2017er Ducato (EZ01/18), 150 Multijet2/E6
Zum zweiten Mal hab ich das Problem: Kupplung treten, Pedal bleibt (fast) am Boden. Der Kupplungsweg beträgt in diesem Zustand noch gefühlte 2mm.
Man kann das Pedal einfach mit dem Fuss wieder zurück ziehen, dann normal weiter fahren. Der Kupplungsweg fühlt sich jetzt aber auf der ersten Hälfte reicht weich an, erst ab dem Punkt wo die Kupplung trennt, wird der Widerstand grösser.
Das ganze ist schon mal Anfang des Jahres aufgetreten nach ca. 25t km Laufleistung. Von der Werkstatt wurde der Geberzylinder (an der Pedalerie) gewechselt. Danach war das "Kupplungsgefühl" wieder normal - gleichmässiger Widerstand auf dem kompletten Pedalweg. Bei rund 37t km, vor zwei Wochen, in Montenegro, blieb das Pedal erstmals wieder hängen und die Kupplung fühlt sich auf dem ersten Stück weicher an. Seitdem mehrfaches Hängen, teilweise nach längerer Kupplungsbetätigung beim Rangieren teilweise aber auch unvermittelt beim Gangwechsel, zb. 5. -> 6. Gang auf der Landstrasse.
Das Fahrzeug hat noch Garantie, deswegen ist das weitere Vorgehen (Werkstatt) klar.
Aber kann jemand etwas zur Nachhaltigkeit beitragen? Das Problem ist ja nun (zumindest bei meinem Fahrzeug) kein Einzelfall und die Vermutung liegt nahe das es wiederholt auftreten wird.
Im Netz findes mal viel zum Thema durchfallendes/hängendes Pedal, jedoch meistens in Verbindung mit nicht mehr trennender Kupplung... Ursache ist wohl meist der Nehmerzylinder, siffend auf Kupplung, Feuchtigkeit/Bremsflüssigkeit am Getriebe (bei mir nicht zu erkennen) in Verbindnung mit Ausbau und Tausch der defekten Teile für viel $$ - nur eigentlich passt das nicht so ganz zu meinen bisherigen Beobachtungen.