Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Warum ist das ab bj2014 kein Problem? Ich habe den facelift aber als reifen auch nur die 225 70 15 drin stehen


    Ab da sind 16" Felgen zugelassen. Wenn die bei Dir im CoC nicht genannt sind, müsstest Du den TÜV überreden in der Typzulassung nachzusehen. Da sollten die drin stehen.


    Ulli

  • Hallo zusammen,
    Nach dem ich die letzten Tage alle Infos meinem GTÜ Mann hier aus dem Forum gegeben habe,und er auch sehr zuversichtlich war. Ist es heute daran gescheitert dass der Roll Umfang der Reifen zu groß ist. +5,4 %ist und darf nur +4% und oder - 1%sein ‍♂️. Jetzt soll ich eine Tacho Prüfung machen. Gibt es eventuell im Raum Wuppertal jemanden der die Reifen Größe eingetragen hat.
    Gruß Thomas

  • Laut meinem TÜV- Prüfer gibt es für die Größe 225/75 R16 ein Vergleichsgutachten, und er hat mir deshalb diese Größe für meinen Light eingetragen.
    Dieser Reifen hat nun aber noch mehr Umfang als der 235er.
    Wenn sich Dein Prüfer nur am Umfang stört, vielleicht überzeugt ihn das Gutachten, finden wird er es schon.


    Gruß
    Konrad

  • Jetzt soll ich eine Tacho Prüfung machen.


    macht z.B. der ADAC als "Tachozertifizierung" für ca. 70 EUR. Kann man als Termin im Prüfzentrum online buchen. Man muss allerdings Mitglied sein (oder werden).


    Die Tachoprüfung braucht der GTÜ-Mensch für sein Gutachten. Manche Prüfingenieure machen das offenbar selbst in Form einer Testfahrt mit GPS-Vergleich, manche wollen das Papier.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • So heute beim TÜV gewesen, der erst TÜV Mann hat alles für gut befunden nur der Umfang hat ihm nicht gefallen. Der hat aber dann seinen TÜV Kollegen angerufen, der meinte das bekommt er schon hin. Wir haben ihn dann meine Daten per Mail geschickt zur Prüfung und er meldet sich bei mir........... mal abwarten was er sagt. Habe ihm auch das mit der 16 Zoll Bereifung gesagt. Danke für den Tipp Konrad...............werde mich Melden wie die Geschichte ausgegangen ist.
    Gruß Thomas

  • Habe jetzt meine Grabber montiert und abgenommen. Danke an alle, die hier die seit 2012 die erforderlichen Infos gepostet haben, insbesondere Zappa für die Anleitung und Duca für das Foto des Eintrags der Kombi Grabber / Tomason TN-3F.


    Ich hatte übrigens keine Probleme, einen Prüfingenieur des TÜV Süd zu finden. Habe mit dreien von verschiedenen Service-Centern gesprochen, nach Telefonat und Mailen der in #95 gelisteten Unterlagen kam immer eine Zusage. Mit den ersten beiden war nur kurzfristig kein Termin zu finden.


    Was vielleicht noch interessant ist: wenn man sowieso Federung und Räder ändern will kann/soll man alles montieren und damit einmal zur Einzelabnahme fahren. Haben mir alle Prüfingenieure so bestätigt. Ich habe also VA-Federn, ZLF und Grabber montiert und zusammen begutachtet bekommen und habe als Nebenwirkung jetzt eingetragene Lesjöfors.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Wenn dir Gießen nicht zu weit ist:


    Bei mir hat es beim TÜV Gießen problemlose geklappt mit der Abnahme und Eintragung (siehe frühere Beiträge von mir in diesem Thread).
    Der Vorteil mit Gießen könnte für dich sein, dass ich dir alle relevanten Unterlagen in Kopie zur Verfügung stellen könnte. Dann können sich die Kollegen dort im Zweifelsfall nicht damit rausreden, dass ginge keinesfalls!
    Kannst dich ja bei Interesse mal bei mir melden.


    Grüße aus den letzten Urlaubstagen aus MeckPomm - Dietrich

  • hier noch ein paar Fotos zu meinem Umbau:
    https://www.kastenwagenforum.d…19719/page-19#post-674498


    Vorn Federbeine komplett neu mit Lesjöfors 198 + Bilstein, hinten Caravantechnik 8 Zoll ZLF mit Kompressor, Felgen Tomason TN-3F, Grabber AT3. Gesamtkosten incl. Tachoüberprüfung, Achsvermessung, Mietwerkstatt, Einzelabnahme, Eintragung €2.500, dazu 8 Stunden Arbeit.


    Wegen dem TÜV würde ich mir nicht so viele Gedanken machen (habe ich mir zwar auch gemacht, war aber völlig unnötig): einfach anrufen, erklären man wolle eine Einzelabnahme von Rädern nach §21 machen, um Rückruf von Prüfingenieur bitten. Dem erklären, dass diese Rad-/Reifenkombi bereits häufiger auf baugleichem Fahrzeug eingetragen wurde. Alle erforderlichen Daten durchgeben oder senden. Kopien von Gutachten / Fahrzeugscheinen etc. interessieren dabei eher nicht. Sollte es nicht klappen einfach bei nächstem TÜV anrufen.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Guten Abend,
    So die Reifen sind drauf und eingetragen. Durch einen Dummen zufall war ich bei meiner KFZ Werkstatt und wir sind auf das Team gekommen was ich Reifen Technisch vorhabe. Und mein Werkstatt Mensch meinte er könnte sein TÜV Menschen anrufen und sich schlau machen, Kollege zufall hatte zugeschlagen . Es war der gleiche Mann vom TÜV wo ich angefragt hatte. Die zwei haben sich angesprochen, und nach vier Tagen war alles erledigt.
    Nochmal ein Großes Dankeschön an allen die hier ihre Infos bekannt gegeben haben.
    Gruß Thomas

  • Hab mittlerweile die "Bescheinigung der technischen Reifendaten" von Conti erhalten.
    LT235/75R15 110/107S Grabber AT3
    Mindestluftdruck (kalt) wird mit 3,75/4,25bar v/h angegeben, max. Reifenfülldruck 4,50bar.
    Felgenmaulweite in Zoll liegt bei 6 bis 7, womit die serienmäßigen 6J Alus weiter verwendet werden können.


    Freitag dann messen, inwieweit der Tacho mit der Originalbereifung voreilt und nächste Woche beim TÜFFer meines Vertrauens vorsprechen.


    Beste Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • die 3,75 / 4,25 bar gelten bei jeweils max. Achslast. Bis 1800kg genügen 3,5 bar. Tabelle -> Conti Reifen-Ratgeber 2021, Seite 66.


    Bei 4,25 hast du keinen Komfortgewinn, bei 3,5 bar schon.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • war gestern zur Schlechtwegeerprobung auf der Via Aurelia um Grosseto unterwegs. Meine Kombi Grabber + 8" ZLF + Lesjöfors/Bilstein hat sich dabei recht gut bewährt. Harte Stöße gab es nur noch bei ganz tiefen Schlaglöchern. Der Ducato wird dabei nicht zu S-Klasse oder 7-er, aber es passt für mich so. Enge, schnelle Autobahnkurven nehme ich etwas langsamer als vorher, ist aber subjektiv. Schnell geht auch, man hat nur subjektiv eine indirektere Rückmeldung. Verbrauch ist wahrscheinlich höher, wird aber kompensiert durch Tendenz zu entspannterem Fahren.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!