120 Liter Tank in neuen Integrierten übernehmen?

  • Endlich haben wir beim Carthagohändler einen Nachfolger für unseren Malibu gefunden. Leider hat der dank Ad Blue nur noch den kleinen Tank. Ein 120l Tank befindet sich aber immer noch in unserem Malibu. So kam mir der Geistesblitz die beiden Tanks zu tauschen. Die Aufnahmen der Spannbänder, die die Tanks halten sehen, identisch aus. Einen 30l Adbluetank der in den Doppelboden des Neuen soll hab ich schon gefunden (Nachrüsttank). Dummerweise passt der neue Integrierte nicht in das Abteil mit der verbauten Grube. Deshalb mal die Frage, ob hier jemand schon mal einen Tank gewechselt hat und was zum Aufwand sagen kann.

  • Die Änderung musst du aber irgendwo vermerken lassen, sonst begehst du jedes Mal wenn du über eine Grenze fährst ein Steuervergehen.
    Ein Bekannter von mir ist beim Zoll, die achten auf sowas und haben Dateien, wo sie den Auslieferungszustand des Fahrzeuges einsehen können. Da ist auch das Tankvolumen vermerkt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Die Änderung musst du aber irgendwo vermerken lassen, sonst begehst du jedes Mal wenn du über eine Grenze fährst ein Steuervergehen.
    Ein Bekannter von mir ist beim Zoll, die achten auf sowas und haben Dateien, wo sie den Auslieferungszustand des Fahrzeuges einsehen können. Da ist auch das Tankvolumen vermerkt.


    Loooool....wegen 30l und die auch nur dann wenn er unmittelbar vor der Grenze tanken würde. Lass Dir keinen Scheiss erzählen.....mach es wenn es sich technisch umsetzen läßt und nicht vom Tüv bemängelt wird.

  • Ein Bekannter von mir ist beim Zoll, die achten auf sowas und haben Dateien, wo sie den Auslieferungszustand des Fahrzeuges einsehen können. Da ist auch das Tankvolumen vermerkt.


    Toll und an der Grenze saugen die den Tank leer und messen die Liter Kraftstoff, die da drin sind. Träum weiter.


    Ansonsten AdBlue Tanks sind beheizt und evtl. auch die Leitung bis zum Tank das musst du dann ja alles verlängern. Und zumindest bei anderen Autos wird die Heizung auch überwacht.

  • Der größere Tank muss dem Fahrzeug bekannt gegeben werden. Ansonsten funktioniert die Tankanzeige nicht korrekt oder garnicht. Frag vorher in einer Werkstatt nach.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Erstmal Danke für die Hinweise. Hab dann heute vormittag mal mit dem Werkstattleiter meines Dienstherren telefoniert. Der hat mir zum 160l Tank geraten. Inzwischen wohl auch schon einen erworben, gebraucht aus Alu, mit verlängertem Geber. Anpassung ist nicht nötig, ist der Schwimmer unten weiß die Elektronik wieviel Sprit noch im System ist. Sind in einem großen Tank dann wohl anstatt 8l noch 14. Den Umbau macht er mir auf einer Hebebühne, dann bekommt man ihn ohne Wagenheberaktionen auch nach unten heraus, was auf Grund der fehlenden Höhe in der Garage ja mein Hauptproblem war. Adblue bekomm ich einen Nachrüsttank aus dem Zubehör, mit etwas praktischerem Volumen, der hinter der ersten Stauklappe verbaut wird. Arbeitsaufwand für alles 4 Std.
    Das hatte ich wohl im Eingangspost vergessen zu erwähnen, es geht nur um verlängerte Standzeit für die Dieselheizung. Der Tank wird natürlich eingetragen. Da wir auf dem Weg nach Italien, ja fast immer zollfrei tanken, wußte ich um die Problematik.

  • Mal eine Frage, Martin,


    wie lange willst du denn durchheizen? Der Dieselverbrauch der Standheizung ist eher marginal (spätestens bei einer gewissen Grundwärme) und wenn der Tank nicht gerade auf Reserve ist, gehen dir ohne Stromanschluss eher die Batterien in die Knie.


