FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ja, habe ich schon ausprobiert, dieses Entlüften EV0, es pumpt und rumpelt dann da vorne, aber ich war alleine und musste den Fuß auf der Bremse lassen. Das werde ich noch mal machen, wenn die Unterdruckpumpe drauf hängt, und der Nippel auf offen steht. Einen Versuch ist es wert. :)


    Es funktioniert ja alles, nur irgendwann muss die Brühe ja auch raus, weil wahrscheinlich der Tag sonst kommen wird, wo es nicht mehr funktioniert bzw. ich dann irgendwo stehe, da habe ich überhaupt keine Lust zu.
    Nächste Woche geht es nach Marrakech, wenn man dann beim dritten Gemüsehändler rechts steht, ist das ja auch nicht ganz so lustig....



    So, nach über einem Jahr geht es hier weiter :) Beim Getriebeölwechsel haben wir eh die ganze Front abgebaut. Da habe ich doch gleich noch mal das mit der Bremsflüssigkeit der Comfortmatic probiert und Voila, da kommt die Brühe. Hatte Michael sicher recht, dass der Kolben damals einfach vor dem Schnüffelstück hing. Alles in bester Ordnung :) Vielen Dank für Eure Mithilfe

  • Hallo alle,


    Ich habe keinerlei Anzeichen dafür bemerkt, dass mit meinem Comformatic etwas nicht stimmt. Dachte aber, dass es dennoch eine gute Idee sein könnte, die Parameter in der Comfortmatic-Steuereinheit regelmäßig (jährlich) zu notieren, über z.B. Multiecuscan. Auf diese Weise können möglicherweise Trends erkannt und frühzeitig gewarnt werden, wenn etwas mit dem Comfortmatic oder der Kupplung erledigt werden muss. Die Zukunft wird zeigen, ob sich diese Routine lohnt oder nicht.


    Also habe ich Multiecuscan angeschlossen und den ersten Datensatz bei etwa 10000 km gesammelt. Ich war überrascht zu sehen, dass die Gesamtzahl der Gangwechsel 1,56 Änderungen pro km entspricht, da der größte Teil des Fahrens auf Hauptstraßen und Autobahnen stattgefunden hat. Es ist offensichtlich, dass der Gangwechseln während der relativ kurzen Zeiten und Strecken im Stadtverkehr schnell viel zur Gesamtsumme beiträgt!


    Ich habe auch einige manuelle Gangwechsel durchgeführt und die Pumpenstarts gezählt. Dies ergab die gleichen Ergebnisse wie zuvor in diesem Thread angegeben, ca. 1 Pumpenstart pro 2 Gangwechsel; jeder Start etwas kürzer als 2 Sekunden. Die Statistiken für die gesamten 10000 km zeigen eine etwas höhere Startfrequenz für die Pumpe. Vielleicht "verbrauchen" einige Gangwechsel mehr Hydraulikflüssigkeit / Druck als die Neutral/1 Änderungen, die ich in diesem Test vorgenommen habe?


    Das System eingeschaltet zu lassen und nichts anderes zu tun, als Parameterwerte zu zeichnen, zeigte mir, dass der Druckabfall im System durch "interne Leckage" ca. 0,54 bar/Minute* ist; Das heißt, die Pumpe muss alle 18 Minuten starten, um dies auszugleichen. Ich habe keine Ahnung, ob dies ein normaler Wert ist. Hat jemand einen ähnlichen Test gemacht und kann das Ergebnis teilen? Man braucht dafür keinen Multiecuscan, es funktioniert genauso gut, um zuzuhören und die Zeit zwischen dem Starten der Pumpe zu überprüfen, wenn das Auto mit eingeschaltetem Schlüssel stillsteht. (Ich denke, es funktioniert auch, wenn der Schlüssel ausgeschaltet ist und nur die Fahrertür offen bleibt.)


