Solaranlage nachrüsten lassen

  • Hallo liebe Kastenwagengemeinde,


    wir haben uns für die Nachrüstung einer Solaranlage entschlossen. Anfänglich hatte ich die Überlegung, die Anlage selbst zu montieren. Die technische Seite hätte mir keine Probleme bereitet, aber von der Verklebung und Dachdurchführung habe ich mangels praktischer Erfahrung dann doch Abstand genommen.


    Also haben wir die Montage vom Bürstner-Händler durchführen lassen, wo wir das Fahrzeug 2017 auch neu gekauft haben. Damals wurde uns auch die Solar-Vorbereitung explizit empfohlen, die wir dadurch auch mitbestellt haben.


    Wir gingen davon aus, dass der Händler "seine" Modelle am Besten kennt. Jedoch bin ich von der Durchführung der "Fachwerkstatt" zutiefst enttäuscht, was ich auch bei der Fahrzeugübergabe entsprechend zum Ausdruck gebracht habe.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Zunächst bin ich von der Verklebung enttäuscht. Laut Aussage der Werkstatt "wäre das immer so und völlig normal".


    Anstatt die vorhandenen Solar-Vorbereitung zu nutzen, wurde eine komplett neue Verkabelung mit einem unschönen Kabelkanal im Oberschrank verlegt:




    Außerdem wurde noch die Verkleidung der B-Säule auf der Fahrerseite beschädigt:



    Was sagt ihr zu dieser Arbeit? Ich habe den Händler bereits angeschrieben und warte jetzt auf eine Stellungnahme.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Grüßle
    Stefan

  • Hi,
    aus meiner Sicht schnell, schnell den Auftrag erledigt ohne vorher das Hirn einzuschalten. Handwerklich eine Katastrophe.
    Ich würde nicht den vollen Preis bezahlen.


    Danke für deine Antwort. Die Bezahlung ist leider schon durch, ich habe gutgläubig bezahlt, bevor ich den Wagen in Empfang genommen habe. :mannhand:

  • Vielleicht noch ein paar Zeilen zu der Rahmensituation. Das Ziel ist in erster Linie nicht, einfach stumpf irgendwelche finanziellen Einigungen zu finden. Wir sind der Meinung, dass uns ein Schaden entstanden ist, der nicht einfach mal eben wieder instand gesetzt werden kann.


    ich weiß allerdings nicht, ob die Montage (speziell die Verklebung) überhaupt nachgebessert oder erneuert werden kann. Die Dachdurchführung ist ja wohl nicht mehr zu ändern…

  • Die Verklebung ist sicherlich zielführend, es wird gut halten, aber reichlich lieblos hingeklatscht.
    Hattest du im Vorfeld nicht auf die Solarvorbereitung hingewiesen? Oder warum verkabelt er alles neu?
    Kurz gesagt ist das eine schlampige Arbeit, aber im Nachhinein ist es schwierig es zu regeln. Nachbessern ist kaum möglich, also sollte er von den Kosten entgegen kommen, aber ob er das macht wenn er das Geld schon hat?
    Anwalt ist eine Möglichkeit, kostet Geld und Nerven...
    Ich glaube ich würde mit dem Händler reden und auf Einigkeit hoffen und ansonsten unter „Lehrgeld“ gezahlt verbuchen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Tja... die Verklebung hält erstmal :) Wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie immer noch ein Stück mit einer Kreditkarte oä abstechen und hübscher machen. Die Verkabelung bzw. das Loch dazu ist reichlich lieblos hingepfuscht. Und die B-Säulen-Verkleidung ist beschädigt = Austausch auf seine Kosten.


    Wenn du jetzt noch mit einem weiteren Kabelkanal den Rest der Verkabelung zumachst, sieht du den Kram wenigstens nicht täglich wieder. Und auf dem Dach... siehe oben. Lass dir was als "Schadenersatz" einfallen, was er dir tun kann. Will er nicht, kriegt er halt ne miese Google-Bewertung (bitte nicht hier) und der Ärger ist evtl. dadurch etwas kleiner.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Verklebung ist optisch nicht schön aber funktionell und sollte das tun wofür sie gedacht ist. Da gibt es nichts zu mäkeln.
    Defekte Verkleidung muss getauscht werden und das Loch im Schrank muss er auch verkleiden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Verklebung ist optisch nicht schön aber funktionell und sollte das tun wofür sie gedacht ist. Da gibt es nichts zu mäkeln.
    Defekte Verkleidung muss getauscht werden und das Loch im Schrank muss er auch verkleiden.


    Ich weiß nicht. Die Verklebung sieht nicht nur mies aus. Sie ist auch nicht fachgerecht ausgeführt.

  • Hattest du im Vorfeld nicht auf die Solarvorbereitung hingewiesen? Oder warum verkabelt er alles neu?


    Natürlich habe ich auf die Solarvorbereitung hingewiesen, die mir damals beim Kauf ja auch empfohlen wurde. Sogar mehrfach, bis hin zum Monteur bei der Fahrzeugabgabe. Wir haben uns die Kabel am EBL sogar angesehen. Leider war dieser Monteur bei der Abholung nicht mehr anwesend. Ein anderer Monteur meinte, dass sie das immer so machen würden, da die werkseitige Solarvorbereitung meist „nicht günstig liegen würde“.


