18 Zöller oder doch besser bei 16 Zoll bleiben...

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade so meine Gedanken i.S. 18 Zoll-Rad-/Reifen für unseren neuen „Revo“...


    Bei unserem bisherigen „Sportive“ hatten wir ORC‘s (Typ33) mit 255/55x18 LI120 verbaut und über insbesondere den Reifen mache ich mir gerade, auch mit Blick in die Zukunft und wenngleich wir durchaus zufrieden waren, so meine Gedanken...


    Das es nur einen Hersteller (Conti) - so mein Kenntnisstand - gibt, der die 255/55x18 LI 120 baut, ist mir gerade in unseren aktuell bewegten Zeiten dann doch etwas unsicher.


    Warum baut kein anderer Großserien-Reifenhersteller diesen Reifen?!? - sicher vielleicht deswegen nicht, da es sich m.E. eher um ein Nischenprodukt handelt und die Absatzzahlen deswegen ggf. auch eher mäßig sind.


    Wie würde die Versorgung mit diesem Reifen wohl aussehen, stünden wir zukünftig auf unseren Reisen irgendwo in der ausländischen Pampa und hätten eine irreparable Panne?!?


    Darüber hinaus ist m.E. nicht auszuschließen, dass Conti ggf. von Heute auf Morgen - Mutmaßung - die Produktion einstellt und so würde ich am Ende dann mit meinen tollen 18Zoll ORC-Felgen echt dumm da stehen und könnte sie mir zur Zierde an die Wand hängen... Einen Reifen mit einem niedrigeren LI, den es durchaus gäbe, kann/darf ich nicht fahren. Der Reifen muß bei uns min. LI 115 haben, damit ich mit den Achslasten zurecht komme.


    Wir haben auf 4,25to aufgelastet und das Fahrwerk von Carsten Stäbler optimieren lassen...


    Ich mag vielleicht völlig falsch liegen...


    Abgesehen davon nehmen sich die 18Zöller mit den 255/55x18 Reifen, so war es zumindest bei uns seinerzeit, auch noch fast einen Liter Diesel mehr. Auch sollte nicht unberücksichtigt bleiben, dass der Reifen (ein Reifen) aktuell bei annähernd 300€ in der Anschaffung, somit mal 4, liegt.


    Auch deswegen überlege ich, ob ich vielleicht dann doch lieber bei den 16Zöller bleibe. In dieser Serien-Rad-Größe gibt es eine Vielzahl von Reifen und auch durchaus schöne Felgen... - felgentechnisch hätte ich auch schon etwas im Auge.


    Das der 18Zöller-Radsatz Komfort-Vorteile hat, kenne ich von unserem - wie gesagt - bisherigen KaWa.


    Nunja... - mit Blick auf den in nicht mehr ganz 2 Jahren bevorstehenden Ruhestand, will eben alles wohl bedacht sein. Vor allem auch deswegen, da wir dann recht viel auf Reisen sein wollen - wenn es denn dann überhaupt noch wie bisher möglich ist - und uns Europa ausgiebiger und ohne Zeitdruck ansehen möchten.


    Wie denkt Ihr über das Thema und den Conti-Reifen und - einmal in die Glaskugel geschaut - über dessen Zukunft für die nächsten 10 oder mehr Jahre. Sicher ne Menge Hypothese, aber ich mach mir eben so meine Gedanken...


    Danke im Voraus...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Schau ich mir mal an...


    Welchen Reifen 235/.. x 17 hast du montiert?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Laut Borbet-Gutachten dürfen nur 235/60x17 gefahren werden...


    Gemäß Reifenrechner verliere ich damit jedoch 1,5cm an Bodenfreiheit.


    Naja... - schauen wir mal...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Habe auch die besagten Conti VCC. Bei mir haben die 18" im Vergleich zu den originalen 16" zu keinem meßbaren Mehrverbrauch geführt, auch nicht nach der Höherlegung (kam nachträglich).
    Über ungelegte Eier mache ich mir keine Gedanken, d.h. sollte Conti einmal die Produktion einstellen und es auch keine Alternativen am Markt geben, überlege ich mir ERST DANN, welche Handlungsoptionen ich habe.
    Autos halten nicht ewig und vielleicht stolpere ich über ein attraktiveres Modell. Auf die nächsten 10 Jahre würde ich mir erst mal Gedanken über die Erhaltung meiner Gesundheit und meiner finanziellen Lage machen, sicher nicht darüber, ob es einen Reifentyp noch gibt.
    Von daher finde ich die Frage des TE etwas schräg, bei allem Respekt.

  • Hallo Manfred,
    wenn Du einmal 18- Zöller gefahren bist, wirst Du meines Erachtens nach mit anderen Rädern nicht mehr zufrieden sein. Wenn das Fahrwerk an Deinem Fahrzeug schon optimiert ist, kannst Du doch sicher auch ohne Probleme einen 255/60/18 fahren. So weit ich weiß ist da die Auswahl größer, da es ein relativ gängiger SUV- Reifen ist.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • @ L.I.


    So hat eben jeder seine Sichtweise... :blush:


    Dennoch danke für deinen Beitrag... :blush:

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • @ Saubär


    Hab gerade mal auf die Schnelle nachgeschaut... - die Auswahl ist in der Tat größer, aber leider passt der LI bei den gefundenen Reifen nicht.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Auch deswegen überlege ich, ob ich vielleicht dann doch lieber bei den 16Zöller bleibe


    Bei den ganzen "Wenn und Abers" welche dir so durch den Kopf gehen und schlaflose Nächte bereiten.....würde ich gesunden Schlaf für die nächsten zehn Jahre vorziehen.
    Die abwägende Antwort mit gewinnbringendem Schlaf steht schon in deiner Fragestellung in der Eröffnung.


