Verlängerung Grauwasserleitung

  • Dreckschweine


    so was wird bei den Wohnwagenfahrern schon seit Jahrzehnten so gemacht, auch bei den Dauercampern, die immer auf der gleichen Parzelle bleiben.
    Ich hatte mal die Gelegenheit das in AUT bei den angrenzenden Parzellen zu beobachten und dezent nachgefragt. Die Antwort war plausibel und passt in die Wohnwagenwelt. Man wäscht sich die Hände mit Klarwasser oder spült mal eine Tasse aus. Das geht dann in den Eimer mit dem Loch. Alles Schmutzige geht in die Spülschüssel bzw. wird im Waschhaus gemacht. Klang in dem Kontext akzeptabel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Dadurch dass das schon seit Jahrzehnten so gemacht wird, wird es nicht wirklich besser! :mad:
    Im Wohnmobil hat man einen 80-100 l Grauwasssertank und für den Wohnwagen gibt es relativ preiswert rollbare Abwassertanks zum unterstellten von ca. 20-40 l.
    WARUM DANN SOLCHE SAUEREIEN!
    ¿akzeptabel?

  • Und jetzt wird wieder auf die eingeschlagen, die mal einen Topf mit Wasser in die Gegend schütten oder eine Aussendusche verwenden? Was ist daran verkehrt?
    Ich kippe auch mal eine halbleere Tasse in die Büsche oder schwenke ein Glas oder eine Kanne aus und giesse die Hecke neben dem Wagen. Meistens hat die es dringend nötig. Auf die Weise wird das Wasser wenigstens der Versickerung zugeführt anstatt über den Kanal ins Klärwerk und damit dem Wasserkreislauf erstmal entzogen. Die Natur in Sommer freut sich über jedes bisschen Wasser, solange keine Riesenmengen an Tensiden und Fett drin sind...

  • Und jetzt wird wieder auf die eingeschlagen, die mal einen Topf mit Wasser in die Gegend schütten oder eine Aussendusche verwenden? Was ist daran verkehrt?
    Ich kippe auch mal eine halbleere Tasse in die Büsche oder schwenke ein Glas oder eine Kanne aus und giesse die Hecke neben dem Wagen. Meistens hat die es dringend nötig. Auf die Weise wird das Wasser wenigstens der Versickerung zugeführt anstatt über den Kanal ins Klärwerk und damit dem Wasserkreislauf erstmal entzogen. Die Natur in Sommer freut sich über jedes bisschen Wasser, solange keine Riesenmengen an Tensiden und Fett drin sind...


    Du sprichst mir aus der Seele.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mit Tensiden (also Spülmittel) würde ich das gar nicht machen, aber reines Wasser oder mit Kaffeesatz (der im übrigen für sehr viele Pflanzen ein super Dünger ist und Regenwürmer lieben das wohl auch), sollte das kein Problem darstellen...


    Ich habe übrigens auch diese weissen Flexschläuche (Abwasserrohr Waschbecken) aus dem Baumarkt für den Notfall im Auto (gleich 2 :) ), die passen auch zufällig perfekt auf den Ablassschlauch. Meiner ist ja sowieso ab Werk an der Seite, aber ich habe auch schon automatische Entsorgungen gesehen, wo man das Zeug auf den Bürgersteig in das Gerät entsorgen muß, nix mit drauf fahren.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und jetzt wird wieder auf die eingeschlagen, die mal einen Topf mit Wasser in die Gegend schütten oder eine Aussendusche verwenden? Was ist daran verkehrt?
    Ich kippe auch mal eine halbleere Tasse in die Büsche oder schwenke ein Glas oder eine Kanne aus und giesse die Hecke neben dem Wagen. Meistens hat die es dringend nötig. Auf die Weise wird das Wasser wenigstens der Versickerung zugeführt anstatt über den Kanal ins Klärwerk und damit dem Wasserkreislauf erstmal entzogen. Die Natur in Sommer freut sich über jedes bisschen Wasser, solange keine Riesenmengen an Tensiden und Fett drin sind...


    Es lag mir fern, hier auf irgendjemand einzuschlagen!


    Aber wie wir alle wissen, sind nicht alle Wohnmobilisten von Grund auf gute Menschen, bzw. vergisst der ein oder andere schon mal den Kopf einzuschalten. Gegen ein bisschen Wasser ist bestimmt nichts einzuwenden, aber dann kommen da auch mal 5 LiIter gesalzenes Nudelwasser dazu und, ach komm, das bisschen Seife beim Händewaschen und jetzt extra fürs Abwaschen einen anderen Eimer drunter stellen? - Sieht doch keiner!
    Apropos Riesenmengen - auf dem Campingplatz benutzen ca. 30 Gäste eine Parzelle in der Saison, also ich hätte Bedenken diese "NIcht-Riesenmengen" auf nur 50 - 100 qm meines Gartens zu entsorgen.


    :hearteyes: Bitte, bitte versteht mich nicht falsch! Ich möchte hier niemand an den Pranger stellen oder ihm Böses unterstellen!


    So ein Roll-Tank kostet grad mal 40 € und man braucht keinen Eimer mit 'nem Loch mehr. Und alle zwei drei Tage nimmt man den Tank, wenn man Duschen oder Kacken geht, zum Entleeren mit.


