daher lade ich im Winter bei ca. 30% nach.:)Gruß,
Stefan -
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Ich kann mich nicht erinnern ob ich den von dir beschriebenen Fall (Heizung schaltet von selbst auf OFF) bei mir schon mal hatte, ich denke nicht.
...Ich hatte dieses Phänomen direkt nach Übernahme. Grund: Luft im System und infolgedessen beim Anlaufen der Heizung zu starke Temperaturdifferenz zwischen Brennraum und Heizleitung (Notabschaltung).
Daran wurde lange herumgesucht. Eine Lösung gab es erst nach kompletter Neubefüllung des gesamten Systems (nicht Flüssigkeit reinschütten, sondern mit externer Pumpe bis in den letzten Winkel durchpumpen).
Das soll nur ein Hinweis sein. Vielleicht ist es ein Ansatzpunkt.
Gruß
Frank
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Hallo, ich habe keinen Columbus aber im Sven Hedin ist das identische Heizungssystem verbaut. Seit ein paar Tagen ist die Heizung extrem laut geworden. Ich habe die Wasserpumpe im verdacht. Das Geräusch wird nicht weniger, egal ob ein Heizkreislauf oder alle geöffnet sind. Auch im reinen Beulerbetrieb ist das laute Geräusch da. Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter liegt bei etwas mehr als der Hälfte. Mein Westfalia ist erst ein paar Monate. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eventuell eine Lösung? VG Kirsten
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Auch im reinen Beulerbetrieb ist das laute Geräusch da.
Dann wird das wohl eher ein Lüfter sein. -
Steht der Lüfterbetrieb auf high? Dann bläst der ziemlich laut.
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Wenn es der Lüfter sein sollte, regelt man ihn einfach mal rauf und runter, dann hört man es. Wenn die Zieltemperatur erreicht ist schaltet er ab. Dann läuft die Pumpe meist noch eine Weile nach.
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Dann wird das wohl eher ein Lüfter sein.
wohl eher nicht, im reinen Warmwasserbetrieb sind die Lüfter aus ...Laut kann dann nur noch sein, die Dieselpumpe, die Wasserpumpe oder das Heizungsinterne Gebläse.
Mit etwas Bemühen sollte der 'Berschwerdeführer' aber schon das 'laut' etwas genauer beschreiben können...
Thorsten
PS: die Wasserpumpe ist extern, zumindest bei unserer Hydronic C2 , hätte hier sogar noch eine 'alte' zu liegen für Testzwecke .
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wohl eher nicht, im reinen Warmwasserbetrieb sind die Lüfter aus ...
Mein Lüfter für den Brenner startet ca 10 sek vor der Zündung. Dafür läuft keine Wasserpumpe. Die scheint es gar nicht zu geben. -
Mein Lüfter für den Brenner startet ca 10 sek vor der Zündung. Dafür läuft keine Wasserpumpe. Die scheint es gar nicht zu geben.
Du hast doch im Malibu bestimmt eine Truma D Kombitherme , ganz andere Baustelle.Wir haben im Columbus unterflur eine Eberspächer Hydronic 2 Wasserheizung, div Heizkörper im Auto verteilt und dazu einen Wasser/Wasser Wärmetauscher fürs Warmwasser.
Tolle Sache wenns funktioniert ! -
:affehand::affehand::affehand::mannhand:
Die braucht eine Pumpe im Boilerbetrieb:) -
Hi Kirsten,
Ich gehe davon aus das bei deinem Sven Hedin der Aufbau ähnlich wie beim Columbus ist, d.h. Heizung, Diesel- und Wasserpumpe sind Unterflur auf einer Trägerplatte montiert. Die Wasserpumpe ist dabei mit einem Silentträger montiert, ich würde erstmal schauen ob das o.k. Ist und die Pumpe nicht irgendwo anders aneckt und eventuell der Körperschall die Ursache ist. Zum Jaulen neigt die Pumpe auch wenn Du eine Luftblase hast, die ist in dem Sinne nicht selbstentlüftend. in dem Fall bei laufenden Betrieb der Heizung, Voraussetzung der Flüssigkeitsstand ist o.k. am Schlauch mit der Hand pumpen, so in etwa wie eine „Kuh“ melken, (jedenfalls in meiner Vorstellung) Damit lässt sich eine Luftblase wegdrücken. Das m.M. Nach die ersten Schritte ohne gleich alles zu zerlegen.
Grüße aus Berlin -
Hi Kirsten,
Ich gehe davon aus das bei deinem Sven Hedin der Aufbau ähnlich wie beim Columbus ist, d.h. Heizung, Diesel- und Wasserpumpe sind Unterflur auf einer Trägerplatte montiert. Die Wasserpumpe ist dabei mit einem Silentträger montiert, ich würde erstmal schauen ob das o.k. Ist und die Pumpe nicht irgendwo anders aneckt und eventuell der Körperschall die Ursache ist. Zum Jaulen neigt die Pumpe auch wenn Du eine Luftblase hast, die ist in dem Sinne nicht selbstentlüftend. in dem Fall bei laufenden Betrieb der Heizung, Voraussetzung der Flüssigkeitsstand ist o.k. am Schlauch mit der Hand pumpen, so in etwa wie eine „Kuh“ melken, (jedenfalls in meiner Vorstellung) Damit lässt sich eine Luftblase wegdrücken. Das m.M. Nach die ersten Schritte ohne gleich alles zu zerlegen.
