Hallo Ernst,
danke für deine Antwort. Mir ging es nicht um die Kurbel, die habe ich schon mehrfach versetzt, ich meine die gesamte Mechanik.
Ich hab mir das inzwischen alles nochmal genauer angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das alles in Ordnung ist. Der Widerstand beim Schließen kommt definitiv nur von der Dichtung. Daraufhin habe ich mit zwei Sandsäcken auf dem Deckel für etwas mehr Nachdruck gesorgt als es die Schließhaken leisten können und warte nochmal ab, wie sich das entwickelt. Ich hoffe die Dichtung ist vernünftig und gibt nach.
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Ihr habt bestimmt gespannt auf Neuigkeiten gewartet Gerade habe ich die Sandsäcke entfernt, nach 16 Tagen! Die Dichtung hat soweit nachgegeben, dass es jetzt gerade so zu geht (rote Markierung knapp sichtbar). Mit Zuziehhilfe in Form eines großen Saugnapfes lässt es sich komplett schließen, federt aber bei Entlastung wieder etwas auf. Der Geräuschtest steht noch aus.
Ergebnis für mich: Wenn es jetzt leise ist, kann ich den Schließaufwand akzeptieren, aber wirklich glücklich bin ich (noch) nicht, weder mit dem Schließmechanismus des Heki noch mit der Dimensionierung der Dichtung. -
Ich hätte Angst das die Zapfen des Schlißmechanismus irgend wann alterungsbedingt aufgeben,wenn das Dach permanent unter Spannung geschlossen wird und bleibt, oder die beim Schliessen mal nicht einrasten und mir die Luke auf der Bahn dann wegfliegt.Meine Luftdichtung schließt nach einem halben Jahr immer noch ganz leicht ,und die Geräusche hab ich auch nicht mehr.
Sandsäcke und Kloprömpel sind doch keine Lösung. Wenn die Dichtung nachgibt wird sie über kurz oder lang wieder undicht,und wenn sie nicht nachgibt schließt es zu schwer.
Es gibt doch auch Dichtungen die funktionieren,oder zumindest über lange Zeit die Geräusche veringern...passt da keine von? -
Bei mir passt die Dichtung und "flüstert" vor sich hin....
war nach 2 Wochen angepasst. -
Ich hatte die original Dometic-Dichtung drin, dann eine modifizierte Dometic mit ausgesparten Ecken, dann zusätzliche Kantenprofile an der Haube und jetzt die allseits gepriesene Flüsterdichtung ...
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Ich hatte die original Dometic-Dichtung drin, dann eine modifizierte Dometic mit ausgesparten Ecken, dann zusätzliche Kantenprofile an der Haube und jetzt die allseits gepriesene Flüsterdichtung ...
Und was ist nun die beste Lösung?
Gruß
Ernst -
Wenn ich das wüsste. Nach der ersten Testfahrt denke ich, dass das Geräusche jetzt mit der Flüsterdichtung weg sind. Das Schließen ist aber viel zu anstrengend. Ich erwäge jetzt, die Dichtung da wo der tiefste Eindruck entstanden ist, einschneide um ein einfacheres Eintauchen der Luke zu ermöglichen. Mal sehen …
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Bei uns hat es auch ewig (länger als ein halbes Jahr) gedauert, bis sich die Dachluke mit der Flüsterdichtung richtig schließen ließ.
Gefühlt haben erst die hohen Temperaturen im Sommer dazu geführt, dass jetzt alles einfach klappt. -
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem:
Die Haltenasen greifen nicht gleichzeitig in die Haube, links ist der Halter ein bisschen rot, rechts noch gar nicht, kann man(n) das einstellen, also quasi synchronisieren? Ich traue mich auch nicht einfach weiter zu drehen, der Gedanke an das Zahnrad…..
Auf der rechten Seite springt die Haube unter ungünstigen Windverhältnissen auch schonmal auf.
Danke im VorausGruß
Holger -
Die Haltenasen greifen nicht gleichzeitig in die Haube,
Kurbel abnehmen, Rahmen abnehmen, Kurbelgetriebe rausziehen, Zahnrad zwischen den Bowdenzügen checken und besser gleich tauschen (8€!) dann Züge neu justieren, Zahnrad einsetzen, Getriebe wieder ein Rahne drauf etc ..... -
Ich habe Dank dieses langen Fredes hier mein Dach jetzt auch leise.
Ich habe mich am Schluß für eine neue Dichtung in Verbindung mit einfachen Kantenschutz an der Kunststoffkante am Dach selbst entschieden.
Und was soll ich sagen. Alle Windgeräusche weg. Es zieht nicht mehr rein und die Türen gehen auch noch genau so zu wie vorher. -
Kurbel abnehmen, Rahmen abnehmen, Kurbelgetriebe rausziehen, Zahnrad zwischen den Bowdenzügen checken und besser gleich tauschen (8€!) dann Züge neu justieren, Zahnrad einsetzen, Getriebe wieder ein Rahne drauf etc .....
Hat jemand einen Link parat wo man diese Teile bestellen kann? Das wäre prima.
Ich glaube mein Zahnrad ist jetzt auch fällig. :augengross: -
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Danke dir :fingerh:
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Ja dort habe ich meine Dichtung auch gekauft. passt wunderbar. Aber wirklich locker einlegen. jeder kleineste Zug der Dichtung macht diese zu groß.
Dichtung war auch nach 2 Tagen da. -
So. da ich es das letzte mal vergessen hatte hier ein paar Fotos.
Es ist der normale Kantenschutz. Dieser lässt sich besser um die Ecke legen.Das ist die hintere Ecke wo diese senkrechten Kanten dran sind. Ich habe dort einfach jeweils angefangen
Das einzige momentan unangenhme ist das man das Dach jetzt momentan bei den Temperaturen schwerer zu bekommt und der Verschuß beim Zudrücken droht über zu schnappen. Aber wenn man
es weis muss man es halt vorsichitg zu machen und verriegeln. Ist so allemal besser als dieses Windgeräusch beim Fahren. -
Ich habe am Midi Heki die original Dichtung und das Dichtungsset von Functional Designs verbaut. Weil die Haken im Prinzip bei mir es nicht schaffen das Heki nach unten zu ziehen habe ich mir noch die Befestigung von Functional Designs nachgerüstet. Leider ist auch damit das Schließen der Luke echt ein Akt. Die Dichtungen habe ich nun schon über 7 Monate und ein "Setzen" habe ich noch nicht feststellen können. Könntet ihr mir einmal Bilder euerer Dometic Dichtung und im geschlossenen Zustand schicken? Danke
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Könntet ihr mir einmal Bilder euerer Dometic Dichtung und im geschlossenen Zustand schicken?
In geschlossenem Zustand ist die Dichtung doch nicht mehr sichtbar :augengross: -
die original Dichtung und das Dichtungsset von Functional Designs verbaut
2 Dichtungen übereinander?Wenn es 7 Monate nicht funktioniert, wird es es auch Zukunft schwer. Manch einer hat die Dichtung vom Kastenwagenflüsterer = Forenbeitreiber - die funktioniert.
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