Adblue Verbrauch

  • Ich häng mich hier mal ran.


    Ahorn Van auf Basis Renault Master mit 180 PS und “Quickshift” (robotisiertes Schaltgetriebe).


    Heute bei 8,076 km zum ersten Mal und auf Verdacht Adblue nachgetankt. Eine Warnung gab’s noch nicht. Leider hat der Wagen auch keine Tankanzeige fuer Adblue.


    An einer Zapfsäule (selbstabschaltend) liessen sich bis zum ersten Rausspringen der Arretierung 20.97 Liter einfuellen.


    Adblue Verbrauch also 0.26 Liter auf 100 km.
    Dieselverbrauch 11.89 Liter auf 100 km.


    Also ca 2.2% oder 2,6 Liter Adblue auf 1,000 km

  • Servus,


    Unser 180ps Ducato bei zügiger Fahrweise.
    Jetzt auf 3000km Gesamtfahrleistung , das 3te mal 8l AdBlue getankt.
    Jedesmal getankt, sobald die Warnleuchte leuchtete

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Naja gerade das letzte Mal getankt 8l also ja 16l AdBlue auf 3000km, bis Jetzt

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • d

    Servus,


    Unser 180ps Ducato bei zügiger Fahrweise.
    Jetzt auf 3000km Gesamtfahrleistung , das 3te mal 8l AdBlue getankt.
    Jedesmal getankt, sobald die Warnleuchte leuchtete


    Wie schaffst Du es dort 8l mit einem Mal reinzubekommen? Ich komme auf etwa 3-4l beim Nachtanken.
    Was mich mehr nervt ist die unterschiedliche Preisgestaltung. An der Zapfe rund 0,80 Euro /l. Shell hat nun eine Flasche in den Umlauf gebracht, welche das Nachtanken ohne Zapfhahn einfacher gestaltet als aus den Kanistern, aber da kosten 1,5l 9,99 EUR. Sportlich. Leider hat nicht jede Tanke bei uns eine AdBlue Säule.

  • Ich bin bis jetzt knapp 3200 km gefahren – mal gespannt, wann ich zum Tanken "aufgefordert" werde.
    Tankstellen mit AdBlue gibt´s bei uns genug. Die BayWa kümmert sich um ihre Kunden ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Servus,


    Ich tanke AdBlue nur an der Zapfsäule, wird nicht im Kanister gekauft.
    Deutlicher Preisunterschied.
    AdBlue egal ob Lkw oder PKW geht beides, habe ich schon 4 Jahre am Mercedes getestet.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Servus,


    Hier der Tankbeleg, AdBlue Anzeige hat beleuchtet noch von Pfaffenhofen AN bis zum Flughafen, und dort die 8l AdBlue getankt, Liter 0,599

  • Hätte ich nicht gedacht, was die Tankmenge angeht bzw. was reinpasst. Nervig ist, dass es keine Anzeige des AdBlue Tanks gibt, jedenfalls habe ich ihn noch nicht gefunden. Bei MB sieht man und kann das Nachtanken aktiver steuern. Dann war ich ja beim Nachtanken von 3 l noch völlig voller AdBlue.:augengross: Wie aber macht ihr es, wenn die Meldung kommt noch so und so viele km fahren oder kommt dann noch eine finale Meldung nach dem Motto, jetzt geht bald nichts mehr.

  • wenn die Meldung kommt noch so und so viele km fahren


    nach der ersten Meldung hast du 2400 km Zeit. Du wirst dann schon eine Tankstelle finden, die AdBlue verkauft. Die Meldung bleibt eh solange an, bis du tankst. Ist genauso, wie wenn deine Dieselanzeige auf Reserve geht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Im Beitrag #57 habe ich geschrieben, dass beim erstmaligen Leuchten der Ad - Blue Anzeige 8 Liter reingingen.


    Bei einer Tankgrösse von 18 Litern.


    Es waren also noch 10 Liter drin.


    Den Tank habe ich bei Übernahme des Fahrzeugs voll gemacht.


    Bei rund 5000 Kilometern waren die 8 Liter fällig.


    Also hätte ich noch mindestens 5000 weitere Kilometer fahren können.


    Aufgrund nervender Anzeige eher unwahrscheinlich, daher brauchts m.E. auch nicht mehr.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass die Warnung schon bei 50% angeht. Meine ging vor 300 km an. Ich warte jetzt noch bios zur Sommerreise mit dem Volltanken und beobachte, wann die Reichweite-Warmung kommt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hi @ll,


    bei ca. 7500km Laufleistung ging bei meinem Boxer zum ersten mal die Lampe an und nach dem Volltanken das 2. Mal bei ungefähr 16.500km. Kurz- und Langstrecken waren unterschiedlich verteilt.


    Wie viel ich jeweils nachgetankt habe, weiß ich nicht....sollten so um die 10-15 Liter gewesen sein. Der Boxer hat doch keinen größeren Adblue-Tank als der Ducato...oder doch?


    Die angebliche 'Problematik' ist für mich trotzdem nicht nachvollziehbar.....das Zeugs gibt es an jeder Autobahntanke und vielen anderen, wo LKW`s tanken.


    Grüßle vom Frank

  • Nachdem ich scheinbar weder die motorischen Fähigkeiten, noch die Zeit und Geduld habe, um AdBlue aus dem Kanister nachzutanken, fahre ich nur noch zur Tankstelle.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Servus,


    Zum AdBlue Tank hätte ich Mal eine blöde Frage.


    Kann man den Inhalt (Restmenge) per ODB2 auslesen oder Abrufen??

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!