    *) lineare Annäherung zur Vereinfachung


    Freundliche Grüße
    Mats
    (Meine Muttersprache ist nicht Deutsch, daher entschuldige ich mich für Textfehler.)




    Berechnete Werte für resp. Intervall:
    Die zu fahrende Distanz: 10054 km
    Gangwechseln pro 100 km: 156
    Anzahl der Gangwechsel pro Pumpenstart: 1,69
    D: o Druckverlust kompensiert (Daten unten): 1,80
    Verpasste Schaltvorgänge: 0%
    Kupplung nicht ausreichend gelöst: 0%
    Problem beim Einrücken der Kupplung: 0%
    Verpasster Rückzug: 0%


    Systemdruckverlusttest (Pumpe gestoppt)
    Druck beim Star:t 42 bar
    Dauer: 556sec
    Druck am Ende: 37bar
    Berechnet: Druckverlust: 0,54 bar/min
    Berechnet: Pumpenstartintervall aufgrund von nur Druckverlust: 18min


    Gangwechsel / Pumpenstarttest
    Dauer: 90 sec
    Druck beim Start: 37 bar
    Anzahl Gangwechseln (manuell N↔1): 13
    Anzahl Pumpenstarts: 6
    Länge jedes Pumpenstarts: ≈2 sec
    Druck am Ende: 41 bar
    Pumpenstartdruck 36,5 bar
    Pumpenstoppdruck: 46 bar


    (Mein Text ist maschinell ins Deutsche übersetzt, bitte entschuldigen Sie etwaige Sprachfehler)


    Malibu 640LE Charming 2018, 2.3/150

    Einmal editiert, zuletzt von Mats F ()


  • Ich sehe auf diesen Bildern keinen Defekt, was aber nichts bedeutet.
    Wenn die Membrane in Ordnung ist (keine Risse, nicht porös), die O-Ringe erneuert werden könnten (?), und keine Riefen oder Kratzer im Zylinder vorhanden sind, wäre das Teil noch brauchbar als Ersatzteil.
    Allerdings ist im Bereich der O-Ringe ein Spezialfett erforderlich.


    Das Teil hast Master/Slave Einheit, nicht EV0. Letzteres sitzt an einem separaten Hydraulikblock Fahrtrichtung links hinten am Getriebe.

  • Ich sehe auf diesen Bildern keinen Defekt, was aber nichts bedeutet.
    Wenn die Membrane in Ordnung ist (keine Risse, nicht porös), die O-Ringe erneuert werden könnten (?), und keine Riefen oder Kratzer im Zylinder vorhanden sind, wäre das Teil noch brauchbar als Ersatzteil.
    Allerdings ist im Bereich der O-Ringe ein Spezialfett erforderlich.


    Das Teil hast Master/Slave Einheit, nicht EV0. Letzteres sitzt an einem separaten Hydraulikblock Fahrtrichtung links hinten am Getriebe.


    Ja richtig, Master/Slave:(


    Ich habe das Öl mehrmals gewechselt, immer sehr schwarz.
    [Blockierte Grafik: https://shrani.si/f/46/xp/3z7kFdFE/img20200421130441.jpg]


    Der Drucklager fehler wurde wiederholt, Ich hoffe das wird die Lösung sein

  • Ja richtig, Master/Slave:(


    Ich habe das Öl mehrmals gewechselt, immer sehr schwarz.
    [Blockierte Grafik: https://shrani.si/f/46/xp/3z7kFdFE/img20200421130441.jpg]


    Der Drucklager fehler wurde wiederholt, Ich hoffe das wird die Lösung sein


    Wenn eine der beiden Betriebsflüssigkeiten nach mehrfachen Wechsel immer noch so dunkel ist, ist da ein Problem !


    Welche Flüssigkeiten wurde wo eingefüllt ?