    Ansonsten solltest du Kompromissbereit sein und kennst die Gegebenheiten.


    LG Otti

  • tünden wir zukünftig auf unseren Reisen irgendwo in der ausländischen Pampa und hätten eine irreparable Panne?!?


    Was ist denn für Dich die Pampa?
    Sprechen wir über Lüdenscheid Nord, Autoroute du Soleil oder über den Khyber-Pass? Sahara, Gobi, Copper Canyon, oder die "Camino de la Muerte"?


    Bearbeitung: Hab gerade Dein Album "Spiegelschrank" gesehen. Keine Angst mit den 18" Conti´s! Das geht problemlos....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo Manfred,
    die Frage, wie lange Conti den Reifen produzieren wird, kann wohl keiner seriös beantworten: Wobei ich schon erlebt habe, dass z.B. eine bestimmte BMW-Reifengröße nicht mehr in Runflat- Ausführung produziert wurde, aber da gabs noch die Größe ohne Runflat, und dann eben ein Pannenset in den Kofferraum. Und falls Du mal "irgendwo in der ausländischen Pampa eine irreparable Panne" haben solltest, dann wäre ein vollwertiges Ersatzrad das erste Mittel der Wahl.
    Die zahlreichen Vor- und Nachteile von Serienbereifung zu 18-Zoll brauchen wir nicht zu wiederholen, aber eines finde ich an den 225/75 R16 super, und zwar die große Flankenhöhe. Dadurch besteht praktisch keine Gefahr, dass man sich die Alufelgen am Randstein demoliert, und die Gummiflanken sind robust. Gerade nachts in unbeleuchteten Ortschaften kann man den rechten Randstein im Rückspiegel nicht erkennen. Da kommts schon mal zu Berührungen, wenns eng zugeht.

  • Und hat bei 4,25 Tonnen Auslegung, mehr Auswahl an Reifen im Lastindex!....oder Alternativ die "Andreas Variante". :fingerh:


    Fördert zumindest den zehn Jahres Schlaf. :)

  • Wieviel Mehrgewicht haben die 17ä" Räder bzw. die 18" mit 255/55 im Vergleich zu den 16" Serienalus?


    Kann da jemand etwas zu sagen, schein ja zumindest bei den 3,5t Fahrzeugen nicht ganz unwichtig zu sein, ich denke niemand wil auf seine (knappe) Zuladung zu gunsten von Felgen/Reifen verzichten.

  • Ich habe es leider versäumt ,aber ich würde mich wundern wenn die 18" schwerer sind. Die Serien Alu machten auf mich schon einen sehr massiven Eindruck. Ich bin auch bereit eine Felge mal auf die Personenwaage zu stellen,aber die Orginal habe ich leider nicht mehr.
    Zum Komfort: ich kann mir nicht mehr vorstellen die Seriengrösse zu fahren. Der Ausflug im WInter hat mich davon überzeugt im Laufe des Jahres einen Satz 18" mit Winterbereifung anzuschaffen. Das Gerumpel und das Fahrverhalten brauche ich auch für umsonst nicht mehr.

  • Reifengröße 225/75 R16 ist weltweit gut verfügbar, für 255/55R18 trifft das nicht zu. Dies ist sicherlich nicht entscheidend für diejenigen, die Reisen auf die europäische Union und vorwiegend auf Autobahnen beschränken.
    Nicht nur die Wahl des Felgen- , Reifendurchmessers haben Einfluss auf den Fahrkomfort, sondern vor allem auch ein angepasster Luftdruck und die Wahl des Reifens. Beispiel Michelin Agilis Camping vs. Michelin Agilis CrossClimate.


    Gewicht 16Zoll Stahlfelge 11,70KG
    Gewicht 18Zoll Alufelge /Borbet CW5 13,50KG
    Reifen 225/75 R16 18KG
    Reifen 255/55R18 19 KG


    Gruß Tom

  • Zum Komfort: ich kann mir nicht mehr vorstellen die Seriengrösse zu fahren. Der Ausflug im WInter hat mich davon überzeugt im Laufe des Jahres einen Satz 18" mit Winterbereifung anzuschaffen. Das Gerumpel und das Fahrverhalten brauche ich auch für umsonst nicht mehr.


    Moin,


    ich weiß ja nicht, mit welchem (Über)Druck du die 16er gefahren hast. Seit ich meine Serienräder auf die empfohlenen Drücke gemäß Conti/Michelin gemäß der tatsächlichen Achslasten reduziert habe, kann ich mir nicht vorstellen, sauteure (und auf einen einzigen noch erhältlichen Reifen reduzierte) 18-Zollräder zu fahren. Der Kasten rollt seither um Welten komfortabler.


    LG

  • ich weiß ja nicht, mit welchem (Über)Druck du die 16er gefahren hast.


    ALs ich meinen Kasten übernommen hatte waren die Räder (225/16) auf fast 5 at aufgeblasen.
    Dann hab ich mir die Conti-Spezifikation geholt und auf 3,85 reduziert. Viel angenehmeres Fahren aber auch fast 1l Mehrverbrauch auf 100km.
    Seit dem fahre ich wechselnd nach Bedarf. 4,8 auf Autobahn, 4,2 auf Landstraße und 3,85 auf schlechten Straßen, Schotter und Pisten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Seit dem fahre ich wechselnd nach Bedarf. 4,8 auf Autobahn, 4,2 auf Landstraße und 3,85 auf schlechten Straßen, Schotter und Pisten.


    Wechselst du jedes mal den Luftdruck? Weißt du immer auf welchen Straßen du fahren wirst? :zungelang:


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!