Ducato Facelift 2022

  • Gibt es eigentlich Erkenntnisse über die Änderung der Sitze und/oder deren Sitzverstellung?


    Vom Schleudersitz bis
    "Affe auf dem Schleifstein"
    ist bis jetzt ja alles möglich. ;)


    Das wäre wirklich einmal interessant zu wissen?

  • Wofür das denn? Ich bin ein Mensch, zwar nicht die Krone der Schöpfung, aber das anpassungsfähigste Lebewesen auf diesem Planeten. Diese Fähigkeit will ich auch nutzen.:D


    Ich hätte die Neigungsverstellung vom Lenkrad schon sehr innovativ gefunden.
    Damit groß gewachsene Menschen mein herzallerliebster Peter endlich einen anderen Blickwinkel auf die Instrumente einstellen können.
    Wem nützt die digitale Anzeige des eingestellten Tamponmaten :D....wenn ich diese immer noch nicht vernünftig lesen kann.
    Der Italiener an sich, ist schon ein denkwürdiger Mensch in seinem Geist der Möglichkeiten.
    Körpergrößen über 1,62 gibt es bei denen wahrscheinlich nicht und der Giovanni Salvatore, Chef in der Abteilung für Entwicklung segnet seit Jahren nur die Höhenverstellung ab.
    Hauptsache....digitale Instrumente....:rolleyes:

  • Was ist denn so schwer zu verstehen an dem Gesamtkonzept?
    Die machen einfach Nullkommagarnichts an dem Auto in seiner Substanz.
    Da wird ein hübsches neues Cockpitplastik reingebaut und das Ganze nett mit elektronischen Helferlein teuer gemacht. Die volldigitale Version wird in den wenigsten Womos finanziell realisierbar sein. Dazu ein neues Licht. Ich könnte mir noch ein wenig Designschnickschnack am Kühlergrill vorstellen , damit man das überhaupt erkennt und es dich verkaufen lässt.
    Am Auto in seiner Konstruktion machen die absolut gar nichts.
    Wer von neuen Lenkgestängen träumt, kann jetzt wieder aufwachen und in die Realität zurückkommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Leute wollen doch alle diese Blingbling Assistenten! Das sind doch heute die Verkaufsargumente. Früher sollte ein Auto dynamisch sein, oder praktisch oder gut aussehen. (Freude am Fahren) Heute ist das erste Argument die Connectivity (welch blödes Wort) die riesigen Displays und die ganzen Helfer, die dich nur noch zum Beifahrer machen und dir sagen, wann du pinkeln gehen sollst. ... die dich einparken, dich vor Wind schützen....


    Insofern ist Fiat da doch konsequent und nimmt den durchaus praktischen, bewährten Transporter her und schmückt ihn mit dem ganzen Käse aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Leute wollen doch alle diese Blingbling Assistenten


    Auch wir werden älter oder sind es schon, wollen aber eventuell auch noch im hohen Alter und nicht nur mit dem Rollator mobil sein und nicht über uns in der Zeitung lesen, dass mal wieder so ein Greis Bremse mit Gas verwechselt hat oder als Geisterfahrer unterwegs war.
    Hierbei können uns so technische Assistenten schon unterstützen, wenn diese sinnvoll eingesetzt werden.
    Die Autohersteller sind da gerade noch in der Lernphase und müssen sich der Altersstruktur anpassen.
    Ich bin da guter Dinge und wenn Technik und Gesetze vollautonomes Fahren der Stufe 5 ermöglichen, scheint es geschafft zu sein.

  • ...mal wieder so ein Greis Bremse mit Gas verwechselt hat...


    Da bewahrt uns kein Assistenzsystem vor.
    Suche mal nach Seniorenunfälle Hamburg Waizstraße. Da stehen dauernd welche in den Schaufenstern. Viele mit neueren, vollausgestatteten Premiumfahrzeugen.
    Da hilft genau das Gegenteil, Verbot von Automatikfahrzeugen mit dem Renteneintrittsalter.

  • Aber dafür gibt's doch den, z.B. bei Volvo, City Bremsassistenten Peter. Solange man das Gaspedal durchdrückt legt der bei nem Hindernis ne Vollbremsung hin.;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Nun...jetzt hat die letzte Ausbaustufe unseres Blechkastens noch ein bißchen Elektronik-Schischi bekommen. Anderen Schnickschnack, wie vernünftig einstellbare Lenkräder etc erhoffen sich dann Käufer des völlig neu konstruierten Nachfolgers gegen 2024/ 2025.
    Vollautonomes Fahren sehe ich nicht vor 2035. Vorher wird die Elekronik noch mehr Greisen den Weg bis zum Stellplatz zeigen. Wie dann das Rangieren auf den letzten CM - ich will das aber so und nicht so wie der Computer - vonstatten geht, wird bestimmt noch ein Schauspiel für die anderen.