  • Dies auf dem Bild ist die Bremsflüssigkeit, für die Kupplung. Es wurde zum ersten Mal bei 50.000 km ersetzt, als ich einen gebrauchten womo kaufte. Dann habe ich noch zweimal gewechselt mit BOSCH ENV6.
    Nach ca. 2000-3000km nochmal schwarz wie auf dem Bild. Der Fehler "Drucklager" ist mehrmals aufgetreten und Das Getriebe funktioniert nicht. Nur eine Neuprogrammierung mit MES hilft.
    Jetzt habe ich die Master / SlaveEinheit ausgetauscht und füllen mit BOSCH ENV6 Bremsflüssigkeit und LM Zentralhydrauliköl.
    Ich hoffe ich habe das Problem gelöst :rolleyes:
    Ich muss noch ein paar 1000km testen........um sicher zu sein:augengross:

  • Hallo Mitglieder, jetzt hat es mich auch erwischt. Habe meine Flüssigkeiten bereits jetzt das zweite Mal wechseln lassen. Z.zt. 87 Tsd., 5 Jahre, Maxi, 150. Bin jetzt etwa 2,5 Tsd km überwiegend Autobahn gefahren ohne Probleme. Gestern an der Ampel ging Getriebeleuchte an und es war nicht mehr zu schalten und auch nichts einzustellen.
    In meiner Not, hilft öfter, Motor aus. Danach war die Getriebeleuchte immer noch an aber es war manuelle zu schalten also auf einen Parkplatz gefahren. Die Werkstatt angerufen, die sagten ich können noch 7 km weiterfahren bis zum meinem Stellplatz. Ging auch alles wieder. Automatik sowie manuell. Die Schaltintervalle der Automatik waren kürzer,
    D.h. Bei 40 km/hing er schon in den 4. Gang.
    Ich habe den ADAC informiert und die Fehler wurden ausgelesen. P-1818-73, P-1773-78, P-1769-63.
    Der Werkstattleiter bat um diese Information, wollte heute aber merkwürdigerweise nicht mehr mit mir sprechen.
    Nach dem 4. Anruf ging er dann dran. Ob der ADAC nicht mit dem Fahrzeug gefahren sei?
    Kurz und gut. Tatsache ist, dass ich bislang keine Probleme hatte und jetzt plötzlich nach dem Wechsel des Hydrauliköls Getriebeprobs bekomme. Wollte mal Eure Meinung dazu hören. Ich hatte ihn gefragt, da ein Fehler wohl den fehlenden Druck im Hydrauliksystem beschreibt, Ölstand zu niedrig, ob vielleicht etwas rausgelaufen sein könnte bekam ich die Antwort kann nicht sein ich wäre ja schließlich schon 2000 km unterwegs. Ich bin jetzt schon stutzig. Soll ich das Fahrzeug nach Deutschland zurückbringen lassen wenn der Fehler nochmals auftritt oder soll ich es hier im Ausland machen lassen. Kann jemand mit den Fehlermeldungen was anfangen? Ich weiß es war jetzt viel aber ich hoffe auf Euch. Gruß Christine

  • Hallo Bobbsel.
    Ich kann dir leider nicht helfen, aber nen Tip geben.
    Wenn du hier außer von mir noch ne Antwort bekommen solltest, schätz dich glücklich. Es sei denn du du kommst mit Messwerten usw., sonst wird das nix hier.
    Bei mir hat das System bei 100tkm aufgegeben, das ist bei Fiat bekannt.
    Geh zu ner vernünftigen Fiat Professional bzw. IVECO Werkstatt. Schau, dass WoMos vor der Tür stehen..... bzw. frag deinen Händler nach einer Werkstatt, der kennt das Problem sicher auch.
    Gruß

