Frage zum Verkehrsschild

  • Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!


    Richtig!
    Und gerade deshalb finde ich es legitim, wenn sich hier jemand sein Wissen ergänzen möchte.
    Es geht schliesslich um Wohnmobile.


    Und ich weiß auch nicht was es da zu deuteln gibt. Absolutes Halteverbot für Wohnmobile auf dem kompletten Parkplatz.


    Hätte ich auch so gesehen.
    Aber die bunte Vielfalt an Antworten hier zeigt doch, dass da noch etwas Interpretationsspielraum übrig bleibt.

  • Weil immer die Schlupflöcher gesucht werden...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Weil immer die Schlupflöcher gesucht werden...


    Genau dieses! Und wenn man den Platz schon länger kennt weiß man auch warum plötzlich das Schild da steht! ;)

    Es geht schliesslich um Wohnmobile.


    Ist der gleiche Führerschein!

    Und gerade deshalb finde ich es legitim, wenn sich hier jemand sein Wissen ergänzen möchte.


    Bisserl spät.......

  • Richtig!
    Und gerade deshalb finde ich es legitim, wenn sich hier jemand sein Wissen ergänzen möchte.
    Es geht schliesslich um Wohnmobile. ...


    Wenn hier jemand sein Wissen ergänzen möchte, dann ist er/sie/es richtig.


    Wenn er/sie/es in ein Forum, in einen Fußballklub, in einen Bibelkreis oder einen Schachklub kommt,


    wird erwartet, dass man erst einmal Guten Tag sagt und sich dann vorstellt,
    bevor gleich gefragt wird, was schlagen oder nehmen en passant bedeutet.
    Diesbezüglich ist zwischenzeitlich nachgebessert worden.


    Oftmals bleibt die Ernsthaftigkeit der Antworten solchen Kleinigkeiten geschuldet.

  • Ziemlich sicher ist gewollt gemeint, dass das parken auf diesem Parkplatz mit Reisemobil nicht erlaubt ist/sein soll.


    Das glaube ich nicht, denn es steht dort ein Halteverbotsschild, kein eingeschränktes Halteverbotsschild (was das Parken verbieten würde). Mit dem Wohnmobil dürfte man nicht einmal anhalten, nur um jemanden aussteigen zu lassen. :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Das glaube ich nicht, denn es steht dort ein Halteverbotsschild, kein eingeschränktes Halteverbotsschild (was das Parken verbieten würde). Mit dem Wohnmobil dürfte man nicht einmal anhalten, nur um jemanden aussteigen zu lassen. :confused:


    Manno, ist das so schwierig?


    Da steht: " Wir wollen Euch hier nicht ! "

  • Und wieder einer der Fälle, wo man zu bequem ist, die schwarzen Schafe auszusortieren bzw deren unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren. Stattdessen wird einfach alles für jeden verboten. Ist halt einfacher und bequemer.


    Muss man nicht gut finden...

  • Und wieder einer der Fälle, wo man zu bequem ist, die schwarzen Schafe auszusortieren bzw deren unerwünschtes Verhalten zu sanktionieren. Stattdessen wird einfach alles für jeden verboten. Ist halt einfacher und bequemer.


    Muss man nicht gut finden...


    Wieder ein Fall der Umkehr von Täter und Opfer.


    Warum sollen die Bürger den Ordnungsdienst einrichten und bezahlen, der sortiert und sanktioniert?
    Nicht die haben den schwarzen Peter, sondern wir, bzw. unsere " lieben " Kollegen
    (wobei das mit "Kollegen" auch wieder so eine Sache ist!).


    Wie war das noch - :augengross:
    " Ist halt einfacher und bequemer.


    Muss man nicht gut finden... "

  • Naja, für das Schreiben von Strafzetteln scheint ja genug Kapazität da zu sein.
    Ist halt einfacher und bequemer


    Mich nervt einfach die Kleinkriminalisierung der Gesamtbevölkerung, statt sich auf die wirklichen Störenfriede zu konzentrieren. Soviele sind das nämlich nicht. Es ist nur ein bisschen komplizierter. Aber ich bezahle mit meinen Steuergelder lieber Ordnungshüter, die differenziert und zielgenau arbeiten als solche, die sich ihren Aufwand minimieren und alle über einen Kamm scheren. Gestern gerade wieder eine Polizeikontrolle gesehen, die zu laute Motorräder kontrolliert hat. Anstatt einfach ein "Motorräder verboten" Schild aufzustellen, was es auch oft genug gibt. Das finde ich differenziert und gerechtfertigt und hat auch meine volle Unterstützung.


    Wir wissen ja, dass es durchaus Menschen gibt, deren einziges Fzg das Wohnmobil ist. Die müssen ja auch irgendwo parken, auch wenn sie gerade nicht wohnen.