    Und wenn ich mal alt bin - so ab 2050 - wird uns eh jedes Fahrzeug autonom dorthinfahren, wo wir hinmüssen - unter der Voraussetzung, der Algorithmus erlaubt es überhaupt. Was? Der Peter will schon zum dritten mal die Woche ins Nachbardorf? Erst kommende Woche wieder. Und ob wir bis dahin überhaupt noch eigene Fahrzeuge haben dürfen... wer weiß.


    Aber jetzt erst mal juhu zum niegelnagelneuen (alten Wein in neuen Schläuchen) äh.... Ducato.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Da bewahrt uns kein Assistenzsystem vor.
    Suche mal nach Seniorenunfälle Hamburg Waizstraße. Da stehen dauernd welche in den Schaufenstern. Viele mit neueren, vollausgestatteten Premiumfahrzeugen.
    Da hilft genau das Gegenteil, Verbot von Automatikfahrzeugen mit dem Renteneintrittsalter.


    Na das ist ja mal interessant, wer das alles ge'liked hat. Otti, Du bist auch dabei ;) Ich gehe in diesem Jahr in Pension und muss mich vermutlich schon angesprochen fühlen. Feuerwehrmänner aus dem Einsatzdienst haben das Privileg :)


    Aber klar, mit dem Alter kommt die Rente und ab wann jemand im Fußraum das Pedalwerk verwechselt, ist hoffentlich eher vom Geisteszustand als vom Renteneintritt abhängig. Ich habe immer noch alle Führerscheinklassen, die es gibt und glaube auch behaupten zu können, dass ich von "Verpeilung" noch ein paar Jahre entfernt bin.


    Ich bin aber auch ehrlich und würde mich auch freuen, wenn es mindestens ab dem 70. Lebensjahr eine jährliche AMD (arbeitsmedizinische Untersuchung) für Führerscheininhaber geben sollte. Wenn jährlich unrealistisch ist, alle 2 oder 3 Jahre. Ich wäre dazu bereit. Auch wenn es nur noch 10 Jahre sind. Die vergehen sicher genauso schnell wie die letzten 10. :rolleyes:
    Aber wir kommen hier vermutlich etwas vom Thema ab. Obwohl? :confused: Facelifting? :D

    Mit den besten Grüßen

    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • @nordwind (Peter) hat aber nicht ganz unrecht und deshalb der Like Thomas.


    Zumal es weniger mit Verpeilung oder gar Demenz einhergehen muss.


    "Reizüberflutung" heißt hier das Zauberwort!


    Je mehr "Schnicki-Schnackis" auf das Hirn einwirken und das bei zunehmender Verkehrslage, umso mehr wird doch der eigentliche Überblick verloren.


    Der Mensch an sich versucht ja dann immer noch die Kontrolle behalten zu wollen und kann dem ganzen Gedöns immer schwerer folgen. :confused:

  • … und so lange in Fahrzeugen irgend welche Dreh-Drück-Steller und Touchdisplays eingesetzt werden und der Blick dadurch vom Verkehrsgeschehen abgewendet werden muss wird sich das auch nicht verbessern.
    Funktionen wie z.B. die Heizungsregelung oder die Radiobedienung sollte blind bedienbar sein.
    Lenkradbedienungen sollten, falls überhaupt nötig, auf das Wesentliche reduziert werden.
    Bedienkonzepte in Fahrzeugen müssen der Altersstruktur angepasst werden.

  • … und so lange in Fahrzeugen irgend welche Dreh-Drück-Steller und Touchdisplays eingesetzt werden


    Das wird ja alles immer mehr und nicht weniger. Weil Touch angeblich "cleaner" ist als viele Schalter. Dabei ist´s nur billiger. Software ist leichter zu programmieren und abzuändern als Hardware-Schalter. Insofern werden sich nicht die konzepte anpassen müssen, sondern die User. Dabei ist man ja auch schon den Schritt weiter, dass man immer mehr mit seinem Auto reden soll. Dann drehst, drückst du mit deiner Stimme. (Ich finde v.a. dieses ganze Bestätigen der "Befehle" lästig. So ein klarer Schalter oder Taster mit Lämpchen hat schon was. Alte Männer halt....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich würde mal annehmen, dass man deshalb Knallgas bei der Entwicklung von autonom fahrenden Fahrzeugen gibt. Dann kann ich auf der sechsstündigen Fahrt von Köln nach München in aller Ruhe die Untermenüs durchforsten um die Innentemperatur 2 Grad abzusenken und bin in München dann fertig. Ich hab den Dienstwagen von Lexus auf BMW umgestellt, weil Lexus schon Informatikkenntnisse bei der Bedienung voraussetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!