Startproblem im warmen Zustand (3l,Multijet)

  • Hallo,
    Habe seit ein paar Monaten das Problem das mein Ducato (250 Bj.2009) im warmen Zustand schlecht anspringt ,beispielsweise bei einem Tankstopp muss ich 4 bis 5 mal " leiern bis er dann anspringt. Im kalten Zustand springt er einwandfrei an. Viellicht hat jemand eine Idee?
    Danke!
    Grüße,Michael

  • Hallo Michael,
    Erster Verdacht Masseverbindung Motor-Karosserie und Plus zum Anlasser,
    Zweiter verschlissener Anlasser,
    Dritter verdrecktes AGR,....

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hi,
    Danke für euere Antworten!
    Anlasser und Masseverbindungen war auch schon mein Gedanke.
    Kraftstoffpumpe hatte ich noch nicht beachtet, aber ich glaube die summt bei eingeschalteter Zündung. Werde mir das nochmal anschauen/hören.
    Anlasser werde ich mal erneuern, nach 190tkm sicherlich kein Fehler :)
    Danke nochmal, ich mach Meldung wenn sich etwas ergeben hat.
    Grüße !!

  • Kraftstoffversorgung bzw Vorförderpumpe im Tank prüfen !


    Hört man diese Pumpe bei Zündung ein (ohne Motorstart) für ca. 10 Sekunden ?


    Wenn die Pumpe ein Problem hat,
    müsste er dann nicht auch Kaltstartprobleme haben?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Kannst du evtl genaueres erklären?


    Ja. Wenn er im warmen Zustand die Glühkerzen gar nicht mehr beheizt könnten das die Startprobleme erklären. Wenn du die Spannung direkt nach dem Zündungseinschalten an den Glühkerzen misst sollte sich das zeigen. Es könnte aber auch sein dass der 3l bei Wärme nicht glüht - das würde mich zwar wundern aber das sagt ja nichts.


    Anlasser hatte ich bei deiner Aussage ‚kalt geht es‘ ausgeschlossen.

  • Mach erstmal die originale Masseverbindung. Kann aber sein daß beim lösen die Schraube abbricht. Alternativ dazu : ein im Handel erhältliches Masseband an irgendeine Schraube am Getriebe ran und zur Karosserie. Und - doppelt hält besser - ein Zusatz Masseband an die Öse wo bei Demontage des Motors dieser angehoben wird. Die sitzt mittig oben am Motor. Von dort zu einem der beiden Stehbolzen an der Stirnwand das Masseband verschrauben, da reicht auch ein Masseband ca 10 cm. Vorher die Farbe gut entfernen. Hilft Wunder ! Von besserem starten, weniger schütteln beim anlassen bis wieder zu besserer Ladung der Aufbaubatterie usw . Kein großer Aufwand.

  • Moin,
    wenn es ein Benziner wäre, wäre vermutlich der Kraftstoffdruckregler im Poppes.
    Die Membran ist dann kaputt und die üblichen 3 Bar von der Vorförderpumpe im Tank werden nicht gehalten. In der Folge bilden sich durch die Motorwärme Dampfblasen in der Kraftstoffleitung.
    Hm, ob das beim Diesel auch passieren kann, dass sich Dampfblasen bilden?


    An meinem smart hatte ich mal ein ähnliches Problem. Der kalte Motor sprang sofort an, der warme Motor auch wieder. Aber wenn der Motor etwas abgekühlt war. Drehte der Anlasser, aber der Motor sprang gar nicht an.
    Ich musste dann erst warten, bis der Motor kalt genug war.
    Übeltäter bei mit war ein kaputter Kurbelwellensensor. In bestimmten Temperaturbereichen gab er kein Signal mehr heraus. (wird beim 450er smart nur bei Starten benötigt - signalisiert dem Steuergerät Mindeststartdrehzahl erreicht, dann gibt es erst Sprit und Zündung)


    Also Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor wäre auch eine Idee.
    Michael, wie viel Kilometer hat dein Kasten denn auf der Uhr?


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde mal deine Injektoren überprüfen lassen.
    Habe zur Zeit ein ähnliches Problem.Wenn Motor warm wird dann ruckelt der Motor und will immer ausgehen.
    Bei mir sind alle vier Injektoren defekt.Die spritzen wohl viel zu viel Kraftstoff ein und Motor verschluckt sich.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi,
    So viele Vorschläge :klatsch: ,Danke!
    Mein Plan ist die nächsten Tage die Masseverbindungen prüfen, Anlasser, Kraftstoffilter, Luftfilter erneuern .Hab eh eine Bestellung gemacht ( Scheiben, Beläge, Feststellbrems für hinten) weil ich da auch ein kleines Problem habe, also eine Mittelgroße Inspektion :) Der Wagen hat jetzt 193.000 km und bis jetzt keine Probleme ausser einmal Drosselklappe erneuert und natürlich Verschleisteile.
    Ich mache Meldung wenn sich etwas ergeben hat.
    Gruß Michael

  • Nach deiner Fehlerbeschreibung hat mein 3.0 genau das gleiche gemacht, kalt wunderbar, warm Glückssache, obwohl der Anlasser munter drehte. iwo zwischen 220-230tkm, wurde über die Monate immer schlimmer.