    Einen kleine Spitze kann ich mir aber nicht verkneifen: über die halbe Tasse weniger werden sich die Klärwerke sehr freuen! :tearsofjoy:

  • Ich habe den Abflussstutzen des Abwasserventils entfernt und einen flexiblen PVC Flexschlauch (ca. 1 m Länge) mit einer Klebemuffe in das Abflussventil eingeschraubt. Am anderen Ende des Schlauches ist ein Rohrstück mit Abflussbogen aufgeklebt. Das Endrohr ist mit Klemmschellen in Fahrtrichtung unter das Fahrzeug geklemmt, der Schlauch läuft in einem 180 Bogen vom Tankanschluss zum Rohr unter dem Fahrzeug.
    Alle Teile inclusive Kleber und Reiniger gibt es für kleines Geld bei PVC Welt.
    Wenn ich der Ablauf nicht genau über dem Abfluss positioniert werden kann oder der Abfluss nicht überfahren werden kann (da seitlich positioniert), ziehe ich das Rohr aus der Halterung und führe das Rohrende mit Hilfe des flexiblen Schlauches über den Abfluss. Nach dem Ablassen wird das Rohr wieder in die Schellen geklemmt.
    Damit entfällt das Thema Verstauen komplett.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ich glaube, hier hat so Mancher nicht verstanden, warum es sinnvoll ist, das Abwasserrohr an den Rand zu verlegen.


    Es geht nicht darum, den Bodenablass besser zu treffen, sondern das Abwasser mittels Eimer zu entleeren.


    Auf einem Campingplatz ist das nicht nötig. Aber auf einem Wohnmobilstellplatz kann das manchmal schon notwendig sein. Fährt man zur Entsorgung, ist der Platz häufig weg. Wie soll man Campern, deren Sprache man nicht spricht, verständlich machen, dass man nur zu Entsorgen weg war?


    Manche Entsorgungstationen im Ausland funktionieren auch nur mit einem 3m bis 4m langem Schlauch, der in ein 100mm Abflussrohr gesteckt werden muss. Nicht grundlos haben z.B. alle Euras diesen Schlauch gleich mitgeliefert bekommen. Mit einem Eimer kann man sich dann gut behelfen.
    [Blockierte Grafik: https://454744.forumromanum.com/member/forum/images/44/user_454744/normal_1339071.jpg]

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wie soll man Campern, deren Sprache man nicht spricht, verständlich machen, dass man nur zu Entsorgen weg war?

    so wie auf dem CP auch, wenn man seine Parzelle nicht verlieren will. Es gibt ja auch CP, da stellt sich jeder hin, wo er Lust hat. Man lässt Teile seines Mobiliars auf der Parzelle stehen.
    Wobei ich wirklich in meinem Leben noch nicht annähernd so lange auf einem Stellplatz war, wie mein Tank reicht. Aber ich habe gehört von Menschen, die 14 Tage lang auf Schiffe schauen als Urlaubsform.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hallo Benni,


    wenn man von einem Stellplatz kommt, auf dem es keine Ver- und Entsorgung gab, dann kann der Tank auch schon nach einem Tag voll sein.


    Wenn sich morgens lange Schlangen vor dem einzigen Ablass bilden, dann laufe ich mit dem Einer in der Hand, an allen Fahrzeugen dreimal vorbei und der Tank ist einigermaßen leer.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • So ein Roll-Tank kostet grad mal 40 € und man braucht keinen Eimer mit 'nem Loch mehr


    Im Grunde ja keine schlechte Idee.
    Wenn jedoch der Grauwassertank so tief verbaut ist (eigentlich bei vielen), passt der Rolltank auch nicht drunter.
    Eine Rohrverlängerung baut sich nach außen hin an den Fahrzeugrand auch nicht höher.
    Eher im Gegenteil.
    Zudem der Rolltank ja irgendwo im Fahrzeug auch noch mitgeführt werden muss.
    So viel Platz ist ja nun auch wiederum nicht vorhanden, das ich zum Grauwassertank noch einen Rollwassertank irgendwo und irgendwie verstauen muss.


    Liebe Grüße

  • Es geht nicht darum, den Bodenablass besser zu treffen, sondern das Abwasser mittels Eimer zu entleeren.


    Und bezugnehmend auf dein eingestelltes Bild, passt jetzt unter der letzten aufgesteckten Muffe ein 10 Liter Eimer? o_O

  • Ich benutze nach dem Ausleeren der Klokasette diese um den Abwassertank zu leeren. Wenn das mal nötig sein sollte. Mit dem verstellbaren Auslaufrohr klappt das problemlos. Bisher allerdings nur einmal so verwendet. Bei mir wird unterwegs der Tank immer geleert, wenn die Möglichkeit dazu vorhanden ist, auch wenn nur 10 Liter drin sind. Und da wir keine Autoduscher sind, ist meistens auch nicht mehr als 10 Liter drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und bezugnehmend auf dein eingestelltes Bild, passt jetzt unter der letzten aufgesteckten Muffe ein 10 Liter Eimer? o_O


    Moin,


    ja, auch ich bekomme da einen 10 Liter Eimer drunter. Das verlängerte Rohr ist übrigens nicht die tiefste Stelle am Kastenwagen. Der originale Abfluss wird einfach nur gedreht und die Verlängerung wird reingesteckt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich bekomme da einen 10 L Eimer drunter.


    ja, auch ich bekomme da einen 10 Liter Eimer drunter.


    ....dann muss es an mir liegen Männers. :rolleyes:
    Der passt noch nicht mal ohne Verrohrung unter den Original Auslauf am Tank.
    Schon gar nicht mit Verrohrung an die Außenkante.
    Vielleicht benutzt ihr 10 Liter Schüsseln :D, aber der Eimer ist jedenfalls zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!