Grüße aus BerlinDanke für die ganzen Antworten. Die Wasserpumpe macht ein mahlendes Geräusch. Egal welchen Heizkreislauf ich öffne oder schließe. Bis auf den Heizkörper in der Sitzkiste habe ich bei geöffnetem Ausgleichsbehälter bereits alle Kreise entlüftet. Hat eine kleine Besserung gebracht. Das "melken" der Pumpe werde ich als nächstes versuchen.
VG
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Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Mir kommt irgendeine Pumpe meiner Heizung auch recht Laut vor.
Ich habe das Geräusch mal angehängt.Gruß
Tom
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Hallo,
Ich habe mal unter den Wagen geschaut und die Wasserpumpe bewegt, das Geräusch ändert sich dabei wenig.
Ich habe auch da Gefühl das es mehr vom hinteren Teil des Wagens kommt. Dieselpumpe?Gruß
Tom
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Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Mir kommt irgendeine Pumpe meiner Heizung auch recht Laut vor.
Ich habe das Geräusch mal angehängt.Gruß
Tom
Hallo,
ja klingt bei mir ähnlich. Habe aber noch keine Gelegenheit gehabt unter das Auto zu schauen. Bin gespannt ob du die Ursache findest. VG -
Hallo,
ich bin mir inzwischen sicher, dass die Umwälzpumpe die Ursache ist.
Ich werd die Woche noch einmal genauer nachschauen ob die Pumpe richtig vom Chassis entkoppelt ist.Grüße
Tom
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so , mal wieder zum Thema selbständiges Abschalten der Heizung ohne ersichtlichen Grund ...
Bei uns nimmt das nun so langsam Ausmasse an, die Heizung läuft kaum noch eine Nacht durch und muss regelmässig, durch Aus- und wieder Einschalten am Display zum Leben erweckt werden.. Spätestens wenn es ernsthaft kalt wird draussen, wird das zum Problem.
In diesem Zustand sieht am Display alles gut aus, Heizung und WW sind 'ON', Temperaturwerte sind gesetzt, aber die Heizung wird nicht aktiviert.
Hochstellen der Wunschtemperatur führt auch nicht zum Start. Nur AUS(beides Hzg UND WW) und anschliessendes EIN (Hzg. UND/ODER) WW startet die Heizung neu ...Wenn ich mich mit dem Diagnose PC (Edith) mit der Heizung connecte und eine Diagnoselauf initialisiere läuft sie solang problemlos bis ich das Bedienpanel dazuschalte ... Dann gibt es rel. zügig Kommunikationsfehler (siehe Anhang) und nach dem dritten 'Checksum error' geht die Heizung selbst im Diagnosetestlauf aus und Edith beendet selbständig die Session...
Scheint also ein Kommunikationsproblem zu geben. Edith wie auch das Bedienpanel selber kommunizieren ja scheinbar über ein K-Line Interface...
Wenn man sich darüber ein wenig beliest, werden die Pegel 0 (0-30%) und 1 (70-100%) beim K-Line Interface relativ zur Bordspannung (also ursprünglich 12V) bemessen.
Jetzt hab ich ja eine LiFePo Akku mit höherem Spannungspegel, könnte sein das dadurch der High Pegel aus dem definierten Bereich fällt und somit die Kommunikationsprobleme verursacht ?
Andererseits wenn der originale GEL Akku geladen wird , liegen auch bis zu 14,4 V an und die Heizung hat trotzdem funktioniert ..trotzdem mal die Frage, wer von Euch , der diese Probleme mit seiner Heizung auch hat, hat ebenfalls einen LiFePO Akku verbaut ?
Ansonsten werde ich mal versuchen das K-Line Protokoll irgendwie mitzuschneiden und mit dem Oszi mal gucken welche Pegel da anliegen.
Oder einfach mal die Heizungststeuerung separat mit einer stabilisierten 12V Spannung versorgen und schauen ob es besser wird ...
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Noch eine Frage an alle mit einer Hydronic 2 hat jemand von euch ein Höhenkit einbauen lassen? Stehe im Sommer öfter über 2500m und da hat die Heizung neulich auch etwas gefaucht (zusätzlich zu meiner mahlenden Wasserpumpe). VG
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trotzdem mal die Frage, wer von Euch , der diese Probleme mit seiner Heizung auch hat, hat ebenfalls einen LiFePO Akku verbaut ?
ich. Allerdings hatte ich das Problem auch schon mit Gelakku und ohne Landstrom. Erklärt auch nicht, warum es bei dir schlimmer wird.
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