  • Dein Einsatz hier ist einfach klasse, Michael.
    Hut ab :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Danke erstmal an adrapilot, Michael,für seine Hilfe. Aktuell steht das Fahrzeug in einer Professionell Werkstatt in Gandia. Inwieweit diese professionell ist werde ich dann sehen. Will nur ohne Probleme nach Hause kommen.
    Im Moment weiß ich leider noch nichts. Melde mich dann mit mehr Wissen oder Unwissen. Das Fahrzeug geht wenn ich in Deutschland bin nach Donauwörth. Gruß Christine

  • Hallo Christine


    der Fehler muss zu 100% im Bereich Hydraulikmodul liegen. Dort war die erste Werkstatt offenkundig auch am Werk.:
    1. Ölleck bzw. zu wenig Öl
    2. Hydraulikpumpe defekt
    3. Relais für Hydraulikpumpe bzw. dessen Sockel oder zugehörige 40 A Sicherung für Hydraulikpumpe defekt.
    4. Druckspeicher defekt
    5. Drucksensor bzw. Kabelbaum zum Drucksensor defekt
    6. Luft im System durch fehlende Entlüftung


    Druckspeicher kann die Werkstatt nicht beschädigt haben (schlimmstenfalls leckt der O Ring), daher wäre dieser Defekt äußerst zufällig und somit unwahrscheinlich .


    Gruß und schnellen Erfolg
    Michael

  • Wir hatten 2019 in den USA Probleme mit der Comformatik und Michael hat uns damals super unterstützt! Danke nochmal.
    In den USA konnte/wollte keine Werkstatt das Problem beheben. Wir haben den Kasten dann nach Tijuana/Mexico abschleppen lassen.
    Die dortige Fiat Werkstatt hat die Kiste zumindest wieder Flott gekriegt und wir sind noch mehrere Monate in Mexico herumgefahren.
    Es traten dann allerdings auch wieder sporadische Probleme - Fahrzeug dann von Veracruz zurück nach Emden verschifft.
    Einige Monate später in Deutschland liegengeblieben. Fiat hat die Pumpe des Druckspeichers getauscht.
    Wieder einige Monate Ruhe. Dann fangen die Gänge an rauszuspringen. Also zu Fiat. Dort die Aussage: "Die ganze Robotereinheit muss getauscht werden. Kostenpunkt: 5000€"
    Erstmal wieder nach Hause gefahren. Einige Tage später zu einer anderen Fiat Werkstatt gefahren. Gleiche Ansage von Meister: "Trieb komplett tauschen und Ruhe haben."



  • Hallo, wollte mich melden wie es weiterging. Angebot von FIAT Professional Getriebeeinheit zu wechseln, Kostenpunkt 3.200,— inkl. Arbeitszeit und Steuer. Netto kostet das Getriebe hier ungefähr 2900,—.
    Dank Michael und Herrn B. habe ich dies zunächstmal abgelehnt und den Autrag erteilt, den Druckspeicher zu wechseln. Dies ist mittlerweile geschehen und Fahrzeug schaltet wieder sauber. Nach 5 Wochen Standzeit inkl. Werkstatt bin ich endlich wieder auf Achse. Fahre in ca. 2 Wochen wieder nach Deutschland zurück und hoffe, dass mir das reibungslos gelingt.
    Grüße Christine

  • Hallo an die Spezialisten und großen Dank an Michael
    Gibt es Empfehlungen bei ca. Km Stand vorsichtshalber das Hydraulikpumpenrelais und den Bremslichtschalter zu erneuern. Die Flüssigkeiten des viereckigen und runden Behälter alle zwei Jahre zu wechseln ist bekannt, ebenso den Druckspeicher nach 9--10 Jahren.
    LG
    Manne

  • Das Pumpenrelais sollte bei nächster Gel genheit gegen ein stärkeres kompatibles getauscht werden. Version Siehe dazu hier in diesem Beitrag. Dabei sollten unbedingt auch die Kontakte im Relaissockel geprüft werden ob diese tlw nach unten weggedrückt sind.
    Ersatz-Bremslichtschalter mitführen reicht.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!