Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Ist das jetzt zum Fotowettbewerb ausgeartet :rolleyes:
    Wenn jemandem seine LEDs nicht hell genug sind - ich nehme sie gerne zum günstigen Gebrauchtpreis. Brauche noch 2 Stück :D

  • Bin mit den LED Lampen mal bei Dunkelheit gefahren - über Land ohne srörende Straßenbeleuchtung. Da wenst du den Unterschied schon heftig. Vor allem natürlich bei Fernlicht, da ist richtig hell. Das Abblendlicht darf ja auf der Straße nicht weiter leuchten wegen Blendgefahr, nur auf der rechten Seite etwas mehr. Ist aber trotzdem heller - vor allem bei nasser Straße, was vorher eher Blindflug war. So hat der nasse Fühling für diesen Test auch etwas Gutes :rolleyes:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mich überzeugt jedenfalls der Unterschied nicht gerade umwerfend.


    Das bleibt Dir ja auch immer überlassen.
    Aber wenn ich den Lichktkegel betrachte und auf beiden Bilder im Vergleich dazu die Helligkeit der Straßenlaterne (die ja definitiv geich ist), dann ergibt sich schon ein deutlicher Unterschied.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Und Schweiz ?? Oder muss ich da jetzt tagsüber durchfahren ?


    Auszug aus dem KTipp


    Die Lampen sind in der Schweiz allerdings noch nicht zugelassen. Dies bestätigt auf Anfrage das zuständige Bundesamt für Strassen. Die Betriebserlaubnis gelte nur für Deutschland. Für die Zulassung in der Schweiz müsse der Hersteller oder der Importeur noch eine Genehmigung einholen.


    Gruss


    Elmar

  • Von Xenon auf das erste Voll LED bei BMW war damals war im Vergleich wie Tag und Nacht. D.h. rein technisch bin ich in der Lage,gutes Licht zu beurteilen. Jetzt bleibt es erst mal drin,aber das Aha Erlebnis stellte sich halt nicht ein.[/QUOTE]


    Ich bin von Bi-Xenonlicht (VW Eos) auch auf Voll LED (Audi A5) beim PKW gewechselt und habe mir von den
    LED Scheinwerfern mehr versprochen, ist aber nicht so eingetreten.
    Muss allerdings zugeben dass die Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht ausgestattet waren
    und die LED Scheinwerfer haben so etwas nicht.


    Und jetzt beim Ducato bin ich mal gespannt.

  • Von Xenon auf das erste Voll LED bei BMW war damals war im Vergleich wie Tag und Nacht. D.h. rein technisch bin ich in der Lage,gutes Licht zu beurteilen. Jetzt bleibt es erst mal drin,aber das Aha Erlebnis stellte sich halt nicht ein.


    Ich bin von Bi-Xenonlicht (VW Eos) auch auf Voll LED (Audi A5) beim PKW gewechselt und habe mir von den
    LED Scheinwerfern mehr versprochen, ist aber nicht so eingetreten.
    Muss allerdings zugeben dass die Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht ausgestattet waren
    und die LED Scheinwerfer haben so etwas nicht.


    Und jetzt beim Ducato bin ich mal gespannt.[/QUOTE]“


    Bin damals von Bi-Xenon auf Voll LED mit Kurvenlicht umgestiegen.Das war schon beeindruckend.


    Danke Ottmar,hast meinen Sonntag gerettet.Ich wußte auch seither nicht,dass ich hier eigentlich im Fotoforum gelandet bin...
    Habe mir auch noch nie bei einem schnellen iphone Foto Gedanken über die Exif Daten gemacht.
    Das mache ich mir im Sony Forum,wenn ich mit der A7R III unterwegs bin.


    Definitiv weiß ich für mich,dass ich z.B. nicht nochmal Geld für das Fernlicht ausgeben muss,was ich zuerst auch noch überlegt habe.
    Weil selbst im Vergleich,Ablendlicht und dann Fernlicht dazu geschaltet,sieht das normale H7 Licht nicht unbedingt schlechter (gelber/altbackener) aus.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hier die zwei im Vergleich.


