Ducato Facelift 2022

  • , den Ducato-Oldtimer kann man nicht mehr schönrede


    Witzig
    Schreibt einer, der in seinem Nickname ein Fahrzeug gut findet, das auch schon im 18ten Jahr seiner Laufbahn steht und nicht für seine Unverwüstlichkeit bekannt ist
    Witzig....
    :D:D:D

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oldtimer sind immer gut, der ganze moderne Mist ist nur anfällig. Je komplizierter, desto öfter geht was kaputt und man kann immer weniger dran selber machen.
    RDKS sind da das beste Beispiel. Ich bin mit den Duc happy wie er ist, ein bisschen weniger Schnickschnack wäre noch möglich.
    Ist wie mit dem 3.0l Motor, gut aber nicht mehr zu bekommen...

  • Wenn du keine Probleme hast mit einem herzhaften Tritt auf die Bremse den ABS Regelbereich zu erreichen, ist die Bremse ausreichend leistungsfähig. Erreichst du den ABS Regelbereich nicht, ist an deiner Bremsanlage oder an der Fusskraft etwas faul.


    Ich bezweifle mal, dass das Erreichen des Regelbereiches des ABS das absolute Kriterium der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage ist. Da gibt es z.B. bei Kraftfahrzeugen schon mal Unterschiede, wann der Regelbereich des ABS anfängt.
    Da kannst du auf die Bremse Latschen wie du willst, fast 50m Bremsewg von 100 sind einfach zu lang.


    Gruß
    Micha

  • Nun ist die ContraSesshaft ja nicht gerade für objektive Tests bekannt, was bei der Qualifikation der Redakteure und der Abhängigkeit von den Werbekunden auch kein Wunder ist.


    Für objektive Tests müssen z.B. alle mit den gleichen Reifen ausgerüstet sein.


    Der Sevel X250 ist ja nun auch schon 15 Jahre am Markt, und war anfangs führend in der Bremsleistung. Der Maxi hat deutlich größere Bremsen. Ob die Mopf daran was ändert?


    Das mit den wesentlich größeren Bremsen beim Maxi liest/hört man immer wieder. Getestet wurde der Light mit Automatikgetriebe. Der hat die gleiche Bremsanlage wie der Maxi/Heavy mit Schaltgetriebe. Also die größeren Scheiben auf der Vorderachse. Der Maxi mit Automatik hat dann nochmal größere Scheiben auf der Hinterachse und einen größeren Bremskraftverstärker. Also pauschal zu behaupten dass der Maxi/Heavy die bessere Bremsanlage hat, ist nicht richtig.
    Also

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Ist das eigentlich relevant, wenn die Tests (teilweise?) mit Transporterreifen gemacht wurden und Wohnmobile eh andere Reifen haben? Oder sind die 45 bzw 55m tatsächlich mit vergleichbaren Reifen gemacht?
    Bremsentests werden sicher auch bei der Zulassung des Fahrzeugtyps gemacht, d.h. gewisse marktübliche Mindeststandards werden sie ja wohl erfüllen.

  • Ich bezweifle mal, dass das Erreichen des Regelbereiches des ABS das absolute Kriterium der Leistungsfähigkeit der Bremsanlage ist. Da gibt es z.B. bei Kraftfahrzeugen schon mal Unterschiede, wann der Regelbereich des ABS anfängt.
    Da kannst du auf die Bremse Latschen wie du willst, fast 50m Bremsewg von 100 sind einfach zu lang.


    Gruß
    Micha



    Fiat hat dabei an eure Nacken gedacht.
    Bei 40m Bremsweg würden wohl so einige Schubladen,Türen und was weiß ich noch aufgehen ....deren Inhalte durch die die Gegend fliegen und eure Versäumnisse schamlos aufdecken.
    So wird die Lücke zwischen Gepäck und Fußraum gaaaanz behutsam geschlossen.:zungelang::lacha::lacha::lacha::lacha:

  • Naja - besser, die Sachen fliegen vom Bremsen durch die Gegend als vom anschliessenden Aufprall, weil der Bremsweg nicht gereicht hat. Bei letzterem ist die negative Beschleunigung mit Sicherheit höher.

  • Die Bremsscheiben mit dem größeren Durchmesser beim Maxi/Heavy sind den größeren Rädern geschuldet (Hebelgesetz) um auf die gesetzlich vorgeschriebene Abbremsung zu kommen.
    Vergleicht man den Light mit seinen kleineren Bremsen und den kleineren Rädern mit den Maxi/Heavy mit seinen größeren Bremsen und größeren Rädern, so kommt man bei beiden rechnerisch und auch auf dem Bremsenprüfstand auf die selbe Abbremsung.
    Die größeren Räder beim Maxi/Heavy sind nur den höheren möglichen Gewichten geschuldet, weil die Reifenhersteller mehr „Platz“ für mehr Tragfähigkeit brauchen.
    Je größer die Räder sind desto größer müssen auch die Bremsen sein (Hebelgesetz) um die gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Abbremsung zu erfüllen.
    Die Physik lässt sich eben nicht so einfach überlisten.
    Wenn auf einen Light die großen Räder vom Maxi/Heavy montiert werden, muss der Pedaldruck größer werden um auf die vorherige Abbremsung zu kommen.

  • Dann sind die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte aber doch großzügig.
    Und da meckern alle ständig über den Gesetzgeber.:p


    Gruß
    Micha

  • Ich dachte Masse x Geschwindigkeit ist gleich .... Also muss die Bremsleistung doch auch gleich sein..... bei gleicher Verzögerung.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

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