Dachlukenventilator

  • Wenn man 230V zur Verfügung hat wäre das hier ne Lösung. Den gab's Mal bei Aldi für 19€. Am Amazonas gibt's ihn noch, allerdings für das Doppelte. Der passt perfekt ins Heki. Einfach einklemmen und fertig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Bei der preiswerten Variante vom Lidl muß man den Fuß zurechtsägen, geht aber auch sehr gut.
    technisch ist das genau das gleiche.....und passt dann in das Midi-Heki.
    https://www.lidl.de/de/silverc…chTrackingOrigPageSize=36

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Wir haben eine Fan Tastic-Vent mit klare Haube , verbaut ist er bei uns im Bad mittelgang, zwischen hintere Stockbetten und Kuche-Dinette. Ich wurde fast sagen das egal wo er verbaut ist. der Abluft effekt merkt man an den offene Fenster, egal wo man in Mobil ist.
    Meine Frau schläft im Alkoven, wenn das Ding im Bad auf Abluft läuft, braucht Sie nur Ihre Dachfenster aufzumachen und schon zieht es merklich ab, das gibt das Erfrischendes gefühl an.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Moin,


    ich habe auch die MaxAir Deluxe drin. Jawoll, die schaufelt ordentlich Wind. Wichtig ist aber, dass auch Luft nachkommen muss.
    Also sollte ein weiteres Fenster mind. einen Spalt offen sein und/oder die Zwangsbelüftung vom großen Heki nicht verschlossen sein.


    Beim Einbau des Lüfters in den montierten Rahmen, muss man den Lüfter recht kräftig in den Rahmen drücken, damit die Schrauben rein gehen.
    Also besser nicht von einer wackeligen Leiter, oder zu zweit indem eine zweite Persson den Lüfter mit langen Fingern von innen herunter zieht. (natürlich nicht am Lüfterrad ziehen)


    Gruß
    Thomas

  • Montiert mit Adapterplatte aus 5mm Alu damit keine Löcher für die Schrauben ins Dach müssen.
    Die Adapterplatte ist mit Sika fest auf/mit dem Dach verklebt. Beim Kasten ideal um die Sicken und Wölbung auszugleichen.


  • Hallo @ Bajonska,

    vielleicht ist für dich da Verdunkelungsrollo mit LED interessant, v. a. wenn der MaxxFan im Schlafbereich installiert werden soll. Gibt es z. B. hierhttps://www.campingwagner.de/p…xFan-Deluxe--mit-LED.html


    Ansonsten hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Wir sind sehr zufrieden. Nachts ein Fenster auf und den MaxxFan auf Stufe 1 (10 %) Abluft ergibt eine gute Durchlüftung.

  • vielleicht ist für dich da Verdunkelungsrollo mit LED interessant, v. a. wenn der MaxxFan im Schlafbereich installiert werden soll.


    ....dann brauche und kann ich mir den Ventilator eigentlich sparen.
    Wenn verdunkelt wird, kann ich den Ventilator nicht nutzen in seiner Wirksamkeit.
    Der Sinn ist ja die Ventilation.


    Mein Favorit wäre demnach die Variante mit Rauchglas anstatt Klarglas zu installieren.


    Liebe Grüße

  • Hab heute mit meiner ehemaligen Verlobten ein technisch, innovatives Vorgespräch geführt. :)
    Ich denke "Maxxair" ist für den Kasten jetzt gesetzt, im Austausch hinteres 40x40 Heki.
    Es können sich nur Vorteile daraus bilden und wir hatten ja unsere guten Erfahrungen damit.
    Meiner lieben Frau fehlte damals die Möglichkeit der Verdunkelung und Maxxair gab es damals nicht in Rauchglas Ausführung.
    Zack........Otti gewonnen. :D


    Liebe Grüße

  • Bei all euren Planungen und Basteleien, vergesst nicht jeder Ventilator, und sei er noch so dolle, ist nichts anderes als ein Luftquirl. Es wird nicht kühler als die Außentemperatur es zulässt.
    Wenn ihr viel Aufwand treibt seit nicht enttäuscht wenn das Ergebnis letztendlich nur minimal ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!