    Lösung: der Anlasser war müde, im warmen Zustand hat wahrscheinlich der Verschleiß und der durch die Wärme erhöhte Innenwiderstand dazu geführt, dass ein paar Umdrehungen/min zum Start gefehlt haben. Manchmal sogar mit Fehlermeldung "Kurbelwellensensor". Auch neue, strammere Batterie brachte nichts.
    Also neuen Starter gekauft: 140,- von Hella, Umbau hat knapp 30min gedauert, 3xM6 Schrauben lösen, vorher mit WD40 einweichen, dann die Schraube von der Verkabelung ab. Starter einfach abziehen neuen einstecken und anschrauben. Am längsten hat die oberste Schraube gedauert, bissl eng und Gammel.
    Für diesen Eingriff braucht man keine Hebebühne und keine Werkstatt, wirklich easy, auf dem Rücken drunter rutschen, Anlasser ist griffbereit. Ein kurzer Schlagschrauber für die angegammelten M6 hilft. Im Ernst, wer Winterräder wechseln kann, kann das hier auch. Danach hab ich den Duc gleich noch lieber gehabt, eine wunderbar einfache Reparatur, ohne Laptop und Bullshit, dass es sowas heute noch gibt:fingerh::klatsch:.
    Nach dem Tausch hört man wie langsam der alte Anlasser wirklich war, der neue zwirbelt Wieselflink, aber auf die Jahre merkt man es halt nicht, wenn's schleichend lahmer wird.


    Viel Erfolg!

  • Nach deiner Fehlerbeschreibung hat mein 3.0 genau das gleiche gemacht, kalt wunderbar, warm Glückssache, obwohl der Anlasser munter drehte. iwo zwischen 220-230tkm, wurde über die Monate immer schlimmer.


    Lösung: der Anlasser war müde, im warmen Zustand hat wahrscheinlich der Verschleiß und der durch die Wärme erhöhte Innenwiderstand dazu geführt, dass ein paar Umdrehungen/min zum Start gefehlt haben. Manchmal sogar mit Fehlermeldung "Kurbelwellensensor". Auch neue, strammere Batterie brachte nichts.
    Also neuen Starter gekauft: 140,- von Hella, Umbau hat knapp 30min gedauert, 3xM6 Schrauben lösen, vorher mit WD40 einweichen, dann die Schraube von der Verkabelung ab. Starter einfach abziehen neuen einstecken und anschrauben. Am längsten hat die oberste Schraube gedauert, bissl eng und Gammel.
    Für diesen Eingriff braucht man keine Hebebühne und keine Werkstatt, wirklich easy, auf dem Rücken drunter rutschen, Anlasser ist griffbereit. Ein kurzer Schlagschrauber für die angegammelten M6 hilft. Im Ernst, wer Winterräder wechseln kann, kann das hier auch. Danach hab ich den Duc gleich noch lieber gehabt, eine wunderbar einfache Reparatur, ohne Laptop und Bullshit, dass es sowas heute noch gibt:fingerh::klatsch:.
    Nach dem Tausch hört man wie langsam der alte Anlasser wirklich war, der neue zwirbelt Wieselflink, aber auf die Jahre merkt man es halt nicht, wenn's schleichend lahmer wird.


    Viel Erfolg!


    Bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich noch einen 2. Fehler suchen, da ist wahrscheinlich noch mehr aus der Toleranz, z.B. Injektor-Rücklaufmengen und die Massebänder Karosserie/Motor.
    Gruß
    Michael

  • Problem gefunden,den Anlasser getauscht,alle Masseverbindungen gewartet (Batterie zur Karroserie,Karrosserie zum Motor) und alles ist wieder gut:fingerh:
    Die Plus Kabel sowie die Anschlüsse am Anlasser waren schon bisschen vergammelt ,vielleicht hätte da eine Wartung gereicht.Egal :) Neuer Starter kostet ja nicht soviel.
    Jetzt bin ich erstmal die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
    Springt im kalten ,im warmen sowie im richtig warmem Zustand perfekt wieder an.o_O
    Gruß Michael

  • Problem gefunden,den Anlasser getauscht,alle Masseverbindungen gewartet (Batterie zur Karroserie,Karrosserie zum Motor) und alles ist wieder gut:fingerh:


    bei allem Pipi werfen die Drecksdinger :zungelang: Fehlermeldungen - die am Display fast immer mit 'bring mich Werkstatt' enden.
    Wenn aber wiederholt die nötige Drehzahl zum Anlassen nicht erreicht wird, scheint das ja keinen Fehler zu generieren .


    Das versteht wohl nur der Entwickler oder das Feature wurde vom Controlling gestrichen .
    Aber dafür kann er ja bald autonom fahren :affehand::lacha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!