Nachrüstung Softclose Schiebetür

  • Schmarren = Kratzer.


    Jetzt hab ich es geschnallt!
    Keine Flächen ohne Schrammen…
    Sorry, zu warm.
    Ind das steht mir auch bevor.
    Noch keine si große Erfahrung im Kasten bewegen…
    Aber noch darf ich nicht starten, der Auslieferungstermin bleibt ein „floating Target“…

  • Hallo Leute,


    auch ich war heute bei Holger Gaspers. Sehr netter Kontakt und jemand mit dem ich auch heute noch per Handschlag ein Geschäft machen würde.


    Tolle Arbeit und dabei ist alles noch sehr pünktlich fertig geworden. Und das ein oder andere ‚Off Topic Schwätzchen‘ war auch noch drin. - Ich werde auf jeden Fall für andere Arbeiten wieder dort vorbeischauen und kann die Firma Hega-Service nach erster Erfahrung mit der AST Zuziehhilfe weiterempfehlen.


    Gruss,
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Wenn ich mir vorstelle, ich steh im dicksten Regen und die Tür fäähhhrrrttt laaaaaannnnnggggggsaaaaaaammmm aaaauuuufffff uuuunnnnddddd wiiiieeeeeedeeeeeerrr zuuuuuuuuuuu.:augengross:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn ich mir vorstelle


    Dann hast du eine falsche Vorstellung, es geht nicht um die vollständige elektrische Betätigung sondern nur um die letzten 3cm "ranziehen" statt "zuwerfen"
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • sondern nur um die letzten 3cm "ranziehen" statt "zuwerfen"


    das macht AST doch schon lange...... (zumindest in meinem Auto :) )
    Ich hatte verstanden: Wolfgang will den Antrieb nicht die Zuziehhilfe!

    den vollelektrischen Schiebetürantrieb hätte. AST will den ja auch bringen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    3 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Sowas gibts? Okay, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
    Das hatte ich mal im Peugeot, ganz nett, wenn man die Hände voll hat (damals mit Kindern zB ;) ) aber auch anfällig...naja, Franz-Technik halt...Aber da ich die Tür im Duc oft nur "halb" offen habe, frag ich mich grad, ob das mit einem vollelektischen Antrieb überhaupt geht, aber egal. Nicht meine Baustelle. Ich würde nur den ZuZi gönnen wenn ich das Vertrauen hätte, dass der die Küche danach wieder ordentlich zusammen baut, denn so wie LaStrada ausbaut ist das alles sehr stabil und vielfach, mehr als vielfach verschraubt, wenn nicht sogar verklebt.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • dass der die Küche danach wieder ordentlich zusammen baut,


    Selbst einbauen! Dann weist Du wie es gemacht ist - und kannst höchtens auf Dich selber schimpfen!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • das macht AST doch schon lange...... (zumindest in meinem Auto :) )
    Ich hatte verstanden: Wolfgang will den Antrieb nicht die Zuziehhilfe!


    So hatte ich das gemeint. Softclose wäre dann nur noch ein Element des Komplettantriebes. Ist ja nix neues, und lässt sich an jeder beliebigen Stelle stoppen. Bei Funktionsausfall kann man entkoppeln und bedient so wie man es auch vorher gemacht hat. Einen Gummiball zum arretieren brauchst dann als netten Nebeneffekt auch nicht mehr.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ich würde nur den ZuZi gönnen wenn ich das Vertrauen hätte, dass der die Küche danach wieder ordentlich zusammen baut,


    Das machen die, keine Sorge. Bei meinem Malibu wurde auch die Küche auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bei Malibu wohl ähnlich aufwändig gebaut wie bei La Strada. Keine Probleme, kein Quitschen beim Fahren. Die Zuziehilfe wäre bei einem neuen Kasten das erste Zubehör welches nachgerüstet würde. Nie mehr ohne.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So einen mit Antrieb haben wir vor ein paar Wochen in Berdorf gegenüber als Nachbar gehabt. Es war schon lustig zuzusehen wie gemütlich das ist :)
    AST habe ich mir angeschaut, eine der besten Umsetzungen. Wir bleiben aber beim Griff, das geht auch lautlos wenn man weiß wo das Schloss sitzt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Funktion steht und fällt mit der Einstellung der Scheibetür. Ist diese perfekt im Zusammenhang mit dem Softclose eingestellt fällt da normalerweise nix aus, außer der Strom ist mal weg.
    Deshalb rate ich davon ab das System selbst zu montieren wenn man nicht versiert ist in solchen Dingen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo in die Runde, ich habe eine Frage:
    Würden auch sehr gerne die Zuziehhilfe uns einbauen lassen. Kennt zufällig jemand eine Werkstatt in den neuen Bundesländern?
    Wir sind aus Dresden und die nächste Werkstatt mit der AST-Technik ist fast 450 km weg.
    Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar.


  • Wir sind aus Dresden und die nächste Werkstatt mit der AST-Technik ist fast 450 km weg.
    Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Suche dir in der Nähe eine Werkstatt, die das machen könnte. Die Zuziehhilfe kann man bestellen. Anleitung zum Einbau gibt es zum Beispiel bei YouTube. Versierte Handwerker bekommen es damit auch selbst hin.


    Grüße, Uli


  • Würden auch sehr gerne die Zuziehhilfe uns einbauen lassen. Kennt zufällig jemand eine Werkstatt in den neuen Bundesländern?
    Wir sind aus Dresden und die nächste Werkstatt mit der AST-Technik ist fast 450 km weg.
    Für ein Tipp wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Dresdener,
    da ich meine Kastenwägen auch privat vermiete, bin ich auf problemfreies funktionieren auch bei Unerfahrenheit, Fehlbedienung etc. angewiesen. Da gehört neben dem Einbau lt. Anleitung einiges an Erfahrung und vor allem eine tadellos eingestellte Schiebetür dazu. Deshalb mein Tipp: Ich fahre lieber ein paar KM weiter und lasse es nicht vor Ort machen. Die Beste Erfahrung habe ich bei Hega-Service gemacht. Verbinde es mit einen schönen Kurzurlaub in der Nähe, dann relativiert sich die Entfernung.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!