Größerer Dieseltank

  • Wenn ich sparen will, dann stelle ich mir lieber einen 1000l Sicherheitstank in die Garage und lasse den vom Brennstoffhändler mit Diesel füllen, wenn er mal günstig ist. Bei 1000l bekommt man dann bestimmt auch noch etwas Rabatt. Und teurer als der 160l Tank ist der 1000er bestimmt auch nicht.

  • Wenn ich sparen will, dann stelle ich mir lieber einen 1000l Sicherheitstank in die Garage und lasse den vom Brennstoffhändler mit Diesel füllen, wenn er mal günstig ist. Bei 1000l bekommt man dann bestimmt auch noch etwas Rabatt. Und teurer als der 160l Tank ist der 1000er bestimmt auch nicht.


    Die Idee hatte ich auch gerade, habe aber vor dem Absenden mal die Preise gescheckt...1000L kosten im Moment hier mit Anlieferung 1.35€, das ist identisch mit der Tankstelle (wo ich Abends aber nur noch 1.26€ zahle!!). Erst ab 3000L geht der Preis auf 1.25 runter...und das fand ich dann doch wieder unsinnig und hab mein Geschreibsel dann gelöscht :)
    Zumal das, wenn man es legal machen will, doch auch, je nach Land, mit einigen Auflagen verbunden sein kann (dichte Wanne, Ölabscheider bla bla)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ooooo Gott!!

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Oh, Prepper im Forum. Ich möchte nicht so ein angstgetriebenes Leben führen.


    Fragt mal den Zoll danach, wie die Rechtslage bei nicht serienmäßigen Treibstofftanks bezüglich Steuerverkürzung ist.


    Hallo,


    laut Kleingaragenverordnung kann man 200Liter Diesel in seiner Garage lagern! Ob diese Verordnung nur in NRW gilt kann ich nicht sagen. Beim Grenzübergang könnte es allerdings Diskussionen geben.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,


    mit Kanistern habe ich schlechte Erfahrungen gemacht!


    Vor zwei Jahren hatte ich die Verschlusskappe eines Plastikkanisters überdreht. Als der in einer Kurve umkippte, lief langsam aber ständig Diesel in das Wohnmobil. Auf dem Stellplatz, am Gardasee, meinten die Leute, den Gestank bekäme ich nie wieder heraus. Aber nachdem ich einen Campingstuhl und die Antirutschmatte entsorgt hatte, bekam ich noch an Ort und Stelle den Gestank in den Griff. Ich habe nämlich italienischen Fettlöser, aus der Haushaltsabteilung im Wagen gehabt. Damit habe ich den Boden und einige Plastikkisten abgeschrubbt. Zu Hause wurde noch der 2. Stuhl mit Fettlöser und dem Hochdruckreiniger bearbeitet und 3 Wochen unter dem Carport stehengelassen. Das Problem war gelöst.


    Darauf hin habe ich mir einen Blechkanister gekauft. Aber ich wurde darauf hingewiesen, dass diese schnell rosten und der Rost dann das Dieselfilter zusetzte. Aber fast 400€ für einen 10 Liter Edelstahlkanister zu zahlen, bin ich nicht bereit! Also weiter Plastik und Blech!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Kanister Fettnäpfchen in die man im In und Ausland treten kann.....Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC


    Und wer in D-Land mit 60l Diesel in Kanistern rumfährt hat für mich persönlich ganz kräftig einen an der Waffel wenn er kein Boot hat!


