Leselampen über Fahrersitzen nachrüsten...

  • Gehen tut viel. Nur is es dann immer noch nicht ordentlich. Hier wird so viel über die Murkserei der Ausbauer geschimpft, aber eigener Murks ist okay. Und wir diskutieren über Qualität.... :mannhand:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann erklär doch mal mal warum 2 Lämpchen, die extra abgesichert und auch noch einzeln schaltbar sind, an der Starterbatterie Murks sind.

  • Dann erklär doch mal mal warum 2 Lämpchen, die extra abgesichert und auch noch einzeln schaltbar sind, an der Starterbatterie Murks sind.


    Hallo,
    das ist ganz einfach, es gibt nun mal die Trennung Fahrzeug und Aufbau.
    Auch wenn die Lösung "technisch" okay zu sein scheint, ein Mischen von Aufbau und Fahrzeug kann problematisch sein/werden.......
    Gruß
    Werner

  • Naja man kann Probleme auch herbeireden. Bei mir funktioniert das prima und ohne Probleme. Man muß es ja nicht nachmachen.:zungelang:


    Gruß
    Micha

  • ein Mischen von Aufbau und Fahrzeug kann problematisch sein/werden.......


    einerseits. Das istschonmal der Hauptpunkt.


    Wie ist denn das Fahrzeugplus im Auto verschaltet? Hängt da evtl. noch ein Steuergerät dran? Wasist, wenn das angelassen wird und das Auto danach wochen- monatelang nicht bewegt wird? Jaja, passiert mir nicht... Nee, ich lass keinen USB-Stecker in der Dose stecken...
    Am EBL angeschlossen, richtig abgesichert und über den Hauptschalter mit allen anderen Stromkreisen abgeschaltet braucht man da nicht. Im REst der Installation soll das so sein, nur beim Eigenbau brauchts das nicht.


    Is klar....


    Bei mir funktioniert das prima


    Es ist dennoch nicht fachgerecht. Ich nenn das Murks.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich verstehe immer noch nicht, was daran nicht fachgerecht sein soll.
    Wenn der Hersteller einen Stromversorgungspunkt zur Verfügung stellt, dann kann man den auch nutzen.
    Die Leseleuchte, die 12 V Steckdose im Cockpit und die Leuchte im Eingang (Schiebetür) sind vom Hersteller auch an die Fahrzeugbatterie angeschlossen. Da sollten 2 zusätzliche Leseleuchten nun wirklich kein Problem darstellen und schon lange kein Murks sein. Aber das soll jeder sehen wie er will.


    Gruß
    Micha

  • Die Leselampe vorn und die Lampe im Fußraum gehen auch ohne Zündschlüssel. Die gehen dann nach etwa 10 Minuten aus. Ich habe 2 12 V Steckdosen im Armaturenbrett. Davon geht eine immer. Die andere (Zigarettenanzünder) nur mit Zündung.

  • Auch auf die Gefahr hin das es als "Murks" gelten kann.....;)
    Wir haben das so realisiert. Jede LED-Leuchte einzeln schaltbar am Gehäuse.
    Den (Dauer)Strom gab es, quasi in Augenhöhe, hinter dem Lichtschalter, welchen man rechts noch sehen kann.
    Also an den werksseitig verlegten Kabelbaum angeklemmt. Kabel in der Abdeckung verlegt. Feddich...
    Über den Schalter wird die Deckenleuchte in weiß und/oder blau im Wohnraum geschaltet.

  • Den Anbau einer solchen Lampe im Kopfbereich empfinde ich eher als suboptimal.
    Die Leuchte stanzt bei einem Unfall oder der schnelleren Überfahrt einer Frankreich-Schwelle schnell mal ein Loch in die Schädeldecke.


    Ähhhh... ich weiß ja nicht wo Du im KFZ sitzt und Deinen Kopf hast......
    aber dort wo Rob450 die Leuchte montiert hat, befindet sich bei einem durchschnittlich großen Menschen kein Kopf....
    Siehe roter Kreis im Bild....

    und bei einem richtigen Unfall, da haben wir im Kastenwagen andere Probleme, als das ggfs. der Kopf an dieser Leuchte anstoßen kann....

  • Ich habe mir die leider recht teure aber sehr schöne und wirkungsvolle sowie dimmbare PCS Fahrerhausbeleuchtung geleistet. Falls die blauen LEDs (Mitte) bei ausgeschalteter Lichtleiste stören sollten, kann ich die komplette Lichtleiste mit einem kleinen Kippschalter wie oben in #53 stromlos schalten.


  • Ja das Teil ist schön, aber ich finde es zu teuer.
    Da habe ich für unseren neuen Celli selbst was gebastelt. Meine Leucht kann zwar nicht gedimmt, aber zumindest in 2 Helligkeitsstufen betrieben werden.



    Gruß
    Micha

  • Moin Micha,
    schaut mindestens genau so gut aus.
    Gibt es die Teile wo zu kaufen?


    Den Balken ist aus 6mm Sperrholz. Das hatte ich noch auf "Lager". Dort habe ich dann eine Nut eingefräst. Darin ist ein LED-Profil eingeklebt. Das habe ich von "led-konzept.de".
    Vorher habe ich das Sperrholz noch mit silbernen Effekt-Sprühlack lackiert.
    In das Profil ist dann ein LED-Streifen eingeklebt. Diese Streifen gibt es auch im www bei vielen Anbietern. Man muss nur aufpassen, dass die Streifen mehr als 12V vertragen, da ja im WoMo auch mal 14V sein können.
    Den Schalter habe ich von Camping Wagner.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!