Ducato Facelift 2022

  • habe seit nun 3 Monaten einen Ducato MJ2021.
    Bin froh, das meiner nicht mit den ganzen Assis ausgerüstet ist die es da demnächst geben wird.
    Das sind ja auch alles potentielle Fehlerquellen. Was ich mir aber wünschen würde, wären ein besserer Bordcomputer und ein besserer Tempomat. Da stört mich in erster Line die komplizierte Bedienung. Bin da durch VW verwöhnt. Aber sonst, you get what you pay for.

  • Da muss sch was geändert haben. Noch einfacher als der Tempomat von meinem Jumper 2015 geht ja gar nicht. Einmal nach oben tippen, an. Auf den Knopf - aus - oder resume. Langsamer nach unten, schneller nach oben. Was haben sie 21 geändert?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • so funktioniert der immer noch. Beim T5 konnte ich aber die Wunschgewindigkeit km/h genau einstellen.
    Hab auch noch bissle Probleme mit den 2 Hebeln auf der linken Seite. Statt Tempo hoch blinke ich rechts. Aber auch das schaffe ich noch. Hab erst 3tkm Erfahrung mit dem Duc vs 100tkm mit dem T5.

  • Beim T5 konnte ich aber die Wunschgewindigkeit km/h genau einstellen.


    Funktioniert auch so beim Jumper/Boxer/Ducato:
    Geschwindigkeit mit dem Gaspedal bestimmen, Tempomathebel nach vorne/oben und die Geschwindigkeit wird abgesehen von der Hysteresetoleranz gehalten.
    Wenns einen Tick schneller gehen soll wird einfach der Tempomathebel kurz nach vorne/oben angetippt; Etwas langsamer wirds nach hinten/unten.


    So einfach ist das und man braucht dazu nicht mal ein separates Display, weil sich die Geschwindigkeit weiterhin am Tacho ablesen lässt.

  • Vergiss nicht die 10%Toleranz in der die Geschwindigkeit schwankt und der fehlende Bremsen Eingriff bei gewünschter Reduzieru g. Das sind meiner Meinung nach schon erhebliche Unterschiede.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ihr wartet alle schon drauf, dass das Auto euch fährt, oder? Könnt ihr das echt selber nicht mehr? Autofahren? Oder seid ihr hinten beim Kaffee kochen, während euch euer Kasten zum Gardasee bringt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ihr wartet alle schon drauf, dass das Auto euch fährt, oder? Könnt ihr das echt selber nicht mehr? Autofahren? Oder seid ihr hinten beim Kaffee kochen, während euch euer Kasten zum Gardasee bringt?


    Ich rechne eigentlich damit, daß ich den selbstfahrenden Duc alleine zum Verwandtenbesuch fahren lassen kann, während ich zuhause was schönes mache.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Zum Glück, denn sonst wär mit 3,5 Tonnen im 6. Gang im Tal z.B. vom Irschenberg Ende mit Bremse


    Das wird besonders interessant wenn einer etwas langsamer vor dir fährt und du denkst mit 2 x Hebel runter drücken passt das dann schon. Beim VW kein Problem, beim Duc geht da schlagartig der Puls hoch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • du denkst mit 2 x Hebel runter drücken passt das


    Ein 3,5-Tonner mag sich zwar gerade noch mit einem PKW-Führerschein fahren lassen, ist aber trotzdem ein Nutzfahrzeug und spielt in einer anderen Liga als ein VW-Bus.
    Mit einem Nutzfahrzeug Erfahrene wissen, dass Gewicht bergab erbarmungslos anschiebt und wenn man keinen Retarder oder keine Wirbelstrombremse nutzen kann die Bremse bergab nur kurz oder im Notfall beansprucht werden sollte.
    Deshalb gibts im Nutzfahrzeug keinen Tempomat mit Bremseneingriff, sondern nur mit Motorbremse (Auspuffklappe) oder mit Retarder/Wirbelstrombremse.


    Ähnlich spezifisch ist die Bedienung der Kupplung im Nutzfahrzeug: Das Gaspedal sollte erst berührt werden wenn der Fuß das Kupplungspedal komplett verlassen hat.
    Keine Angst. Wer ausreichend gefühlvoll mit dem Kupplungspedal umgehen kann, fährt auch so zumindest vorwärts auf die Keile ohne Gas zu geben. Das Motorsteuergerät gibt nämlich selber Gas um die programmierte Leerlaufdrehzahl zu halten.
    Im Rückwärtsgang ist das leider nicht möglich, weil dieser eine zu lange Übersetzung hat.
    Auch kann es dabei mit Citroen Jumper oder Peugeot Boxer leichter zum Absterben kommen. Die PKW-Motorwurzeln lassen sich nicht verleugnen.

  • ------------------------------ Wer ausreichend gefühlvoll mit dem Kupplungspedal umgehen kann, fährt auch so zumindest vorwärts auf die Keile ohne Gas zu geben. Das Motorsteuergerät gibt nämlich selber Gas um die programmierte Leerlaufdrehzahl zu halten.
    ------------------------------------.


    Endlich sagt/schreibt das mal jemand! Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Funktioniert auch so beim Jumper/Boxer/Ducato:
    Geschwindigkeit mit dem Gaspedal bestimmen, Tempomathebel nach vorne/oben und die Geschwindigkeit wird abgesehen von der Hysteresetoleranz gehalten.
    Wenns einen Tick schneller gehen soll wird einfach der Tempomathebel kurz nach vorne/oben angetippt; Etwas langsamer wirds nach hinten/unten.


    So einfach ist das und man braucht dazu nicht mal ein separates Display, weil sich die Geschwindigkeit weiterhin am Tacho ablesen lässt.


    Die Funktionsweise wird jedem Eigner klar sein. Es ging mMn doch mehr um das VORwählen eines beabsichtigten Tempos, wofür die Anzeige im Jumper offenbar gedacht ist, wenn ich das korrekt heraushöre, und die im Ducato und Boxer nicht vorhanden ist. Bei denen muss der Fahrer, und das wird das angesprochene kompliziert/umständliche sein -so nehme ich das auch wahr- , weil man den Beschleunigungsprozess (der auch schon mal dauern kann :sleeping:) aktiv überwachen muss. Die ungünstige numerische Einteilung in ungerade, kursive Zahlen tut ihr übriges, weshalb ich mich schon der Genauigkeit halber nur noch an der GPS-Tempoangabe des Radios orientiere.
    Das wird im 22er Modell alles komfortabler und besser anwendbar. Jedenfalls ist davon auszugehen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Vorwählen? Is klar :mannhand: könnt ihr nicht einfach Gas geben und dann den Hebel ziehen?


    Beschleunigung : Augen auf bei der Motorenwahl :zungelang:


    Klar geht das und wird ja auch so gemacht, wenn auch kein Hebel gezogen wird. Ist das In Deinem Jumper gleich, aber Du kannst ein beliebiges Tempo vorwählen? Ja, mir fehlen die letzten 20 PS bis zur ultimativen Beschleunigung....:lacha:

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!