    Ich hab mal versucht die Helligkeit der beiden Bilder so anzupassen, dass die Straßenlaterne in etwa gleich hell ist.
    Natürlich müsste man auch den Weißabgleich korrigieren und und und ...
    Aber ich denke der Vergleich ist so auch ganz interessant - Ob es realistischer ist als die original-Bilder?

  • Cool wäre ja ein Bild vor (20-30m) einer hellen Wand mit Led auf der einen und H7 auf der anderen Seite

    ... ich darf es nicht ausprobieren, weil ich noch die "alten" Scheinwerfer habe....:(


    Dann stell Dich jetzt an eine Stelle wo Du reproduzierbar vorher und nachher mit dem selben Hintergrund im Dunkeln ein Bild machen kannst.

  • .. ich darf es nicht ausprobieren, weil ich noch die "alten" Scheinwerfer habe....


    Ausprobieren geht immer. Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe, der dich mal testen lässt.
    Aber dann ärgerst du dich womöglich, weil du sie nicht behalten darfst.......;)

  • Ich hab mal versucht die Helligkeit der beiden Bilder so anzupassen


    Jetzt bearbeiten wir die Bilder mit Photoshop einmal für die Gläubigen und einmal für die Ungläubigen. Dann hat jeder seine gewünschte Helligkeit.:lacha:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Ist das jetzt zum Fotowettbewerb ausgeartet :rolleyes:
    Wenn jemandem seine LEDs nicht hell genug sind - ich nehme sie gerne zum günstigen Gebrauchtpreis. Brauche noch 2 Stück :D


    Für das Fernlicht einfach 2 billige LEDs daneben stecken, das baut doch keiner mehr auseinander ;)

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi

  • Jetzt verrate doch nicht alles...:eek:

  • Ich habe - nachdem ich den ersten Scheinwerfer umgerüstet habe - mal alt gegen neu in die Garage leuchten lassen. Allerdings davon kein Foto gemacht. Das hat mich bewogen den zweiten Scheinwerfer auch schnellstens umzurüsten. War für mich schon ein krasser Unterschied zwischen den beiden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin Zusammen,
    ich habe die Lampen ebenfalls in der letzten Woche eingebaut und ein Vergleichsvideo unseres Jumper aufgenommen.
    Gefilmt habe ich mit einer spiegellosen Systemkamera (Nikon Z50) und sämtliche Einstellungen inkl. ISO und Weißabgleich identisch gehalten. Das Video gibt meiner Meinung nach die Realität sehr gut wieder.


    Vorher hatte ich Philips XtremeVision verbaut. In Sachen Ausleuchtung ist denke ich ein Unterschied da, er ist allerdings nicht Tag und Nacht. Geschätzt ca. 10% mehr Lichtausbeute. Der Unterschied in der Farbe ist aber extrem, was ich als sehr angenehm empfinde. Allein dafür hat es sich für mich schon gelohnt. Ich würde allerdings nicht sagen das es ein Pflicht-Upgrade ist, gute H7 Birnen haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.


    Als direkten Vergleich habe ich in meinem Alltags PKW Serien-LED Scheinwerfer mit Reflektor (Tesla Model 3). Obwohl die Scheinwerfer des Model 3 auch bestenfalls Mittelklasse sind und im Vergleich mit einem modernen Matrix LED Scheinwerfer untergehen, muss ich sagen das sie schon deutlich besser als der Jumper + Osram LED sind. Man sollte also nicht erwarten, dass man hier eine Lösung bekommt die identisch zu Werks-LED ist. Hängt aber natürlich auch immer vom Hersteller und dem konkreten Scheinwerfer ab.
    Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden, sie im Abblendlicht und Fernlicht verbaut zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde allerdings nicht sagen das es ein Pflicht-Upgrade ist, gute H7 Birnen haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.


    Alleine die Lichtfarbe ist mit Unterschied zu bemerken, ansonsten bin ich nah bei deiner Aussage.
    Danke für die Mühe zum Vergleich.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!