Freiwilliger Rückruf Dometic Kochfelder

  • diverS? ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich sehe gerade vor mir, wie derzeit tausende Wohnmobilisten und Caravaner auf der Suche nach dem Aufkleber vor Ihren Kochfeldern knien:flushed:
    Spaß beiseite: ich habe jetzt eine Mail an Dometic geschrieben und harre gespannt der Antwort.


    Ich sehe gerade vor mir wie sinnvoll es ist wenn tausende gelangweilte Wohnmobilisten eine Mail schreiben und sich wundern wenn gar nix oder nur eine standartisierte nicht sagende Antwort Mail zurück kommt und dann sich im Chor gemeintschaftlich aufregen!

  • Natürlich fehlt die SKU Nummer:(


    Bei mir auch, nur die Modellbezeichnung ist zu lesen. Dometic PI8022 12V ignition AM und ist in der Dometic-Liste.


    Und ganz so ohne ist der Mist auch nicht.
    In den letzten 2 Jahren habe ich immer mal wieder leichten Gasgeruch vernommen und die Gasanlage vor 1 1/2 Jahren ohne Befund abdrücken lassen.
    Danach sind wir mit unserem Kasten nicht mehr verreist und haben deshalb die Gasflasche abgedreht.
    Diese Woche, anlässlich der Gasprüfung wieder aufgedreht und wieder leichten Gasgeruch festgestellt. Die anschließende Gasprüfung war wieder ohne Befund ??

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Wenn die Druckverlustprüfung der Gasprüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde kann es nicht nach Gas riechen denn dann würde es auch einen erkennbaren Druckverlust geben. Genau für diesen Fall macht man diese.
    Wenn das Kochfeld benutzt wird kann der von Dometic beschriebene Fehler bzw. Gasaustritt auch nicht auftreten denn dann strömt das Gas dem geringsten Widerstand folgend am Brenner aus.


    Bevor hier alle Paranoia schieben......einfach nach jedem Gebrauch des Kochfeldes den Absperrhahn so wie sowieso vorgesehen schließen! Die restliche in der Gasleitung verbliebene Gasmenge reicht selbst bei einer unbemerkten von Dometic beschriebenen Undichtigkeit nicht für eine Verpuffung aus.

  • Bei mir auch, nur die Modellbezeichnung ist zu lesen. Dometic PI8022 12V ignition AM und ist in der Dometic-Liste.


    Und ganz so ohne ist der Mist auch nicht.
    In den letzten 2 Jahren habe ich immer mal wieder leichten Gasgeruch vernommen und die Gasanlage vor 1 1/2 Jahren ohne Befund abdrücken lassen.
    Danach sind wir mit unserem Kasten nicht mehr verreist und haben deshalb die Gasflasche abgedreht.
    Diese Woche, anlässlich der Gasprüfung wieder aufgedreht und wieder leichten Gasgeruch festgestellt. Die anschließende Gasprüfung war wieder ohne Befund ??


    Wenn man Gasgeruch (nur) bei aufgedrehter Flasche bemerkt, muss das bei der Gasprüfung/Druckverlustprüfung auffallen, ansonsten ist das ein Hinweis, dass die Leckstelle bei der Gasprüfung nicht mit Druck beaufschlagt, also abgesperrt war.
    Gruß
    Michael

  • Wenn die Druckverlustprüfung der Gasprüfung ordnungsgemäß durchgeführt wurde kann es nicht nach Gas riechen denn dann würde es auch einen erkennbaren Druckverlust geben. Genau für diesen Fall macht man diese.
    Wenn das Kochfeld benutzt wird kann der von Dometic beschriebene Fehler bzw. Gasaustritt auch nicht auftreten denn dann strömt das Gas dem geringsten Widerstand folgend am Brenner aus.