  • Grds. gebe ich dir Recht.
    Wir sollten hier nur erstmal unterscheiden. Zuerst ging es um das Schild. Die wollen uns (alle) aus irgendeinem Grund nicht da haben.
    Die andere Sache ist die mit der Differenzierung. Warum das dort so ist und wie man es besser lösen könnte. Motorradfahrer finde ich alle ziemlich gleichzeitig an den Hotspots, fahrend. In 8 Stundne habe ich dort ganz viele geprüft. Wohnmobile kommen über 24 Std verteilt, stehen dann oft ohne Personal da. Wahrscheinlich ist es aber das Problem der Menge. Einer oder zwei würden ja gar nicht stören. Nur von Campern vollkommen übernommene Parkplätze sind den Ausflugsgatronomen und oder Dorfbewohnern der Dorn im Auge. Stellst du ein Schild hin: max 3 Wohnmobile - klagt derjenige, der als vierter kommt. Und bekommt wahrschienlich auch noch Recht.
    Diese Schilder, die Höhenbalken, die es überall gibt etc. sind die letzte Gegenwehr gegen Horden, die sich auf diesen Plätzen treffen.



    Wer von euch fährt weiter, wenn er sieht, dass auf dem Platz schon 10 Wohnmobile stehen und nur für 12 Fahrzeuge Platz ist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja - Mengenbegrenzung ist schwierig - man weiss ja nicht, wer der letzte war, der kam. Das kann man höchstens über für nur Womos zugewiesene Plätze regeln.
    Parkverbote über Nacht sind auch noch differenziert und - je nach Gesamtsituation - akzeptabel. Und campingähnliches Verhalten auf einem Parkplatz ist in jedem Fall auch ohne Zusatzbeschilderung sanktionierbar. Muss man halt machen, ist aber auch nicht aufwändiger, als ein Halteverbot zu kontrollieren.
    Generelles Halterverbot finde ich einfach unangemessen. Und ich bin auch (habe den Führerschein schon zu lange...) halbwegs sicher, dass das Schild so nicht korrekt aufgestellt und damit anfechtbar ist. Wahrscheinlich war gerade kein anderes da oder man war zu bequem, es richtig zu beschildern.

  • In den meisten Touristenregionen sind es die Leute satt, permanent diskutieren zu müssen - wie jetzt hier m Forum - und bei den angesprochenen zu 100% die Antwort zu bekommen, dass er / sie sich superordentlich benimmt und bestimmt heue abend wieder weg ist. da sie bei diesen 100% zu 75% angelogen werden, machen sie dann tabularasa.


    Die Einhaltung dieses Schildes muss gar nicht mehr groß überwacht werden. Die meisten trollen sich dann doch aus Sorge vor dem Bußgeld. Wenn das doch nicht funktioniert, kommt der Sperrbalken dazu. Der überzeugt dann entgültig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Naja, das ist halt Ansichtssache. Ich bin gegen Holzhammermethoden und Sippenhaft, andere mögen das anders sehen...

  • Also ganz so eindeutig scheint das dennoch nicht zu sein, habe gerade mal einen Fahrlehrer gefragt, der natürlich nur unter Vorbehalt den Ort nicht zu kennen geantwortet hat, aber ein paar Auszüge:


    "Halteverbot gilt nur auf der Fahrbahn...Ein gekennzeichneter Parkplatz ist keine Fahrbahn.. Ein Haltverbot endet an der nächsten Einmündung, wird das nicht wiederholt kannst du danach wieder auf der Fahrbahn halten...gekennzeichnete Stellflächen gehören normalerweise nicht zur Fahrbahn...."


    Ich sag mal so, man kann das schlecht erkennen aber es sieht schon nach einigen Abzweigungen und "Einmündungen" aus. Leider weiß man nicht, ob das ein mit P gekennzeichneter Parkplatz ist. Deutlich sichtbar sind aber die "Markierungen" der Stellplätze. Das lässt doch Raum für Interpretationen und das nicht, weil ich eine Lücke suche sondern die Frage interessant finde.
    Ich "vermute", die korrekte Version wäre ein blaues P mit dem expliziten Verbot für Wohnmobile, dass hier sollte vielleicht das Gleiche erreichen, aber ist imho nicht richtig, auf jeden Fall ist es nicht eindeutig.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Warum sucht Ihr (nahezu verzweifelt) nach dem, was alles bei den " Schildbürgern " falsch gemacht wurde:


    Falsches Schild, falsch aufgestellt, Zusatzschild fehlt, ...


    statt einmal zu fragen, was der Anlass dazu war ...


    zuviele Mobile tagsüber, besetzte Parkplätze für Autotouristen ohne Klo,
    Müllkästen müssen ständig geleert werden,
    weil KW-Fahrer nicht nur den touristischen Reiseabfall entsorgen, sondern den kompletten Hausmüll,
    trotzdem liegt Müll rum, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!