Windgeräusche am Heki - was tun? bzw. die Lösung

  • Ich hab auch das neue schwarze Heki. Hat sehr bald extrem gepfiffen. Lösung war ein V1 Kantenschutz EPDM aus der Bucht. Habs nur in geraden Seiten ohne Ecken aufgesteckt ohne kleben und hält. Kurbel musste ich noch etwa um 1/4 drehen.



    ..hast die originale dichtung kpl. herum oder auch nur die "geraden stücke"?
    hab das mal als versuch gestartet.....nun nur hinten / links und rechs drin - da das geräusch wohl von der vorderen kommt....

    On Tour mit der Black Pearl...180 PS via Glühfix :) (250er - L5H2 - 3.0 l - Heavy - 2016 Facelift)

  • Auch ich bin seit kurzem vom Lärm der Haube geplagt und habe eine andere Lösung gefunden. Ein 28" Rennradschlauch in die Sicke gelegt und aufgepumpt das Heki zugekurbelt und solange Luft abgelassen bis es sich einwandfrei schließen lässt. Jetzt ist Ruhe...mal sehen wie lange.

  • Ja , der Schlauch passte ,musste aber ein wenig gezogen werden. Ich dachte erst er wird dadurch zu stark um die Ecken gezogen aber er ließ sich ganz leicht aufpumpen und dicht ist er auch.Das Schaumgummi ging raus ,war aber komplett geklebt.Das Ventil habe ich durch den Rand der Sicke in den Innenraum geführt...so wollte ich wärend der Fahrt rumprobieren...was aber bis jetzt nicht nötig war. Mal sehen ob das hält und wie diie Langzeiterfahrung ausfallen wird. Ich werde berichten.
    Der Dichtungsgummi bei meinem war ab Werk auch geschlossen ohne Belüftung.Die Zwangsbelüftung erfolgt bei mir durch den Pilz im Bad, und die Entlüftung habe ich bei mir durch zusätzliche Öffnungen im Batteriefach vor dem Gaskasten und im Bad unter der Trockentoilette erweitert.Heizenund Lüften funktioniert bei mir Top.da denke ich bin ich safe.
    Das Problem mit dem Heki tret erst auf nachdem ich den Spoiler montiert hatte. Vorher war auch bis Vmax Ruhe.

  • Kenne ich,der Spoiler machte es bei mir leider wieder unerträglich laut-trotz der Flüsterdüchtung die vorher für Ruhe gesorgt hat. Jetzt habe ich statt dem Heki eben ein Aufstelldach oben beim neuen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ich war heute noch mal auf der Bahn und es ist vom Heki her alles ruhig.Ich war etwas verwundert weil der Schlauch ,im Gegensatz zu der Dichtung, die Sicke auch nicht ansatzweise ausfüllt. Das bemerkte ich aber erst nachdem ich so weit Luft abgelassen hatte ,das das Heki stramm aber ohne Kraftaufwand geschlossen werden konnte.Der Druck im Schlauch ist mit dem Manometer der Pumpe nicht meßbar, aber mit dem Mund aufblasen ist auch nicht:D
    Auf der Fahrt vom Berner Oberland nach Hause hat es funktioniert,es ist seit über einer Woche dicht, und über eventuell auftretende Probleme werde ich hier sofort berichten.

  • Jedenfalls eine super schöne Idee mit einstellbarem Schließdruck. :)
    Sehr innovativ. :fingerh:


    Auch im lesbaren Verlauf dieses Threads, das verbaute Spoiler Windgeräusche verursachen ist sehr ehrlich und tatsächlich hilfreich.


    Danke sehr dafür.


    Liebe Grüße

  • Ich möchte das Thema Dichtung auch noch einmal thematisieren:
    Bei meinem KAWA ist das neue HEKI Midi verbaut.
    Komplett ohne Dichtung. Ist das eventuell die Ausführung mit Zwangsentlüftung ?
    Gruß
    Ernst

  • Keine Angst wegen der Zwangsbelüftung. Der Kasten hat genug Öffnungen, wo Luft einströmen kann. Es wird mit Sicherheit kein Vakuum im Innenraum entstehen.:p


    Gruß
    Micha

  • Ja, die dichtungslose Bauweise dient der Zwangsentlüftung, aber auch ich habe da keinerlei Bedenken. War bei mir auch schon beim ersten Pössl vor 10 Jahren die erste Maßnahme, den Lärm einzudämmen. Hatte mir damals einen Dichtungssatz beim leider verstorbenen Twister bestellt.


    Gruß Gerd

  • Eine Frage. Warum werden bei den neuen Kawas keine Dichtungen eingebaut?
    Liegt das an der Dieselheizung,sind die neuen besser abgedichtet oder hat das andere Gründe? Bei meinem 19er war eine Dichtung drin,und die Schiebetür ging nur einfach zu wenn Fenster oder Heki nicht geschlossen waren.Wenn alles zu war war da rohe Gewalt nötig,mit offenem Heki fällt die fast von alleine ins Schloss.
    Hat jemand da Ahnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!