Es hilft alles nix, den Ducato-Oldtimer kann man nicht mehr schönreden.
Ducato Facelift 2022
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- Fiat:
- XT-Rider
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, den Ducato-Oldtimer kann man nicht mehr schönrede
Witzig
Schreibt einer, der in seinem Nickname ein Fahrzeug gut findet, das auch schon im 18ten Jahr seiner Laufbahn steht und nicht für seine Unverwüstlichkeit bekannt ist
Witzig....
:D:D:D -
Oldtimer sind immer gut, der ganze moderne Mist ist nur anfällig. Je komplizierter, desto öfter geht was kaputt und man kann immer weniger dran selber machen.
RDKS sind da das beste Beispiel. Ich bin mit den Duc happy wie er ist, ein bisschen weniger Schnickschnack wäre noch möglich.
Ist wie mit dem 3.0l Motor, gut aber nicht mehr zu bekommen... -
Mittlerweile finde ich eher GC gut.
Und was ich vom Duc halte ergibt sich unten (letzte Zeile).:cool:
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Wenn du keine Probleme hast mit einem herzhaften Tritt auf die Bremse den ABS Regelbereich zu erreichen, ist die Bremse ausreichend leistungsfähig. Erreichst du den ABS Regelbereich nicht, ist an deiner Bremsanlage oder an der Fusskraft etwas faul.
Ich bezweifle mal, dass das Erreichen des Regelbereiches des ABS das absolute Kriterium der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage ist. Da gibt es z.B. bei Kraftfahrzeugen schon mal Unterschiede, wann der Regelbereich des ABS anfängt.
Da kannst du auf die Bremse Latschen wie du willst, fast 50m Bremsewg von 100 sind einfach zu lang.Gruß
Micha -
Ich hab auf die Schnelle leider nur einen Vergleich PKW zu Sprinter gefunden.... https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=678936
Die ABS Regelgrenze scheint hier keine großen Unterschiede aufzuweisen.... und da auf dem gleichen Fahrzeug der Bremsweg 45m aber auch 55m betragen kann.... -
Nun ist die ContraSesshaft ja nicht gerade für objektive Tests bekannt, was bei der Qualifikation der Redakteure und der Abhängigkeit von den Werbekunden auch kein Wunder ist.
Für objektive Tests müssen z.B. alle mit den gleichen Reifen ausgerüstet sein.
Der Sevel X250 ist ja nun auch schon 15 Jahre am Markt, und war anfangs führend in der Bremsleistung. Der Maxi hat deutlich größere Bremsen. Ob die Mopf daran was ändert?
Das mit den wesentlich größeren Bremsen beim Maxi liest/hört man immer wieder. Getestet wurde der Light mit Automatikgetriebe. Der hat die gleiche Bremsanlage wie der Maxi/Heavy mit Schaltgetriebe. Also die größeren Scheiben auf der Vorderachse. Der Maxi mit Automatik hat dann nochmal größere Scheiben auf der Hinterachse und einen größeren Bremskraftverstärker. Also pauschal zu behaupten dass der Maxi/Heavy die bessere Bremsanlage hat, ist nicht richtig.
Also -
Ist das eigentlich relevant, wenn die Tests (teilweise?) mit Transporterreifen gemacht wurden und Wohnmobile eh andere Reifen haben? Oder sind die 45 bzw 55m tatsächlich mit vergleichbaren Reifen gemacht?
Bremsentests werden sicher auch bei der Zulassung des Fahrzeugtyps gemacht, d.h. gewisse marktübliche Mindeststandards werden sie ja wohl erfüllen. -
Ich bezweifle mal, dass das Erreichen des Regelbereiches des ABS das absolute Kriterium der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage ist. Da gibt es z.B. bei Kraftfahrzeugen schon mal Unterschiede, wann der Regelbereich des ABS anfängt.
Da kannst du auf die Bremse Latschen wie du willst, fast 50m Bremsewg von 100 sind einfach zu lang.Gruß
MichaFiat hat dabei an eure Nacken gedacht.
Bei 40m Bremsweg würden wohl so einige Schubladen,Türen und was weiß ich noch aufgehen ....deren Inhalte durch die die Gegend fliegen und eure Versäumnisse schamlos aufdecken.
So wird die Lücke zwischen Gepäck und Fußraum gaaaanz behutsam geschlossen.:zungelang::lacha::lacha::lacha::lacha: -
Naja - besser, die Sachen fliegen vom Bremsen durch die Gegend als vom anschliessenden Aufprall, weil der Bremsweg nicht gereicht hat. Bei letzterem ist die negative Beschleunigung mit Sicherheit höher.
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Bei einem Promobiltest aus 2014 hatten alle getesteten Kästen Conti drauf.
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Die Bremsscheiben mit dem größeren Durchmesser beim Maxi/Heavy sind den größeren Rädern geschuldet (Hebelgesetz) um auf die gesetzlich vorgeschriebene Abbremsung zu kommen.
Vergleicht man den Light mit seinen kleineren Bremsen und den kleineren Rädern mit den Maxi/Heavy mit seinen größeren Bremsen und größeren Rädern, so kommt man bei beiden rechnerisch und auch auf dem Bremsenprüfstand auf die selbe Abbremsung.
Die größeren Räder beim Maxi/Heavy sind nur den höheren möglichen Gewichten geschuldet, weil die Reifenhersteller mehr „Platz“ für mehr Tragfähigkeit brauchen.
Je größer die Räder sind desto größer müssen auch die Bremsen sein (Hebelgesetz) um die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Abbremsung zu erfüllen.
Die Physik lässt sich eben nicht so einfach überlisten.
Wenn auf einen Light die großen Räder vom Maxi/Heavy montiert werden, muss der Pedaldruck größer werden um auf die vorherige Abbremsung zu kommen. -
Auch ein Duc "light" mit "kleinen Bremsen" erreicht mit großen Rädern (16") die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte nach §41 StVZO und ECE R13
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Dann sind die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte aber doch großzügig.
Und da meckern alle ständig über den Gesetzgeber.:pGruß
Micha -
Resümee:
Das Verkaufsargument einiger Autoverkäufer für Maxi/Heavy wegen „besserer“ Bremsen kann somit entkräftet werden.
Leider gibt’s dadurch auch weniger Provision für den Verkäufer.
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Das Verkaufsargument einiger Autoverkäufer für Maxi/Heavy wegen „besserer“ Bremsen kann somit entkräftet werden.Da es ja doch noch ein paar andere Argumente als die maximale Verzögerungsleistung gibt z.B. Dauerbremsleistung würde ich so ein Resümee noch nicht abgeben wollen....
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Dauerbremsleistung
…die wodurch beim Maxi/Heavy höher ist ? -
Ich dachte Masse x Geschwindigkeit ist gleich .... Also muss die Bremsleistung doch auch gleich sein..... bei gleicher Verzögerung.
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…die wodurch beim Maxi/Heavy höher ist ?
Durch den sensibleren Bremsfuß des Maxi- Fahrers … -
Kommen auch wieder Beiträge zum ursprünglichen Thema?
Wäre schön.
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