Auf der Suche nach dem richtigen Kastenwagen

  • Lieben Dank der Rückmeldung Tino.
    Ich konnte bisher das Phänomen den eigenen Büffeldung zu riechen noch nie fest stellen.
    Der ein oder andere hat SOG installiert und habe mich immer wieder um das "warum" gefragt?
    Ich hab das Teil bisher nie vermisst, oder als nötig empfunden.


    LG Otti


    Vielleicht habe ich ein empfindlicheres Näschen als Du in diesem Sommer waren wir aufgrund der verzögerten Auslieferung mit einem Mietmobil unterwegs und dort ohne SOG. Es lag immer ein leichtes Muffeln in der Luft beim Bad, man roch vor allem den Zusatz sobald die Klappe geöffnet wurde. Da wir in der Vergangenheit nur SOG hatten, waren diese Gerüche für uns ungewohnt. UND es war ein neues Mobil mit 3.000 km auf der Uhr. Für uns gibt es nur mit SOG.


    Was wir auf der Liste der noch einzubauenden Extras beim Händler gesetzt haben, ist ein Aussengasanschluss. Gut für Dieselheizungsfahrer nicht so sinnvoll. Aber für den Winter und als Gasheizungsfahrer sehr sinnvoll.

  • SafeLock verschließt im Endeffekt doch lediglich die Türen über die Zentralverriegelung und gibt einen Alarm von sich, wenn eine Tür geöffnet wird


    Dann habe ich das verwechselt. Es gibt ein Schließsystem, welches auch eine Türöffnung von innen verhindert. Ich dachte, das sei gemeint.
    Einen Alarm bei ungewünschter Türöffnung abzugeben halte ICH für überflüssig. Dafür gibt es auf deutschen Straßen und Parkplätzen zu häufig Fehlalarm, als dass sich noch irgendein Passant darum kümmern würde. Ein Dieb rechnet mot einem Alarm und greift trotzdem schnell zu und verschwindet wieder.
    Deshalb halte ich eine mechanische Sperre (Zusatzschloss) für effektiver.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • danke für Eure Meinungen bislang.
    Mich hat bei den Wohnmobilen, mit denen ich bislang unterwegs war, immer der Chemiegeruch im Bad immer gestört. Vielleicht hab ich da auch immer das falsche Mittelchen verwischt ;)


    Hab seit diesem Jahr auch eine SOG und würde es immer wieder sofort machen, einbau ein Kinderspiel, weil Dometic schon vorbereitet dafür war. Es geht ja nicht nur um den KackeundStrulligeruch, sobald du, gerade im Sommer, den Schieber öffnest, dampft da irgendwas raus und wenns nur der nackte Chemiegeruch ist, das hat mich gestört. Denn selbst wenn es nicht stinkt, man riecht sofort, das Klo war offen. Mit der SOG NIX, 0, Nada. Das ist genial.
    Ob man nun deswegen auf Chemie verzichtet oder nicht ist ne andere Glaubensfrage, wir machen es nicht.


    Prickstop habe ich auch selbst nachgerüstet, gibt Sicherheit und kostet nicht viel, kannste auch selbst machen, meine Anleitung findest du im Forum.


    SAT: Habe ich seit Kauf auf dem Dach, war halt so, nutzen wir fast nie, eher Streaming (Fussball) übers Tablett auf den TV, maximal nicetohave


    Dann vielleicht lieber Aussendusche! Das Gefummel aus dem Badfenster mit der Dusche geht zwar auch aber... :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nutzt du trotz SOG weiterhin Chemie?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ja, weniger aber ein wenig von dem grünen Zeug kommt dennoch rein...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • @Tobinger : Hast du das Fahrzeug letztendlich erhalten? Wie ist deiner erster Eindruck und Erfahrung?


    Guten Morgen Doxo :)


    Danke, dass Du mich mit der Frage an meinen Thread hier erinnerst. Hab total verschwitzt, diesen hier aktuell zu halten.


    Unseren Wagen haben wir "fast" pünktlich Ende August in Empfang nehmen können. Da wir aber bereits unseren Sommerurlaub noch vor Kauf des Fahrzeugs gebucht hatten, ist es 2020 leider nur noch bei zwei Wochenend-Ausflügen mit Landvergnügen gekommen, bevor der Lockdown zugeschlagen hat.