    Bevor hier alle Paranoia schieben......einfach nach jedem Gebrauch Absperrhahn so wie sowieso vorgesehen nach jedem Gebrauch des Kochfeldes schließen! Die restliche in der Gasleitung verbliebene Gasmenge reicht selbst bei einer unbemerkten von Dometic beschriebenen Undichtigkeit nicht für eine Verpuffung aus.


    Also, entweder stimmt mit meiner Nase was nicht oder 2 Prüfstellen waren unfähig. Bei der ersten Prüfung war ich dabei und konnte den Manometer beobachten --> Kein Druckverlust.
    So nebenbei, ich bin seit 20 Jahren mit "Gasherd" unterwegs und bis vor 2 Jahren hat da nie was gerochen.


    Dann sieht Andreas im Grunde keinen Handlungsbedarf oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • ann sieht Andreas im Grunde keinen Handlungsbedarf oder verstehe ich da was falsch?


    Nee das hab ich nicht gesagt sondern man soll nur jetzt keine Paranoia schieben! Der Alarm der jetzt schon wieder veranstaltet veranstaltet wird ist doch schon wieder bezeichnend. Schnell schnell Mail schicken, Händler anrufen/nerven damit man erster ist!


    Der Gasgeruch bei Deinem Kochfeld kann auch durch ein schlechtes Anzündverhalten entstehen! Nicht direkt ein zündfähiges am Brenner oder Zündfunke zu klein etc.pp.! Das vor dem zünden ausgeströmte aber nicht zündfähige Gasgemisch riecht man dann zwangsläufig Das muss also nicht unbedingt eine Undichtigkeit sein!

  • Ich habe sowas http://www.Fritz-berger.de/art…a.s.-plug-all-in-one-2483
    Das gibt ein gutes Gefühl

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich habe sowas http://www.Fritz-berger.de/art…a.s.-plug-all-in-one-2483
    Das gibt ein gutes Gefühl


    Mehr als dieses Gefühl sollte man aber nicht erwarten! Auf 12V Steckdosen oder Zigaretten Anzünder Höhe in Bezug auf Detektion von Propan/Butan erst recht nicht. Gasleitungen sind in der Regel in/unter/hinter Böden und Möbel vom Innenraum abgegrenzt verbaut. Außer dem Argument besser als nichts bleibt nicht viel über als Grund für die Anschaffung eines solchen Gadget.
    Eine Dose Lecksuchspray sehe ich persönlich als sinnvoller an.

  • Hat jemand das ebenso und den Typ identifiziert


    Ich habe selbiges Kochfeld und ist ein SKU 910...irgendwas.
    Jedenfalls keine 960ziger SKU-Nummer aus der Liste von Dometic.


    Liebe Grüße

  • Kleiner Tip: dein Handy hat bestimmt ne Kamera ;)


    Beim 540 mußt du trotzdem den Kühlschrank ausbauen sonst kommst du nicht ans Kochfeld ran. Da meiner eine Kombi mit Spüle hat und nicht auf den Bildern bei Dometic aufgeführt ist, glaube ich einfach mal dass ich fein raus bin. Außerdem war gestern Gasprüfung und heute Tüv und alles war iO.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Gasgeruch bei Deinem Kochfeld kann auch durch ein schlechtes Anzündverhalten entstehen! Nicht direkt ein zündfähiges am Brenner oder Zündfunke zu klein etc.pp.! Das vor dem zünden ausgeströmte aber nicht zündfähige Gasgemisch riecht man dann zwangsläufig Das muss also nicht unbedingt eine Undichtigkeit sein!


    Alles schön und gut, aber ich rieche es während der Fahrt.
    Gut wäre es jetzt halt die SKU raus zu kriegen. Meine steht leider nicht auf dem Herd (siehe Fotos oben) und in (mit) den Papieren habe ich nichts gefunden/gekriegt, weiß aber mittlerweile von einem anderen Columbusfahrer, dass es das gleiche Modell (8022) auch mit einer nicht von dem Rückruf betroffenen SKU gibt:

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!