Neuer KaWa in der Stadt

  • Hallo,
    ich lese jetzt schon ein paar Tage mit und ich hab schon so einige Tipps und Tricks entdeckt, die schon bei Auslieferung umgesetzt werden.
    Ich bin Michael, 27 aus Nürnberg.


    Ich war so lange ich denken kann schon immer mit meinen Eltern campen (Sommer wie Winter).
    Meine Freundin hatte bis auf zelten im Garten keine Erfahrung mit Camping.
    Corona-bedingt haben wir uns dann letztes Jahr für 3 Wochen einen KaWa ausgeliehen und sind bis nach Kroatien getourt. Dabei hat sie gefallen daran gefunden und so haben wir uns Anfang diesen Jahres dazu entschlossen uns einen eigenen KaWa zu kaufen. Nach langer Suche haben wir uns am Ende zwischen einem Sunlight Cliff 640 Adventure und dem Adria Twin Axess All-In 640SL für den Adria entschieden. Ein Grund dafür war, dass dieser bereits diese Woche geliefert werden sollte.


    Naja sollte ... Denn letzte Woche bekamen wir vom Händler eine Mail, dass der Wagen leider nicht kommen wird. Bei Adria auf dem Hof war er leider massiv beschädigt worden und wird nicht ausgeliefert werden.
    Ursprünglich hätten wir einen weißen 35L Citroen Jumper mit 165PS und Handschaltung bekommen sollen. Nun hat uns Adria als Entschädigung einen silbernen 35H für Mitte/Ende Juni angekündigt. Jetzt hoffen wir sehr, dass er wirklich Mitte Juni kommt. Ende Juni ist bereits Urlaub gebucht und der lässt sich jobtechnisch nicht mehr verschieben.


    Die ersten Umbauteile sind auch schon bestellt und warten auf Einbau.
    Der KaWa bekommt ein Kenwood Navi (DNX9190DABS), HeoSafes an Schiebe- und Hecktür, Sicherungen für die Fronttüren, eine Anhängerkupplung und Gas/CO-Warner. Diese Sachen möchte ich tatsächlich vor dem Urlaub noch alle verbauen.
    Richtung Winter sollen dann AT Reifen statt Winterreifen kommen. Darüberhinaus gibt es viele Ideen, aber mal sehen, ob wir das wirklich brauchen (z.b. Lithium).


    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal vorab für die Hilfe und Entschuldigung für die vielleicht manchmal dummen Fragen :D

  • Moin !


    Da schaukeln wir das Durschnittsalter abwärts !!!


    Freut Euch über den silbernen Kasten:
    Wenn er dreckig ist, kann man waschen (lassen), aber Dreck fällt auf silber kaum auf !


    Und :
    Herzlich begrüßt - zwar aus Hamburg, aber unser Wagen kam aus Eurer Ecke ! Gute Fahrt, wenn es hoffentlich bald losgeht !

  • Vielen Dank!
    Wir sind super aufgeregt!
    Wir können mit dem "Ersatz" sehr gut leben. Metallic-Lack hält auf jeden Fall mehr aus und das Silber gefällt uns auch besser, gab es halt nur sonst nirgendwo als Vorlauffahrzeug. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das mit den 40Kg extra fürs Heavy-Chassis machen. Aber das sehen wir dann, wenn er da ist!

  • Die 40 kg sind es wert...
    Aber ich würde noch nichts kaufen oder bestellen an Zubehör, eh ich den Wagen auf der Waage gesehen habe.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Ich weiß! Ich kann ein Lied davon singen......


    Habt ihr irgendwelche Gewichtseinsparungen vorgenommen? Es gibt dazu ja allerhand Infos hier im Forum oder auch auf YouTube. Ich bin dabei vor allem mit dem Ersatzrad skeptisch. Beim PKW hab ich ihn schonmal gebraucht und letztes Jahr bei dem Miet-KaWa hatten wir schon am ersten Tag eine Schraube im Reifen. War alles kein Problem, da kein Luftverlust und wurde auf kosten des Vermieters beim nächsten Reifenladen repariert. Da möchte ich die Möglichkeit haben auch aus eigener Kraft bis zum nächsten Reifenhändler zufahren - auch wenn ich Mitglied beim ADAC bin. Es sind aber immerhin 20-30kg, die man sich sparen könnte.
    Steht ihr frei oder fahrt ihr auf Stell/Campingplätze? Wie macht ihr das mit der Wasserversorgung?

  • " Habt ihr irgendwelche Gewichtseinsparungen vorgenommen? "


    Ja.


    Da schadet es nicht, erst einige Erfahrungen über das eigene Verhalten zu sammeln, bevor man von anderen kopiert.


    Ich sehe z.B. zu, dass ich regelmäßig irgendwo außerhalb des Wagens duschen kann und nehme für Kaffee und Zähneputzen nur Wasser aus dem Supermarkt. So fahre ich mit fast leerem Wassertank, der für die Klospühlung reicht.
    Andere duschen täglich im Kasten, die brauchen viel mehr.


    Habt Ihr wöchentlich 12 Gäste zum Festessen, oder reichen zwei Gabeln, Gläser, ... ( die Nachbarn können beim zusammensitzen eigenes Geschirr verwenden).
    Nach der ersten oder zweiten Fahrt erkennt man viel, dass nicht genutzt wurde - raus damit.


    Vergiss dieses " es könnte aber ... "

  • Hallo Michael,


    ein herzliches Willkommen aus dem Nürnberger Land.:)


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der KaWa rechtzeitig geliefert wird.
    Habt ihr mit dem Händler schon mal über den fest gebuchten Urlaub gesprochen?


    Vor einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation.
    Mein Händler hat mir kostenfrei eines seiner Mietfahrzeuge überlassen. :fingerh:
    Als er mir das angeboten hatte, konnte er noch nicht ahnen, dass es am Ende fast drei Monate (mit Unterbrechungen) sein werden, die das Fahrzeug bei mir ist. :zungelang: Ein wirklich feiner Zug :)


    Viele Grüße,
    Sigrid

  • Es sind aber immerhin 20-30kg, die man sich sparen könnte.


    Yep, Reserverad steht zuhause. Halterung ist noch drunter. Für Fernreisen, wo wr z.B. auch keine Fahrräder mitnehmen, kommt das Rad wieder drunter.

    Steht ihr frei oder fahrt ihr auf Stell/Campingplätze?


    Beides, meist frei und alle paar Tage auf Campingplatz. dann wieder ausgiebig Duschen, Wäschewaschen etc.

    Wie macht ihr das mit der Wasserversorgung?


    Unterwegs:
    - 30 Liter im großen Tank für waschen und Toilette.
    - 10 Liter Trinkwasser in einem eigenen Kanister mit eigenem Wasserhahn am Küchen-Waschbecken.
    Auf dem Campingplatz:
    Tank füllen wir den Tank voll.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!