Aldi Talk 100GB/Jahr Erfahrungen

  • Bald ist es soweit und unser Neuer steht auf dem Hof. Bisher haben wir TV via Sat im Womöglich geschaut. Bei unserem neuen Fahrzeug wollen wir auf Sat verzichten und komplett auf LTE setzen.


    Bisher habe ich Karten von Three verwendet, da hatte ich aber auch weniger Datenbedarf. Es wurde nur sporadisch gestreamt und über den Router gesurft.


    Das oben genannte Angebot Jahrespaket L:


    https://www.alditalk.de/jahrespaket


    läuft am 15.07.21 als Kaufpaket aus, kann aber noch weiterhin genutzt und verlängert werden…


    Ich überlege, mir das Paket zu sichern, hat jemand bereits Erfahrungen damit?


    Lg Kai

  • prinzipiell find ich Streaming ne gute Idee, aber 100GB/12Monate = 8,3 GB / Monat für 149€/12 =12,50€/Monat ist ein faires Angebot aber nicht unbedingt der Super Deal.


    Aldi Talk funkt im E-Netz, da wäre zu prüfen in wie weit (auch bei Bedarf Europaweit) die Abdeckung Deinen Ansprüchen genügt.


    8GB kosten bei Congstar (D1 Netz) 20€/Monat, inkl,. Telefonie Flat (die ja irgendwie zusätzlich fast jeder benötigt) , bei Vodafion (D2) gibt es ähnliche Angebote...


    Vorteilhaft bei dem 100GB Pakt ist natürlich die beliebige Verteilung über 365 Tage .,.. es bleibt also spannend ;)

  • Ich habe Lte in den vergangenen Jahren auf dem CP in Kroatien genutzt. Dabei habe ich den mobilen WLan Router mit der kroatischen SIM Card von Telecom gefüttert. Die kostete mich wöchentlich 11,35 € mit unbegrenztem Datenvolumen.


    Künftig plane ich von Aldi Talk das Paket L für 4 Wochen zu nutzen. Es kostet 17,99 € und kann jederzeit bei Bedarf aufgeladen werden. Das wäre deutlich günstiger als die kroatische Variante und könnte zudem vertragsfrei und EU-weit genutzt werden.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Wir hatten bis vor einem Jahr E-Plus Netz....oder besser...meist kein Netz:confused:. Manchmal war nicht einmal telefonieren möglich. Sind auf LIDL umgestiegen, die haben das D2-Netz. Seitdem keine Probs mehr.

  • Moin Kai,


    in meinem Umbau plane ich auch keine Sat-Antenne ein - allenfalls eine kleine mobile als Backup-Lösung.
    Es kommt darauf an, wie viel Du fersehen möchtest. Ich habe bei mit mal gemessen.
    8 Stunden HD-Fernsehen über Waipu und FireTV-Stick saugen ca. 40 GB an Daten. Dann wäre die Jahrespauschale nach 2,5 Tagen aufgebraucht.
    Wenn Du täglich ein paar Stunden Fernsehen möchtest, wirst Du um einen Unlimited Tarif nicht umher kommen.
    Die 100GB/Jahr dürften aber dafür definitiv zu wenig sein.


    Welches Netzt nun dafür das Beste ist, kann niemand sagen. Da unsere Kästen ja nun mal Fahr- und keine Stehzeuge sind, wird man immer mal in einem Funklochlanden,
    wie auch bei einer Sat-Anlage mal ein Baum im Weg stehen wird.


    Oder Du versuchst ein offenes WLAN abzugreifen. Dazu benötigst Du aber i.d.R. auch noch gute Zusatzantennen.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. In erster Linie fahre ich ja los, um ein bisschen was von der Welt zu sehen. Fernsehen gucken kann ich ja auch zu Hause….


    Unser Fernsehprofil liegt wohl eher bei einem abendlichen Film….


    Viel Filme werde ich ohnehin vorab laden (Fire-tv). Wir sind mit dem Camper eher so 2-3 Tage unterwegs (außer der Großurlsub). Ich denke der Tarif wird schon auf unser Nutzungsprofil passen…


    Nur bezüglich des Datendurchsatzes und der Verfügbarkeit mache ich mir sorgen …

  • Hast du zu zu Hause Telekom? Da gibt es jetzt den Magenta eins unlimmited Tarif. Wenn man zu Hause 100Mbit hat (50€) dann bekommt man für unterwegs auch 100Mbit ohne Volumengrenze für 90€. Im EU Ausland ist aber glaube bei 45 GB Volumen Schluss.

