Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Wie hoch ist der Aufwand, die Stromversorgung auf die Aufbaubatterie zu legen? Kommt man vom Beifahrersitz leicht bis zum Radio?


    Nicht hoch.
    Hast Du unter dem Fahrersitz einen Elektroblock, z. B. Schaudt?
    Dort mit Mate n Lok Stiften an einen freien Ausgang, z. B. Reserve 5 oder Reserve 6 gehen und das Kabel durch den Fußraum zur Mittelkonsole (Handschuhfach oder Becherhalter) und dann dort nach oben zum Radio gehen.


    Falls Du den Becherhalter hast, passt unter den Becherhalter schön unauffällig ein Subwoofer (Pioneer TS-WX130EA, Eton USB 6, o. ä.). :cool:

  • Ich habe gestern auch so einen Kracher eingebaut, bisher bin ich sehr zufrieden, konnte aber noch nicht viel testen. UKW Empfang ist ok, DAB auch wunderbar, WLAN besser wie am Handy.
    Beim Freisprechen rauscht es im Hintergrund es ist aber alles klar und deutlich zu verstehen, in beide Richtungen.


    Hallo,
    ich habe vor mir auch das Radio ein zu bauen.


    Meine Fragen wären:


    Welche Blende u. Einbaurahmen hast Du verwendet?
    Wie ist die Passform?
    Hast Du einen Link dazu wo man die Teile erwerben kann?


    Dankeee

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • So, im ersten Schritt habe ich nun ein Pioneer SPH-DA250DAB mit Eightwood DAB+ Antenne Splitter SMB Adapter eingebaut, um erst Mal das Thema Empfang anzugehen - Navi über Android Auto.
    Wohnraumbatterie via Umschalter und andere Boxen können dann immer noch folgen, wenn nötig.
    Wir sind nun seit Samstag on the Road und in Köln war ich noch hellauf begeistert.
    Auf dem Weg Richtung Nordsee schwand meine Begeisterung jedoch schnell. Auch hier halten die Sender auf UKW und DAB+ nicht lange. Selbst wenn ich einstelle, dass es immer auf die stärkste Frequenz wechseln soll, bzw. sogar, dass es auf ähnliche Sender ausweichen kann. Zum Teil werden mir nach neuer Sendersuche überhaupt keine Sender angezeigt.
    Kann ich die Antenne falsch angeschlossen haben? Das ist doch keine aktive Antenne, oder? Das musste ich in den Grundeinstellung einstellen - bin auf "passiv" gegangen.


    Woran kann es sonst noch liegen? So macht es wirklich keinen Spaß. Mal DAB+, Mal UKW, mal Radio via Internet und wenn gar nix geht, Spotify offline. Was ein Krampf. Ich befürchte, dass es hier mal wieder am Anwender liegt. Aber was mache ich falsch?

  • Ich habe die Eightwood DAB Antenne auch probiert und war nicht zufrieden,obwohl die schon die Serienantenne schlug. Ich habe mir dann beim Citroenhändler den langen Stab für die Kleinwagen geholt und einfach gegen den Serienstab getauscht.Dann einen Splitter vom Fachhandel vor Ort besorgt und probiert.Nach Missfallen dort umgetauscht gegen anderen Splitterund bin nun zufrieden.Am A...der Welt ist das DAB Signal zwar auch nicht immer verfügbar aber dann schaltet der Tuner fast unbemerkt auf Ukw um.Ich denke wichtig ist ob und wie hoch man über die Blechkiste kommt um eine ausreichendes Signal zu bekommen. Die teure Testsieger Scheibenantenne kannst du beim Kasten vergessen...zumidest wenn es in die Walachei geht.

  • Hallo, suche mal Schwarzwaldradio, geht an der Nordsee, Ostsee, Süddeutschland, bis tief nach Frankreich rein. Und gute Musik hats auch. Meine Erfahrungen sagen das es immer darauf ankommt ob ein Sender Deutschlandweit sendet oder nicht. Je Küste desto weniger. Schwarzwaldradio in ganz Deutschland.