    Vom Fahrzeug selbst sind wir absolut begeistert. Das Fahrgefühl mit der Automatik-Schaltung ist ein Traum, wir sind da absolut tiefenentspannt unterwegs. Die längste Strecke bislang waren die rund 500 km, die wir eben zu unserem Sommerurlaub gefahren sind. Hat absolut Spaß gemacht.


    Was uns beim Probesitzen auf zwei Caravan-Messen nicht aufgefallen ist, ist die doch recht hohe Toilette. Vielleicht auch, weil wir ja immer mit Schuhen in den Fahrzeugen waren, aber die drei Zentimeter merkt man schon. Wir sind 182 und 177 cm groß und würden es bequemer finden, wenn der ein paar Zentimeter niedriger wäre.


    Weiterhin haben wir jetzt festgestellt, dass das vordere Dachfenster nicht richtig schließt. Der Zapfen, der es sauber verschließen soll, schließt sich bevor das Fenster richtig unten ist. Reingeregnet hat es aber deshalb nicht und feucht ist es augenscheinlich auch nicht geworden. Wird jetzt aber zeitnah beim Händler in Ordnung gebracht.


    Außerdem hat es uns schon die Halterung am Küchenblock für das dritte Bett verrissen. Ich war wohl doch zu schwer, als ich mich darauf gesetzt habe. Das ist aber nur ne Kleinigkeit.


    Aber ansonsten sind wir total happy und voller Vorfreude, wenn es langsam mit den Öffnungen wieder los geht und wir zumindest mal die nächsten Wochenendtouren angehen können :)


    Weil es hier im Thread ja auch schon angesprochen wurde. Bis jetzt haben wir auf eine SOG verzichtet, probieren es doch erst mal mit Zusatzmittelchen. Prickstop liegt schon zu Hause, muss nur noch eingebaut werden.

  • SOG verzichtet


    Noch... :) Stell dir einfach vor, es riecht GAR nichts mehr. :) Mit der Chemie riecht es dennoch, eben nur nach Chemie, man riecht einfach, wenn jemand auf Klo war, auch wenns "gut" riecht.
    Mit SOG ist einfach gar kein Geruch mehr wahrnehmbar. Das ist schon prima...aber eines nach dem anderen- Glückwunsch zum anscheinend perfekten Auto.
    Dachfenster: Vielleicht so gewollt, Zwangsbelüftung?


    Landvergnügen hat mir gerade per Email eine Sendungsnummer zugeteilt...da ist wohl was unterwegs, vielleicht sieht man sich ja mal :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Dachfenster: Vielleicht so gewollt, Zwangsbelüftung?


    Landvergnügen hat mir gerade per Email eine Sendungsnummer zugeteilt...da ist wohl was unterwegs, vielleicht sieht man sich ja mal :)


    Kay


    Hatte ich mir auch zuerst überlegt, aber man hört es doch "klappern" während der Fahrt. Und dass der Riegel gar nicht greifen kann, dann hätte man ihn ja auch weglassen können. Denke das ist etwas mehr als Zwangsbelüftung. Aber mal schauen, was die Werkstatt meint.


    Ja unser Buch dürfte auch bald eintreffen. Sind bis jetzt immer mit anderen Gästen ins Gespräch gekommen, hab aber noch niemand hier aus dem Forum erwischt ;)

  • So kleines Update vom Heki.


    War gerade beim Händler, die haben es sich angeschaut. Die beiden schwarzen Zacken drehen nicht zu früh ein sondern das Dachfenster selbst hat an der Kante eine leichte Verbiegung. Daher liegt es früher auf und kann nicht ganz einfahren. Man wird jetzt mit Adria Kontakt aufnehmen, ob das Fenster getauscht werden muss oder es andere Wege gibt, da Fenster gerade zu bekommen. Ich halt Euch auf dem Laufenden.

