Kompressor der Luftfederung auch für andere Zwecke nutzen

  • Ich habe mir eine 8" Luftfederung von SMV mit Kompressor eingebaut und würde den Kompressor gerne auch zum Aufpumpen von Reifen, Fahrrad, Luftmatratze, was auch immer benutzen. Es ist klar, dass das kleine Ding ganz schon kämpfen muss, wenn es alle Reifen aufpumpen müsste aber um ein wenig den Luftdruck zu korrigieren wahrscheinlich ausreichend. Ich habe hier im Forum noch nichts konlretes dazu gefunden.


    So sieht der Kommpressor bei mir unter der Trittstufe aus. Auf dem Bild fehlen noch die Abgänge zu den Manometern.


    1) Die einfachste Variante wäre wahrscheinlich einfach an das Ablasventil im Armaturenbrett anzuschließen. Dann würde aber natürlich der entsprechende Luftbalg den Druck mit dem angeschlossenen Verbrauchen ausgleichen und nach dem Aufpumpen des externen Verbrauchers auch wieder ausgeglichen werden müssen. Klingt irgendwie nicht so toll und ich wüsste auch noch nicht was man da für eine Leitung nehmen müsste, um den Abgang regeln zu können.


    2) Als zweite Variante stelle ich mir ein 2 Vegeventil vor, über das man die Druckluft vom Kompressor auf eine Buchse mit Schnellverschluss umleitet und an die man einen flexiblen Schlauch, wie an der Tankstelle anschließt. Ich habe mich im Netz schon mal ein wenig umgeschaut aber Pneumatik ist ein Thema für sich und die ganzen unterschiedlichen Zoll-Anschlüsse usw. sind ne Wissenschaft. Das Ziel sollte natürlich nicht all zu teuer sein, so dass der Profi-FESTO Kram nicht in Frage kommt.


    Hier also meine bisherige Teileliste mit der Bitte um Ergänzung oder Empfehlung besserer Komponenten von den Pneumatikern unter Euch ;)


    Ventil
    Adapter Ventil auf Plastikschlauch
    Druckluftkupplung mit passender Verschraubung für Ventil
    10 m Schlauch
    es fehlt noch:
    - Schlauch von Ventil auf Kupplung um das Ventil an andere Stelle als die Kupplung zu setzten
    - Anschluß von Schlauch auf Reifenventil (wie an der Tankstelle)


    Würde mich freuen, wenn jemand interssiert wäre an einer Lösung mitzuarbeiten. Falls das alles Quantsch ist und aus bestimmten Gründen nichfunktionieren kann bin ich auch für Kritik offen ;)


    Bin gespannt über Eure Kommentare,


    Gruß XL

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich fürchte der Kompressor wird nicht lange halten wenn er unter der Abdeckung der Trittstufe ohne Kühlung für den Dauergebrauch benutzt wird.Abgesehen davon das das Aufpumpen von Reifen Luftmatratzen o.ä. damit ewig dauert.Mein Makita Akkukompressor für 49 Euronen braucht gefühlt nur halb so lange,aber auch das dauert mir für Sup& Co zulange.Lass den Kompressor unter der Stufe machen was er soll...und schaff dir für die Dinge mit Luftvolumen eine gescheite Pumpe an...die elektrischen Sup Pumpen schaffen mittlerweile 20 psi und kosten einen Bruchteil, und die Matratze ist ruck zuck voll.

  • Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich dass mein Hauptanwendungsfall der Reifendruck vom Auto und MTB wäre (also keine großen Volumen). Die Luftbälge kann der Kompressor auf 6 bar aufpumpen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Nutze doch zum Aufpumpen von Reifen den Kompressor der sowieso an Bord (Ersatzradersatz) ist. An den denkt man oft nicht. Der schafft den Druck der Womoreifen und somit auch alles andere.
    Nur aufpassen daß der obere Drehschalter auf Pumpen steht. Ansonsten wirds rundherum weiß.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Nutze doch zum Aufpumpen von Reifen den Kompressor der sowieso an Bord (Ersatzradersatz) ist


    Den hatte ich noch von einem alten PKW (A-Klasse). Auf dem Typenschild stand "196 W":
    Hat mir die Sicherung vom Zigarettenanzünder durchgehauen; natürlich habe ich erst danach draufgeschaut.:(...
    Ich vermute, dass die FZ-Hersteller darauf achten, dass das bei ihren Fahrzeugtypen passt. Mich wundert jedenfalls die geringe Sicherheitsmarge der angegebenen Maximallleistung von 180 W.


