Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Also: Mir würde nach insgesamt 35 Jahren "ratsch-bumm" etwas fehlen! :lacha:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wie sang schon einst Bob Dylan
    The times they are a‘ changing :cool:


    Ich wünsche mir ja oft eine Doppel -Klapptür, wie sie einst die GMC Vans hatten…
    Aber ob die leiser zugeht…

  • Ja ,das mit der Entlüftung ,war das Problem nachdem ich die Dichtung im Heki gegen einen Fahrradschlauch getauscht hatte. Ich habe dann die Dichtung im Heki im Heck entfernt,eine Bodendurchführrung für die TT Enlüftung geschaffen,und einen PC Lüfter im Küchenblock für bessere Frischluftzufuhe eingebaut.Alle diese Maßnahmen zusammen,lösten das Problem mit der Schiebetür und verbesserten das Innenraum Klima um ein Vielfaches.
    Im Gegensatz zum alten T2 oder T3 hat mich jetzt die Duc Tür noch nie auf den Plätzen gestört...bei anderen meine ich... aber die Vorführung eines Forumskollegen im Frühjahr auf dem Stellplatz in Bad Sooden im direkten Vergleich bei fast gleichen Kisten unter exakt gleichen Bedingungen,hatten mich überzeugt,die Einstellung anzugehen.Fenster auf oder zu ist seit dem völlig egal,und meine talentfreie 45 kg Dame ist total begeistert.
    Es ist ja auch ok wenn jemand das Teil kauft und einbauen läßt... jeder muss selber entscheiden was für ihn wichtig und machbar ist... nur darum ist unsere Welt bunt.


    ...und ich bin bestimmt kein Gegner der Softclosetechnik. ;)

  • Mir tät ja auch das reichen
    [Blockierte Grafik: https://www.leben-unterwegs.co…2012/12/CS2_Knobloch2.jpg]


    Aber DAFÜR bin ich dann doch zu geizig, lag glaub ich bei 7 oder 8K€
    Quelle: https://www.leben-unterwegs.co…n-viele-km/cs2_knobloch2/


    how to: http://reportage.redactionsbur…ss-bureaumobil/index.html


    Leider gibts die Firma nicht mehr.


    Kay


    PS Bin gerade auf die Firma Tegos gestossen, die auch SoftClose anbietet, dafür aber ab"1.190,00 Euro" haben will...da ist AST ja ein Schnäppchen gegen.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • @LC4
    Leider gibts die Firma nicht mehr.
    Die haben bestimmt auch die Preise erhöht, aber eine coole Sache mit der Aufbautüre.
    Also ich brauche einen Trennschleifer, eine alte Wohwagentüre und und und…
    Steht auf der ToDo Liste :lacha:

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • auch wenn es Richtung OT geht... ich liebe die große Öffnung der Schiebetüre und würde sie nie durch Schwenktüren ersetzen wollen. AST hingegen finde ich interessant, ist mir aber aktuell schlicht zu teuer, insbesondere weil ich den Eindruck habe, dass es überwiegend eine Anschaffung zum Wohle der Nachbarn ist.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • dass es überwiegend eine Anschaffung zum Wohle der Nachbarn ist.


    Finde daran jetzt per se erstmal nichts schlechtes...Gegenseitige Rücksichtnahme unter Campern... aber hast Recht, wird OT
    Davon abgesehen vereinfacht es aber auch für einen selbst das Tür schließen von innen. Ich werde mir AST gönnen, besser als wenn das Geld von der Inflation aufgefressen wird :-))))
    Hatte bisher eher Bedenken, weil LaStrada sehr stabil und gefühlt teilweise nicht "rückbaubar" baut, ob die das mit dem Küchenblock zerstörungsfrei hinbekommen, aber inzwischen werden sie wohl einige davon gesehen haben...
    Eher ein terminliches Problem, aber mal langfristig in Angriff nehmen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also: Mir würde nach insgesamt 35 Jahren "ratsch-bumm" etwas fehlen!


    Das Ratsch-bumm kannst du mit der Softclose Lösung von AST - wenn gerade mal keine Nachbarn gestört werden - immer gerne praktizieren. Funktioniert - im Gegensatz zur Pössl-Lösung ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ich hatte eigentlich geplant zu warten, bis der Preis von 450 auf 300 EUR sinkt. Werde ich weiterhin tun.


    Da hast Du wohl zu lange und an der falschen Stelle gewartet.
    Der erste Preis von 450 war noch ohne die Plastik-Abdeckung der Excenterscheibe, die mit 25 extra berechnet wurde....


    Das ist wohl wahr. Ich werde also erstmal weiter warten und dann wahrscheinlich bei 750 EUR zuschlagen :).

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Mal eine andere Sichtweise der Dinge.:cool:


    Unabhängig davon, das ich meine Küche für sehr viel Geld nicht zersägen lassen würde und ich diesem System wenig vertrauen schenke in der Dauerbelastung seiner Funktion.


    Ein jeder von uns steht doch eigentlich auf einem imaginären Platz der Ruhe, Stille und Einsamkeit!


    Die Verlorenheit seinerselbst, zitiert den Kastenwagenfahrer in seiner Darstellung!


    Unbeleuchtet und fern der Zivilisation!