    Nicht verzweifeln!
    Thomas

  • Ich befürchte mal, eine LTE Antenne, ein Router und ein billiges Androidradio auf welches man eine Internet Radio App installieren kann ist zumindest entlang der Autobahn jetzt schon DAB überlegen. Und selbst abseits der AB, im D1 Netz mit ordentlicher LTE Antenne wird es vermutlich kaum Abbrüche der Verbindung geben. Und wenn 5G auch nur halb so viel Verbesserung zu 4G bringt, wie 4G zu 3G, dann ist das Problem in wenigen Jahren ganz vom Tisch und Dab eigentlich überflüssig. Ich glaube in Hessen hat doch ein Minister vor 2-3 Jahren schon mal ähnliches gesagt und die Fördergelder für den DAB Ausbau gestrichen.
    War nicht Hessen sondern Niedersachsen
    https://www.hannovermesse.de/d…et-die-foerderung-von-dab

  • Du erwartest das eine UKW Antenne (88-108MHz) auch 170-240Mhz noch gut empfängt. Ohne eine Dab taugliche Antenne nützt auch der Splitter nicht viel


    Ich erwarte gar nix, sondern frage, woran es liegen kann. Du lieferst ja zumindest einen Ansatz. Ich bin nicht vom Fach. Woher soll ich's wissen?
    Radio über Internet ist nicht mein Ziel. Bei der aktuellen Netzabdeckung würde ich behaupten, dass es das auch nicht besser macht. Und 5G ist für mich Zukunftsmusik. DAB+ funzt in meinem PKW ja auch prima - mehr will ich nicht. Zur Not klassisch UKW. Aber auch das tut's aktuell bei mir ja nicht.


    Thomas, das Radio findet häufig KEINEN EINZIGEN Sender, auch nicht die überregionalen :(
    Da ist die Verzweiflung nicht so fern ;)


    Nappi, die Antenne selbst habe ich nicht getauscht. Hatte lediglich die Amazon Beschreibung gepostet, welche das vielleicht vermuten ließ - es war bloß der (m.E. passive) Splitter. Würdest Du also sagen, aktiver Splitter + längere Antenne könnten helfen?
    Hast Du noch die genauen Infos zu den bei Dir verbauten?

  • Ach und für Radio zahlst du nichts?
    Allein für die Weiterentwicklung hin zum heutigen DAB+ hat allein die ARD laut dem zuständigen MDR knapp 157 Millionen Euro in Sendernetze und Marketing investiert
    Und wenn du die Kosten fürs vorherige DAB noch dazu rechnest und das auf die wenigen Hörer umrechnest, kommen da ordentliche Beträge zusammen.
    Wenn die DAB Frequenzen genauso versteigert worden wären, wie die für LTE, dann hätte es das wahrscheinlich eh nie gegeben. Oder anders herum, hätte man das ganze Geld in die Datennetze investiert, dann wäre dort Bandbreite nicht so knapp und eine Flat ohne Volumengrenze nicht so teuer. Im Festnetz telefonierst du auch nur noch übers Internet, weil du Datenvolumen nicht extra berechnet bekommst.

  • Würdest Du also sagen, aktiver Splitter + längere Antenne könnten helfen?


    Hallo Tobias.
    Lese doch bitte einmal in Ruhe in diesem Thread zurück.
    Da stehen sehr viele Informationen über das Debakel der fehlenden Empfangsmöglichkeiten.
    Wenn du jetzt eine Eightwood verbaut und angeschlossen hast, so ist das eine Antenne welche normalerweise beide Frequenzen abdeckt/abdecken soll.
    Ferner hat diese einen 12 Volt Anschluss und ist eine aktive Antenne.
    Das Problem von kurzen Stäben und der schwierigen Empfangsmöglichkeiten ist hier in diesem Thread weiter vorne beschrieben, indem längere Stäbe dann geholfen haben in Verbindung mit einem Splitter.


    Nicht verzweifeln, denn es gibt immer eine Lösung.....und alles wird gut.


    Als Kölsche Jung solltest das wissen.;)


    Liebe Grüße Otti

  • Ach und für Radio zahlst du nichts?


    Eben , für das Radio muß ich schon Rundfunkgebühren zahlen. Da sehe ich nicht ein, dass ich nochmals zahlen soll, dass ich im Auto Radio über Internet hören kann.