  • Das ALDI-Jahrespaket finde ich deshalb attraktiv, weil man dadurch in der Hauptnutzungszeit relativ viel verbrauchen kann. Ich habe e-plus und D1 an Bord und habe tatsächlich dieses Jahr (in D) schon zweimal mit e-plus Netz gehabt als D1 tot war, umgekehrt noch nicht :rolleyes:
    Zur Bandbreite kann ich aber keine Erfahrung beisteuern.

  • Ich habe e-plus und D1 an Bord und habe tatsächlich dieses Jahr (in D) schon zweimal mit e-plus Netz gehabt als D1 tot war, umgekehrt noch nicht :rolleyes:


    Das kann ich kaum glauben, die Stelle habe ich noch nie gefunden. Wenn D1 nicht ging, dann auch E+ nicht. Ich habe mal stellen gefunden, da ging im Freien E-Plus besser also mehr Balken. Geht man aber in ein Gebäude, ist D1 genauso gut wie draußen und E-Plus ist weg.
    Vor 2 h mal telefoniert mit E-Plus. Hier ist volle Kanne 4G Empfang, steht auch noch Volte daneben. 2x war das Gespräch unterbrochen. Als ich nachgesehen habe, beim 2. Mal, war plötzlich 4G weg und nur noch Edge. So etwas hab ich bei D1 noch nie gehabt.

  • ich bin mit dem Aldi Jahrespaket sehr zufrieden. Welcher Netzbetreiber das ist, halte ich im Ausland für weniger bedeutend. In 4 Wochen Italien hatte ich meist gute Verbindung. Aber auch in Italien gibt es noch echte 4G Löcher.
    Natürlich sind 100 GB etwas knapp zum streamen. Aber ich kombiniere das mit einem guten Vorrat an Serienstoff von netflix.
    Und dann kommt man ja gelegentlich auf CP vorbei, an denen man über ein schnelles Wi-Fi auch Live TV streamen kann und den netflix Vorrat wieder auffüllt.
    Das Grundprinzip finde ich genau richtig, dass man keinen ständigen Bedarf hat an großen Datenmengen, sondern nur für einige Wochen im Jahr.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich habe seit vielen Jahren AldiTalk und bin mit der Netzabdeckung, auch im europ. Ausland, sehr zufrieden.


    Gehört Eplus nicht seit geraumer Zeit zu o2?
    Das steht jedenfalls bei mir als Zugangspunkt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich habe seit vielen Jahren AldiTalk und bin mit der Netzabdeckung……im europ. Ausland, sehr zufrieden.
    .


    Im Ausland wählt sich der Router/ das Handy in das Netz eines ausländischen Anbieters ein.
    So ist es dort meist egal, welches Netz du in Deutschland hast.

  • Ich habe seit vielen Jahren AldiTalk und bin mit der Netzabdeckung, auch im europ. Ausland, sehr zufrieden.


    Gehört Eplus nicht seit geraumer Zeit zu o2?
    Das steht jedenfalls bei mir als Zugangspunkt.


    Laut Aldi Talk werden beide Netze genutzt…
    Ich denke, ich werde dass mal riskieren! Ich werde berichten!


    Eventuell bringt die externe Antenne da ja auch ihren Teil. Der Empfang wird dadurch ja noch verstärkt. Ansonsten geht für mich nichts über D1.


    Magenta ist leider keine Option, zu Hause habe ich Kabel-Internet…


    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen.

  • Im Ausland wählt sich der Router/ das Handy in das Netz eines ausländischen Anbieters ein.
    So ist es dort meist egal, welches Netz du in Deutschland hast.


    Da habe ich andere Erfahrungen. Es hängt davon ab, mit wem Roamingverträge vereinbart wurden. So konnte ich mit einem Vodafone-Vertrag in Schweden kein Telia-Netz nutzen.

  • Stimmt, Vodafon lässt kein anderes Netz zu ob das bei O² auch so ist, weis ich allerdings nicht. Mit meiner uralten D1 karte von Drillisch war ich in Prag im Vodafon netz, allerdings musste ich das händisch wechseln, damals noch 3G, weil mein Endgerät kein 4G konnte.


    Seit heute hab ich nun die Magenta 1 Unlimmited Karte.

  • Habe schon seit über 2 Jahren das Jahrespaket von Aldi im mobilen Router. War bisher sehr gut damit zufrieden. Habe jetzt eine Test-Karte von O2, mega schlechter Empfang, reicht nicht einmal um vernünftig WA zu nutzen. E-Mails erst recht nicht. Zum Glück musste ich für die Karte nichts zahlen. Jetzt kommt eine Vodafon Testkarte, bin mal gespannt. Im Handy habe ich eine 1&1-Karte, hauptsächlich für WA und Anrufe von und an die Familie, läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!