Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Starterbatterie. Laut hat Bedienpanel hat die Batterie 100% bei ca. 13,8 V (mit Landstrom) . Mach ich nun die Zündung an , habe ich Motorraum ein leises 5maliges Klopfen, danach ist alles tot. Batterie auf 5 V und 0% . Batterie wird auch nicht mehr geladen, Landstrom weg- wieder dran, nach 2 Minuten ist die Batterie wieder bei 100% und 13,7 V.
Selbst bei einschalten der Warnblinkanlage ist die Batterie nach ein paar Sekunden weg. Das Problem hat vor einem Tag begonnen als wir unterwegs waren. Kasten gestartet ohne Probleme, musste nach 200 Meter aber noch mal aussteigen und Motor abstellen, Zundüng wieder an - Klack Geräusche - alles tot. Dank ADAC und Startergerät Motor sofort angesprungen. Der nette Mann meinte Batterie hat ein Problem bis ich zu Hause bin wäre sie aber wieder ok. Zu Hause angekommen 96%, sicherheitshalber aber noch Landstrom dran bis zu nächsten Morgen. Am Morgen Startversuch -- alles tot.
Kennt jemand sowas ? Kann das wirklich nur die Batterie sein? Wäre beruhigend, da ich nun ein Startergerät hier habe, aber es leider noch 24h laden muss. So käme ich zumindest aus eigener Kraft bis zu Fiat.
Abschleppen ist bei unserer Kombination Einfahrt/Innenhof eher problematisch.
Danke für Tipps und Hinweise.
Gruß Wolfgang
Starterbattterie von 100% auf 0% in 5 sek
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- Fiat:
- obdi
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Wenn an Landstrom, dann lädt ja das Ladegerät. Mit den 13, 7V. Das ist die Ladegerätspannung. Ziehst sie ab, kurz Last und schon hast du die Spannung deiner (toten) Batterie. Tot is sie, warum kannst nur du rausfinden.
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Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Also meinst Du es kann wirklich nur die Batterie sein? Das würde bedeuten ich bekomme den Motor mit dem Startergerät wieder zum laufen? -
Deine Beschreibung klingt danach. Probiers aus.
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Danke. Jetzt kann ich schonmal etwas ruhiger schlafen und muss mir vorerst nicht überlegen wie ich den Kurzen auf einen LKW bekomme.
Dank Dir:) -
Ggf. Lichtmaschine? Das 5 malige Klopfen macht mich nachdenklich.
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Hast du schon kontrolliert ob die beiden Batteriepole richtig fest sitzen? Andere Frage. Wie alt ist deine Batt.
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Ggf. Lichtmaschine
Wenn der Motor nach Fremdstart weiterläuft, muss die Lima Strom produzieren.Das 5 malige Klopfen
Wird der Starter sein. -
Batterie ist von 2019.
Lichtmaschine hat ja auf der Heimfahrt die Batterie auf 96% gebracht. -
Batterie auf 96% gebracht
Hat sie nicht, nur auch eine Spannung von 13,x V gebracht. Vergiss den Käs, den deine Anzeige anzeigen soll. Das Ding schätzt aufgrund von Spannung auf den Ladezustand. Aber nur bei Motor, Landstrom aus. Alles andere ist irrelevant -
Das Ding schätzt aufgrund von Spannung auf den Ladezustand.
... und das gilt nur bei intakter Batterie! Sonst sind diese Werte "wertlos!" -
Genau, das wollte ich noch hinzufügen :fingerh:
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Es wundert mich trotzdem das man mit einem Motorstart eine Batterie schrotten kann, viel falsch machen kann Mann da ja nicht.
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Die hast du schon vorher geschrottet. Oder wer anders.
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Ok. Ich hoffe das Du Recht hast und ich morgen zu Fiat komm. Vielleicht bin ich dann hinterher schlauer. Danke nochmal an Alle.
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Ist die original Fiat Batterie immer noch eine Blei/Säure Batterie?
Da können sich durch langes stehen schon mal Partikel am Bodenabsetzen, die durch plötzliche Schläge einen Kurzschluss produzieren..... und dann geht nix mehr.
Ich kenne das früher von Motorbooten, wenn man mal durch heftiges Wetter fahren musste, dann war häufiger beim nächsten Start nix mehr zu machen, weil die Batterie dann tot war. -
Da können sich durch langes stehen schon mal Partikel am Bodenabsetzen
Das kann nicht das Problem sein, wenn es mal 24h am Stück steht ist es lang, ist unser Alltagsfz. seit 1,5 Jahren.
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6dtemp Auto?.....dann kann das leider schon passieren.
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Radio angeblieben und batterie leergelutscht ?
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