    Gruß
    Christoph

  • Ich habe ein echtes Ersatzrad. Wenn ich das an die Luftmatratze anschließe, würde es sie vielleicht halbvoll husten :zungelang:.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Servus Ychsel,
    habe mir einfach direkt an der Pumpe zwischen Ausgang und dem Anschluss der Luftschläuche eine Schnellverschluss Kupplung installiert. Ok meine Pumpe sitzt im Kasten unter der Dinette und ist so leicht zugänglich. Bedarfsweise 10 Meter-Schlauch mit Füll-Adapter ran und klappt prima. Meine Pumpe hat auch ein Manometer und so pumpe ich immer etwas über Druck und reguliere dann nach. Klappt prima für Fahrräder und Reifendruck nachjustieren.
    Platten neu aufpumpen hatte ich noch nicht, bzw. dafür ein Ersatzrad.
    Die Kupplung und Stecker gibt es mit verschiedenen Tüllen-Durchmesser entsprechend Deiner Luftleitung.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Ersatzradersatz


    Stimmt, da habe ich ja ne tolle Wortwahl hingekriegt. Ist mir selber garnicht aufgefallen.
    Ich korrigiere dann Mal in Wennmalplatterreifenaufpumpgerät.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Servus Ychsel,
    habe mir einfach direkt an der Pumpe zwischen Ausgang und dem Anschluss der Luftschläuche eine Schnellverschluss Kupplung installiert.


    Ist die Kupplung denn auch richtig dicht? Ich hatte Angst, dass darüber der Druck abfällt. Aber da fällt mir ein, dass ich auch Rückschlagventile danach sitzen habe. Du meinst also ich soll (auf meinem Bild zu erkennen) noch vor dem Y-Stück direkt am Ausgang der Pumpe die Abzweigung setzen. Am Schlauch den ich in die Kupplung stecke, sollte dann ein Manometer sein, damit man den externen Druck messen kann.
    Solange der extern benötigte Druck einiges niedriger ist als der Druck in den Bälgen OK, aber irgendwann wird doch auch das Rückschlagventil wieder in Richtung Luftbälge durchlassen?

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Bei mir ist nach dem Kompressor noch ein Magnetventil dabei gewesen. Das sitzt jetzt in der Leitung vor dem Y-Stück zu den Luftbälgen. Und vor dem Magnetventil ein T-Stück zu der Druckluftkupplung. Das Manometer fürs Aufpumpen von Rädern und Reifen ist an der Druckluftpistole.


    Zusätzlich habe ich einen Schalter fürs Magnetventil installiert , damit ich festlegen kann, ob die Druckluft Richtung Luftfedef geht oder nur Richtung Druckluftkupplung.

  • Welches Magnetventil hast du denn installiert? Das ist ja dann das von mir ursprüngliche 2 Wegeventil nur elektrisch schaltbar. Richtig?

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Nutze doch zum Aufpumpen von Reifen den Kompressor der sowieso an Bord (Ersatzradersatz) ist. An den denkt man oft nicht. Der schafft den Druck der Womoreifen und somit auch alles andere.
    Nur aufpassen daß der obere Drehschalter auf Pumpen steht. Ansonsten wirds rundherum weiß.


    Sowieso ist nix an Bord, was Kompressor betrifft.
    Das hat ja nicht jeder in seinem Equipment.
    Ein vollwertiges Ersatzrad ziert die Ausstattung.


    Liebe Grüße

  • Och... wenn man mal Luft ablassen sollen müsste, um aus dem Sand zu kommen (und hinternher wieder aufpumpen) , wenn man seinen Reifen mit den Lochplugs repariert hat, wenn im Ersatzrad nicht mehr genug Luft ist, wenn im Fahrradreifen nicht mehr genug Luft ist, wenn man jemandem anderen helfen kann ( Wie bei Feuerlöscher, Abschleppseil, Verbandskasten) Gibt Gründe für so ein Ding. Wenn man will.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Man darf auch nicht vergessen, es braucht, wie weiter oben gesagt, an die 10m Schlauch, wenn man an den rechten Hinterreifen will. Das ist vom Gewicht und Packmass sicher vergleichbar mit dem üblichen Ersatzradkompressor.
    Das Ding wiederum kann man an verschiedenen 12V Dosen, die man eh hat, anschliessen, wo man es braucht. Und es ist dafür ausgelegt, mindestens einen Reifen (bis auf 5,5 bar :rolleyes:) komplett aufzupumpen. Man ist da also deutlich flexibler. Natürlich kann man das auch anders machen (weil man Spass am Basteln hat;)). Dann würde ich aber einen gescheiten 2-Kolben Kompressor einbauen, der auch mehr Power hat und fest an der Batterie angeschlossen ist.
    Und dann gleich ein 3- Wege Ventil, dann kannst du die Kreise einzeln aufpumpen und sparst dir das Ablassen.


    Für SUP o.ä. dürften die ganzen für Reifen gedachten Kleinkompressoren wenig taugen, die können Druck, aber kein Volumen. Da ist der Tag rum, bis das aufgepumpt ist. Bei den entsprechenden Gebläsen, die ich so kenne, ist meist eine Kreiselpumpe drin.

  • Halten wir fest: Der Umbau des eingebauten Kompressors zum Multifunktionskompressor ist mindestens so aufwendig, wie einen zweiten, für die Nutzung passenden Kompressor mitzuschleppen. V.a. wenn auch noch Volulmen (statt Druck, wie bei Reifen) bei den Anforderugnen dazukommt.


    Scho, oder?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!