    Und noch was über die Haltbarkeit von Diesel.....Neue Erkenntnisse zur Lagerfähigkeit von Brennstoffen für Netzersatzanlagen (bund.de)

  • Hallo Andreas,


    normaler Weise habe ich nur 10 Liter Diesel im Kanister. Aber als wir vor zwei Jahren von St. Petersburg nach Kirkenes gefahren sind, habe ich auf der ganzen Strecke, nur eine Tankstelle, die Diesel verkaufte, gefunden und zwar in Vyborg . Gut, dass wir genug Diesel für 1500km dabei hatten. Denn mein jetztiger Alkoven benötigt 15 Liter pro 100 / km.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Kanister Fettnäpfchen in die man im in und Ausland treten kann.....Kraftstoff in Reservekanistern: Was ist erlaubt? | ADAC


    Und wer in D-Land mit 60l Diesel in Kanistern rumfährt hat für mich persönlich ganz kräftig einen an der Waffel wenn er kein Boot hat!


    Und noch was über die Haltbarkeit von Diesel.....Neue Erkenntnisse zur Lagerfähigkeit von Brennstoffen für Netzersatzanlagen (bund.de)


    Deshalb steht bei mir im Keller am Notstromer Ulimate Diesel und Heizöl. Aber auch in Tschechien gibt es glaube ich nur Diesel ohne Bioanteil. Wäre auch nicht weit bei mir. Rein theoretisch könnte ich auch einen 1000 l Tank auf den Hänger laden und nach Tschechien fahren. Nur wird wohl der Zoll da evtl etwas dagegen haben. Ich fahre einmal im Jahr nach Tschechien, hab bisher aber nie Zoll gesehen.


    Auf einem US-Car treffen hab ich mal einen riesigen Pick Up gesehen, der war höher gelegt und hatte links und rechts je einen 400 L Edelstahl Diesel Tank. Auf den ist man drauf gestiegen, bevor man ins Führerhaus kam. Der Fahrer hat mir gesagt, das er damit ein großes Boot zieht, das auch noch mal 800 L Diesel fasst. Als er damit mal tanken war, kam nach der Hälfte der Tankwart und wollte erst mal die Kreditkarte haben

  • Halten wir mal fest: Das Thema ist unsinnig. Oder zumindest fast unsinnig. Solange man sich in Europa zwischen Atlantik und Ural aufhält, reicht der 120 Liter oder auch der 90-Liter Tank. Große Tanks zum Sparen, damit man auf dem Weg in den Urlaub eine Schleife durchs Ausland machen kann auch sehr beschränkt. Und Diesel zuhause zu lagern ist sinnbefreit, weil dieser relativ schnell schlecht wird.


    Also? Reichweite für entspanntes Reisen ja, alles andere ist Spielerei/unsinnig/illegal (Kreuzchen machen, wo man will)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • hallo erst mal
    mir geht es um die Reichweite. Wenn ich Sonntags über Landstrasse durch Frankreich fahre sind meist nur Tankautomaten an Tankstellen.
    Da möchte ich nicht so gern meine Karte reinstecken. Also komme ich von Luxemburg bis zur Spanischen Grenze mit meinem Diesel. Mehr will ich persönlich gar nicht.
    Gr

  • Solange man sich in Europa zwischen Atlantik und Ural aufhält, reicht der 120 Liter oder auch der 90-Liter Tank


    Gefordert war glaub ich mal 300km Reichweite in der STVZO. Kann sich durch E-Mobile natürlich geändert haben:D Aber in dem Abstand sollten die Tankstellen liegen.
    Mein Duc hatte original 60l. Tank, würde also dicke reichen. ich hab den aber trotzdem auf 80l erweitert. Hat einfach genervt, weil ja der Preis täglich 10 Cent schwankt und auf der AB ist er oft auch 20 Cent teurer. So komme ich auf meinen Wochenendtrips immer wieder mit einer Tankfüllung nach Hause 50l x 10 Cent ist auch ein halber Kasten Bier;)

  • Und Diesel zuhause zu lagern ist sinnbefreit, weil dieser relativ schnell schlecht wird.


    Diesel wird nur auf Booten schnell schlecht, weil der Tank da viel atmet bei hoher Luftfeuchtigkeit. Ich hatte meine Diesel-Ape 9 Jahre mit halb gefülltem Tank stehen, ohne Dieselpest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!