    Gruß
    Micha

  • Mein Splitter ist ein Dietz 41108, Die Antenne ist von den kleinen Kastenwagen ich glaube Berlingo o.ä. hat 12 Euronen gekostet.Gibt es auch von Renault oder Fiat.Ich hab den Stab einfach da vor der Tür abgeschraubt , bin da rein und hab gefragt ob er einen längeren hat:D:D:D...und er hatte...:eek:


    ich hatte übrigens auch eine spezielle DAB+ Antenne mit einem Winkel am Panel verschraubt und getestet. Da war sogar der kurze Ducato Stab besser.

  • Die kostet ganauso wenig wie die Rundfunkgebühr. Ich brauche sie also bezahl ich sie Radio ist der Nebeneffekt, der nichts kostet.
    Ist unterwegs das Gleiche, wie zu Hause, da bezahlst du sicherlich auch kein Datenvolumen mehr und hast Internet Telefon und evtl Fernsehen aus einer Hand für eine mehr oder weniger hohe Summe.
    Würdest du dort ein Dab Radio kaufen, Empfang ungewiss, oder gleich ein Internetempfänger, welcher ohne zusätzliche Antenne seine Sender im heimischen WLAN holt.

  • Als erster,hole Dir diesen Splitter:
    https://www.amazon.de/Antennen…ter&qid=1624369778&sr=8-2


    Aufpassen,den Splitter gibt es in unterschiedlicher Ausführung,auf Deinen Radio Antennenanschluss achten und entsprechend Deinem Radio den richtigen wählen. Noch etwas besser,aber auch etwas teurer,wenn Du das Machbare willst,ist der hier:
    https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-Rundfunkverstärker-integriertem/dp/B00BARNEC8/ref=mp_s_a_1_3?dchild=1&keywords=bad+blankenburg+antennensplitter&qid=1624370028&sr=8-3
    Da kommen aber noch drei Adapter dazu.


    Das wäre der Erste Schritt,dann testen,ob es Dir reicht vom Empfang.
    Wenn es Dir nicht genügt,dann noch eine andere Antenne. Ich empfehle gerne auch die Dab+/FM Antenne von Bad Blankenburg. Die können das. Langer Antennenstab muss nicht sein,wenn Du die Bad Blankenburg nimmst.
    https://www.amazon.de/your-ord…gId=&shipmentId=Dj2M6PbvH


    Aufpassen,der Antennenfuß muss der sein im Link,nur dort kannst den Ducato Winkel einhalten. Die Antenne gibt es auch mit anderem Fuß.
    Wenn Du jetzt nicht glücklich wirst,Radio verkaufen und z. B. das leicht hochpreisige Alpine X903 nehmen,gibt es in zwei Ausführungen,beide speziell für Ducato passend. Aber Bildschirm ist groß,7 Zoll. Beim schwenkbaren Modell passt auch noch der Tablett Halter vom Duc. Nun hast Du Dab ind FM Empfang wie im Hochpreis PKW,mehr geht nicht.
    Ach,wenn Du dann schon investiert hast,tausche inbedingt noch die Lautsprecher,mind. neue Mitteltöner in der Türe und zwei Hochtöner vorne sn der A-Säule. Der beste Empfang bringt nichts ohne gescheite LS. Ich habe das Systen von ARS24:
    https://www.ars24.com/lautspre…2BJw4XEAQYASABEgJBUfD_BwE
    Gibt es aber ähnlich von mehreren Firmen,fand dieses aber am Besten und ich hatte zwei Mitbewerber getestet. Und dann kannst Du genießen. OHNE tägl. Frust.
    So,fertig,hatte übrig Zeit,da ich im Krankenhaus verweile.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die können das. Langer Antennenstab muss nicht sein,wenn Du die Bad Blankenburg nimmst.
    https://www.amazon.de/your-orders/p...es=&returnUnitMappingId=&shipmentId=Dj2M6PbvH


    Aufpassen,der Antennenfuß muss der sein im Link,nur dort kannst den Ducato Winkel einhalten. Die Antenne gibt es auch mit anderem Fuß.


    Dein Link funktioniert leider nur bei Deinem Konto.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!