    Von streunenden und nach Nahrung suchenden Wölfen umringt!


    Bärenfallen glitzern im Antlitz des Mondlichtes mit ihren Krallen!


    Im wilden Nirgendwo im Irgendwo!;)


    So wird es doch gerne immer wieder hier beschrieben!


    Wer soll sich also am "Ratsch-Bumm" dann stören in der Einöde der Niederlassung der suchenden Einsamkeit???


    Die Aufbautüre eines Caravan ist auch nicht mal eben mit einem "Plopp" zu schließen und macht ebenso Palaver.


    Es gibt sinnvolleres Zubehör, als einen Nocken für 800 Kracher, welcher meine Schiebetüre für den letzten Zentimeter in das Schloss zieht.


    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.


    Liebe Grüße

  • Wer soll sich also am "Ratsch-Bumm" dann stören in der Einöde der Niederlassung der suchenden Einsamkeit???


    ich lebe leider in der realen Welt. Hat man einen Parzelle am Terassencamping mit schönem Blick aufs Wasser, dann hat man ca 8 Meter entfernt eine Schiebetür links und eine rechts von sich.
    Mit entsprechender Vernunft geht so eine Tür spät abends einige, wenige Male ins Schloss und das geht auch leise. Ich werde nie verstehen, warum es Zeitgenossen gibt, die 20 x mit voller Kraft ihre Tür zuscheppern müssen bei der Abendprozedur. Von daher bin ich froh, dass die Zuziehhilfen sich durchsetzen.
    Wer sich halbwegs rücksichtsvoll benehmen kann mit der Tür, darf gerne auch ohne Zuziehhilfe neben mir stehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • darf gerne auch ohne Zuziehhilfe neben mir stehen.


    Wegen solchen oder ähnlichen Ansagen meiden wir Stellplätze wie der Teufel das Weihwasser, obwohl wir uns nicht nur halbwegs, sondern absolut rücksichtsvoll benehmen.
    Dann doch lieber ab und zu auf einen Campingplatz, ist entspannter.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ich werde nie verstehen, warum es Zeitgenossen gibt, die 20 x mit voller Kraft ihre Tür zuscheppern müssen bei der Abendprozedur. Von daher bin ich froh, dass die Zuziehhilfen sich durchsetzen.


    Ich glaube nicht, das sich oben beschriebene Zeitgenossen aus der Rücksichtnahme heraus anderen gegenüber, in eine Zuhziehilfe investieren werden.
    Diese Gattung Mensch wirst du immer und überall antreffen.
    Da verliert sich der Gedanke für "andere" das Geld ausgeben zu wollen.

  • Ich habe meine Zuziehilfe aus einem einfachen Grund einbauen lassen: es nervte MICH abends von innen die Tür zu schließen, abschließen zu wollen und nur ein verweigerndes Blinklicht zu ernten, weil der Türkontakt anscheinend nicht richtig betätigt war. Also Tür noch mal auf, wieder zu. Macht Krach.
    DAS Problem hat sich erübrigt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • es nervte MICH abends von innen die Tür zu schließen, abschließen zu wollen und nur ein verweigerndes Blinklicht zu ernten, weil der Türkontakt anscheinend nicht richtig betätigt war.


    War bei uns auch so, obwohl die Tür richtig eingestellt war.


    Abhilfe: 1 mm dickes Plättchen auf die Gegenplatte der Türkontakte aufgeklebt. Seither ist Ruhe.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn man die Türkontakte komplett ausser Betrieb setzt (keine Ahnung, ob die NO oder NC sind), ist man das lästige Problem des Nichtfunktionierens der Fernbedienung bei nicht perfekt geschlossener Tür und nervige Fehlermeldungen während der Fahrt ein für allemal los.
    Allerdings muss man sich dann um das korrekte Schliessen der Türen selbst kümmern - was andererseits früher auch ganz gut funktioniert hat.;)

  • Es wundert mich, wie kurios hier teilweise der Austausch der 'Argumente' abläuft. Der Krach beim Schließen ist nicht unerheblich und beim Versuch, den durch nicht ganz so heftiges Zuziehen zu vermeiden, kommt es regelmäßig zu Neuansätzen, die den Störungslärm noch verstärken. Das kann man für unvermeidbar halten und seinen Nachbarn und sich selbst weiter zumuten wollen. Dagegen habe ich nichts und ärgere mich auch nicht über diejenigen, denen das Geld nicht so locker sitzt und die sich die Kosten ersparen wollen. Die Angst vor einem 'Zersägen' des Küchenblocks kann ich allerdings abbauen. Ich war beim Einbau selbst dabei, habe viel gelernt (auch wie man die Schubladen problemlos aushängt) und gesehen, wie fachmännisch das Rechteck aus der Rückwand gesägt wird, ohne die Funktionstüchtigkeit oder Stabilität des Blocks zu beeinträchtigen.
    Wir haben's machen lassen bei Holger Gaspers (HEGA Service), weil wir uns unwohl fühlten, wenn wir auf den Plätzen an die Nachbarn dachten. Und wir würden's wieder machen lassen, weil wir uns seitdem damit wohler fühlen. Aber - wie gesagt - wir nehmen's niemandem übel, der es nicht tut.
    Man sieht - bzw. hört sich!
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!