    Der damalige Verkäufer verstand das übrigens auch nicht und wollte sich diesbezüglich am nächsten Tag bei mir melden, was er nicht getan hat.

  • Ich weiß nicht. Die Verklebung sieht nicht nur mies aus. Sie ist auch nicht fachgerecht ausgeführt.


    Da wir selbst vor einer Nachrüstung stehen: was genau ist daran - außer der Optik - nicht fachgerecht und wie kann ich das erkennen?

  • Da wir selbst vor einer Nachrüstung stehen: was genau ist daran - außer der Optik - nicht fachgerecht und wie kann ich das erkennen?


    Die Raupen aus der Fugenquetsche sind extrem unterschiedlich stark aufgetragen. Das geschieht vor dem Aufsetzen der Paneel-Träger und des Kabelzugangskasten. An vielen Stellen quetscht viel zu viel Silicon heraus und an den anderen Stellen war es offensichtlich zu wenig, weil nachgebessert worden ist. Das kann jeder Leihe entweder genauso schlecht ausführen oder im besten Fall sogar viel besser, weil man sich als Besitzer des Autos mehr Zeit dafür nimmt. Es sieht wirklich grausam aus.
    Der Durchbruch ebenso und wenn dieser verursachte Schaden nicht freiwillig von der Werkstatt erklärt worden ist, sagt das auch einiges aus. Diese Werkstatt sollte man wirklich meiden.


    Ich würde jedem, der das nicht selber machen möchte, erst einmal dazu raten mit einer mobilen Solartasche anzufangen. Die kann sogar effektiver sein, weil sie immer optimal ausrichtbar ist. Wenn man auf unsicheren SP steht, müssen die mobilen Pannels halt in die Windschutzscheibe gelegt werden. Wem das nicht reicht, kann später immer noch Löcher ins Dach fräsen :eek:

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Seele ()

  • Da wir selbst vor einer Nachrüstung stehen: was genau ist daran - außer der Optik - nicht fachgerecht und wie kann ich das erkennen?


    Die Solarplatte ist in ihrer Länge falsch gewählt.
    Die Aufsatzpunkte (Böcke) der Halterungen überspringen die Dachsickenkante um die Hälfte und das geht passender.
    Das wurde einfach mit Kleber ausgeglichen.


    Ebenso lieblos wurde die Dachdurchführung verklebt und es fehlt an Material der Dichtmasse und anschließender sauberer "Vercremung" der Kanten.


    Die wulstige Überquellung kann sauber und glatt einen ebenen Abschluss finden, wenn mit Liebe zu seinem Beruf eine Bindung eingegangen wird.


    Vorhandene Konfigurationen von vor verlegten Kabeln sollten genutzt werden.
    Natürlich muss man irgendwie und irgendwann eine Dachöffnung finden.


    Beschädigung der B-Säulen-Verkleidung ist inakzeptabel.
    Sie kostet zwar nur knappe 30,00 Euro (selber einmal tauschen müssen), aber darf nicht sein.


    Dieser Händler beschäftigt einen Monteur in seiner Werkstatt, dem die Wertigkeit eines Kaufpreises von einem Kastenwagen wohl derartig fremd sind, das so gearbeitet wird.


    Mit anderen Worten.
    Keine Ahnung von dem, was an Auftrag erteilt worden ist im Detail.


    Das ist sehr ärgerlich und ich wäre in meiner Charaktere wahrscheinlich zum Attentäter geworden.


    Nichtsdestotrotz muss eine saubere Lösung gefunden werden.


    Danach wird dieser Händler mein Fahrzeug jedenfalls nie wieder sehen.


    Liebe Grüße

  • Ich sehe da eine ganz normale Arbeit einer WoMo-Werkstatt. Das ist eben kein Lehrberuf.:eek::D


    Kenne ich von meinem Händler aber anders und sauberes arbeiten hat nichts mit Lehrberuf zu tun.
    Es gibt gewisse Intuitionen eines Händlers bezüglich vernünftig sauberes arbeiten in der Auswahl seiner Monteure.
    Und als Händler von Reisemobilen, gebe ich keinem Schiffschaukelbremser eine Anstellung.
    Was du als normale Arbeit definierst, dezimiert das Vertrauen von Kunden zu seinem Händler in der Ausführung.

  • Sauberes - richtiges - Arbeiten hat mit Wollen und mit Können zu tun. Wenn es bei einem davon hakt, kommt nicht das raus, was sich der Kunde landläufig so wünscht. Und weil das - wie Peter schön schreibt - in dieser Branche eher normal als die Ausnahme ist, basteln so viele hier selbst wie die Bekloppten. Weil wir keinen Zeitdruck haben und es gut haben wollen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Eins wurde noch gar nicht erwähnt. Der weiße Kabelkanal hat auf dem Dach nichts verloren. Der ist in der Regel nicht UV-Beständig und zerbröselt nach ein paar Jahren und wenn der Deckel weg fliegt, schädigt er evtl noch Andere.

  • Schön ist auch, 2 Kabel gehen in den Kanal und nur eins kommt wieder heraus und den Kanal klebt man dann auch noch in die Regenablaufrinne. Ich würde gern mal ein Bild ohne Deckel sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!