    Grüßle vom langjährigen Standheizungsnutzer, allerdings mit bis zu 1300ltr Diesel an Bord. :D

  • Lustigerweise ist geplant im Winter dahin zu fahren, wo für gewöhnlich keine Heizung gebraucht wird. Wie aber der vorige Winter zeigte, kann man sich auf diese Planungen nicht unbedingt verlassen.

  • Doch der wird als 3,5 t zugelassen! Allerdings fliegt wie schon im Malibu vieles raus, was ansonsten nur spazieren gefahren wird. Deswegen wurde es ein Carthago - Alko Tiefrahmen!

  • Loooool....wegen 30l und die auch nur dann wenn er unmittelbar vor der Grenze tanken würde. Lass Dir keinen Scheiss erzählen.....mach es wenn es sich technisch umsetzen läßt und nicht vom Tüv bemängelt wird.


    Ich finde es hervorragend, wenn hier sachliche Hinweise auf geltende Bestimmungen in den Dreck gezogen werden.


    Machen soll jeder was er will und kann

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ich finde es hervorragend, wenn hier sachliche Hinweise auf geltende Bestimmungen in den Dreck gezogen werden.


    Ist doch Unsinn, die Größe des Tanks steht noch nicht mal in den Fahrzeugpapieren. Den Zoll interessiert das gar nicht. Den alten Ducato gab es schon ab Werk mit 3 unterschiedlichen Tankgrößen 60, 90 oder 120l

  • Ist doch jetzt eh alles der große Sturm im Wasserglas. Der TE holt sich einen ganz anderen Tank, den er eh eintragen lassen muss, ist sowieso technisch in der Lage, das zu bewerkstelligen.


    Dennoch wird kein Zoll der Welt (oder zumindest in Europa) den Tank eines unauffälligen Wohnmobils auslitern, um herauszufinden, ob hier ein paar Liter Sprit ge"schmuggelt" werden oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also der Wechsel von 90 auf 120 wird nicht eingetragen, sind ja beides Originalteile. Aber größere Tanks, oder an LKWs, der Ausbau der Staufächer an der Zugmaschine, um einen 2. Tank einzubauen, sind Themen für die sich Behörden schon interessieren. Ich melde mich dann mal, wenn er drin ist und wie aufwändig das Ändern der Tankgröße im SG ist. Mit meinem Diagnosetester hab ich heute im Malibu versucht, den Tank auf 90l zu setzen, no chance.

  • Ist doch Unsinn, die Größe des Tanks steht noch nicht mal in den Fahrzeugpapieren. Den Zoll interessiert das gar nicht. Den alten Ducato gab es schon ab Werk mit 3 unterschiedlichen Tankgrößen 60, 90 oder 120l


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das in den Papieren steht, sondern dass es da Dateien mit dem Auslieferungszustand gibt, auf die der Zoll zurückgreifen kann.


    Es geht bei den Kontrollen ja auch grundsätzlich nicht um Pkw, sondern um große LKW, bei denen dann schon mal 500l mehr rein passen. Kleintransporter stehen in letzter Zeit auch auf der Agenda, seit dem die osteuropäische Schrottmafia hier eingefallen ist.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Außer mein Bekannter......ist keinerlei sachlicher Hinweis im Posting enthalten daher einfach nur Gelabber oder einfach zuviel "Achtung Kontrolle" geschaut.


    Ich könnte dich hier mit zollrechtlicheb Bestimmungen zuteilen, wenn du das möchtest. Ich habe es nicht gemacht, um den Rahmen nicht zu sprengen, was jetzt schon passiert ist.
    Jeder der hier ist hat Google und kann selbst suchen;)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • wie lange willst du denn durchheizen? Der Dieselverbrauch der Standheizung ist eher marginal


    Das stimmt, aber eben auch nicht verachten, wenn man zB die 2/4KW Planar ansetzt mit 0,3L/h kommst du auf 7L pro Tag und damit auf fast 50L pro Woche.
    Wenn es draußen kalt ist, heizt die Heizung fast durch und selbst wenn es nur 40L pro Woche sind, für 2-3 Wochen durchheizen wirds dann schon fast knapp, wenn man auch noch fahren will davor oder danach und aus welchen Gründen auch immer nicht zwischentanken kann oder will :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!