  • um mal unseren "Problemchen" zu aktualisieren ;(


    Im April beim Händler angerufen, was es neues gibt (eigentlich wollte man mir ein paar Tage nach unserem Besuch Bescheid geben, wie lange es dauert).
    Im Telefonat hatte ich den Eindruck, dass man das alles komplett vergessen hatte. Man wollte wissen, was das Problem war. Nachdem ich auf das Video hingewiesen habe, meinte man, dass das Austausch-Fenster bestellt werden würde und ich Rückmeldung bekomme, sobald es da ist.


    Traurig finde ich zudem, dass man offensichtlich nicht in der Lage ist, ein einfaches Plastikteil (die graue Halterung am Küchenblock, auf der das dritte Bett aufgelegt wird) per Post kurz zu versenden. Hatte es ebenfalls erneut reklamiert aber die Reaktion ist bis heute ausgeblieben.


    Inzwischen sind auch noch weitere Probleme aufgetreten:


    1. nahezu sämtliche kleine lumpige Plastikwinkel, die die Türen zu halten, sind gebrochen. Auf meine erste Anfrage wurden mir innerhalb kürzester Zeit mehrere als Ersatz geschickt, aber die haben auch nicht lange gehalten. Ich hab mich jetzt Winkel aus Metall umgeschaut und auch bestellt, mal sehen ob das dann besser klappt.


    2. Wasser tropft unterhalb des Waschbeckens im Bad. War anfangs nur minimal. Ich habe aber die Pumpe getauscht, da mit der Original-Pumpe nicht mal die Hälfte von der Toilette gespült wird (finde ich nicht wirklich prickelnd). Seitdem tropft es deutlich stärker.


    3. unser Carbest Solarladeregler zeigt dauerhaft Battery Low (obwohl sie am Landstrom hängt und laut Panel am Kasten komplett voll ist) und MPP blinkt (laut Anleitung zu wenig Sonne, habe es mittags um 13 Uhr bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel geprüft). Die Dip-Schalter sind richtig eingestellt, das hab ich selbst geprüft.


    Fahren kommende Woche noch ein paar Tage weg, werde aber im Urlaub nochmal beim Händler anrufen müssen. Das Fenster bleibt zu (haben ja noch das hintere zum öffnen) aber Wasser und Solar sollten eigentlich schon zeitnah gemacht werden. Hoffe ich bekomme zeitnah einen Termin :)

  • zu 1: Diese Plastikwinkel brechen immer ab. Ich habe mir im Möbelbedarf welche in gleicher Größe aus Metall bestellt. Sind einfach auszutauschen und halten. Waren centbeträge. ich glaube, ich habe 10 gekauft und das Porto war das teuerste.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Es geht nur um Pfennigbeträge. In unserem Adria von 2007 sind diese Teile noch aus Metall! :fingerr:

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • zu 1: Diese Plastikwinkel brechen immer ab. Ich habe mir im Möbelbedarf welche in gleicher Größe aus Metall bestellt. Sind einfach auszutauschen und halten. Waren centbeträge. ich glaube, ich habe 10 gekauft und das Porto war das teuerste.


    Hi Marc, hast du zufällig einen Link zu den Teilen aus Metall? Danke!
    VG Michael

  • @Ferdi1760 Gesucht, gefunden.
    Ich habe diese hier verwendet. Musste bisher nur die beiden an der Türe zum Gasfach tauschen. Im Juli getauscht, passen und halten.
    https://toolineo.de/junie-moeb…lt-p!100000002069987.html

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • @Ferdi1760 Gesucht, gefunden.
    Ich habe diese hier verwendet. Musste bisher nur die beiden an der Türe zum Gasfach tauschen. Im Juli getauscht, passen und halten.
    https://toolineo.de/junie-moeb…lt-p!100000002069987.html


    Sind bei mir auch schon nach ein paar Tagen zerbröselt. Hab ich aus Alu innerhalb 10 min nachgebaut.
    Gruß Markus

  • Die habe ich auch nachgebaut. Ein Stück Alu-Winkel aus dem Baumarkt und dann ca. 3 cm lange Stücke abgesägt. In die Stücke kamen dann jeweils 2 Langlöcher. Da kann man den Winkel auch mal justieren bzw.nachstellen.


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!