Razzia bei Fiat wg. Abschalteinrichtung


  • Die Tatsache, dass die SW Industrie es geschafft hat, unfertige und fehlerbehaftete Produkte zu verkaufen, die dann über die Jahre nachgebessert werden, ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt für die Menschheit. Auch hier ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Leistungsfähigkeit des Geräts mit dem Update deutlich in die Knie geht, bis es nach dem x-ten update völlig unbrauchbar wird. Gerade die Handyhersteller, allen voran apple, sind darin Weltmeister und bekommen leider viel zuwenig Gegendruck dafür, dass sie das einmal gekaufte Produkt wissentlich und vorsätzlich verschlechtern. Aus diesem Grund vermeide ich auch diese updates, solange es geht, weil ich der Auffassung bin, dass ich ein Produkt mit einer definierten Funktionalität gekauft habe und das Recht habe, diese auch zu behalten. Ist das zuviel verlangt ? Wenn sie ihren Pfusch der Vergangenheit korrigieren wollen, sollen sie mir doch auch bitte die neue HW dazugeben. Oder das Gerät zurücknehmen ? Oder warum nicht ?
    Da würde ich mir auch eine Klagewelle wünschen - leider haben die ganzen Umweltaktivisten noch nicht gemerkt, dass die Produktion immer neuer Endgeräte auch nicht gerade nachhaltig ist. Oder weil die alle gerne das neueste apple handy haben ??


    Und wenn die Performance des Fahrzeugs (und sei es nur die permanente Verrußung des Ansaugkanals) mit einem update abnimmt, empfinde ich das auch nicht als richtig, insbesondere, wenn ich vom Amt auch noch dazu gezwungen werde, dieses update einzuspielen. Daher trägt jede Klage dazu bei, dass derartiger Pfusch - ob wissentlich oder nicht - zumindest in Zukunft erschwert wird. Individuelle Schadenersatzansprüche, so nach Abzug der Kosten etwas dabei übrigbleibt, sind da nur nettes Beiwerk. Wenn die Anwälte dabei Geld verdienen, ist das ja nicht verboten, schliesslich ist das ein anerkannter Berufsstand, der sogar offiziell zertifiziert ist. Und die Gestalten von der sogenannten Umwelthilfe sind schliesslich auch Anwälte, die mit ähnlichen Aktionen ihr Geld verdienen (ohne zu wissen, von wem die nun wieder gesponsort werden).


    Also werde ich dieses Thema auch beobachten und beizeiten aktiv werden.
    Ob dann ein Anwalt dabei Geld verdient, ist mir ehrlich gesagt egal, das ist sein Job. Solange es mich nichts kostet ausser etwas Zeiteinsatz, tut mir das nicht weh. Ob dabei ein Schadensersatz übrigbleibt, ist mir auch herzlich wurscht, aber es tut gut, dem Pfusch und Betrug entgegenzutreten.

  • (und sei es nur die permanente Verrußung des Ansaugkanals)


    Ich gehe davon aus, dass die Verrußung erst durch das Aufspielen einer neuen Software zunehmen wird. Solange das AGR geschlossen ist, passiert nicht viel mit Verrußung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Genau das meinte ich - mehr Verrußung nach update. War vielleicht nicht ganz klar formuliert.

  • Wenn sie ihren Pfusch der Vergangenheit korrigieren wollen, sollen sie mir doch auch bitte die neue HW dazugeben


    Es werden nicht direkt neue Flugzeuge gebaut, weil Flugassistenzsysteme zuvor versagten.
    Realistisch bleiben bitte.
    Deine Hardware funktioniert doch.

  • Mann, es ist doch für diesen Punkt völlig egal, ob das AGR verrusst oder der ganze Ansaugtrakt. Die Funktionalität wird verschlechtert, und das ist nicht akzeptabel.
    Und was das Flugzeug angeht - ganz schlechtes Beispiel. Die 737-max brauchte die gefährliche SW Steuerung, um Flugeigenschaften zu beherrschen, die in der HW begründet lagen. Bin sicher, die geht nicht nur mit einem SW update wieder in Betrieb

  • Keiner weis ,was dieses Updade ,um das es jetzt geht, bewirken soll.
    Ich wage mich an eine Spekulation ,warscheinlich nicht um die Abgasreinigung...Obwohl das schon wieder Schnee von gestern ist.

  • Ich werde auch Klagen, will auch paar tausend dollar haben.
    Scheixx nur das mein Zitrone ein Ford motor drin hat :eek:
    Hoffentlich bekommt er nicht das alte Fordproblem :affehand:
    sonst klage ich nochmal :rolleyes:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Wenn man über Ford klagt, kriegt man wenigstens Dollars. Bei Fiat gibts nur Lire, und die sind nicht viel wert :D

  • Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach:
    Das KBA hat sich entweder über den Tisch ziehen lassen oder hat die Karren widerrechtlich auf die Straße gelassen.
    Also müssen dort Köpfe rollen – Geldstrafen bringen nix; das ist unser Geld.
    Auf die vom KBA zugelassenen Fahrzeuge gehört ein jahrelanger Bestandsschutz und fertig.
    Um die Umwelt geht es sowieso nicht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... wahrscheinlich habe ich mich zu hart ausgedrückt.
    Natürlich soll keiner unserer armen Beamten beim KBA seinen wohleingeschlafenen Job verlieren!
    Wir sollten Mitgefühl zeigen, für sie klatschen und uns von ihnen unsere Autos stilllegen lassen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ein sehr sachlicher und guter Beitrag von Plusminus, der die Probleme auf den Punkt bringt. In der Mediathek kann man ihn noch sehen. Für mich bin ich aktuell noch froh, dass scheinbar 6dTemp Motoren nicht betroffen sind.... noch... das kommt sicher auch noch

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die ganzen Vorschriften werden doch sowieso mittlerweile bei der EU gemacht. Da kann man sich die untergeordnete Behörde auf Landesebene gleich sparen. Oder andersrum. Aber einer ist zuviel. Wie beim Highlander :zungelang:

  • Oje, jetzt kommen wieder die Linguisten um die Ecke...
    fehlt nur noch Moto, der anmerkt, dass temp möglicherweise englisch ist
    (Es sei denn, dass 6d temp meint, dass es nur bei einer bestimmten Temperatur 6d ist, dann wäre es doch deutsch:D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!