WM Aquatec Silvernet

  • Hallo Freunde,


    zur Trinkwasserkonservierung benutze ich das WM Aquatec Silbernetz System. Normal sollten man jährlich das Silbernetz wechseln. Aber im letzten Jahr habe ich das Netz nur höchstens 6 Monate benutzt. Nachdem ich im Oktober den Wassertank geleert und gereinigt habe, habe ich das Netz wieder zurück in die Aluschachtel. Denkt ihr ich kann das Silbernetz dieses Jahr noch einmal beutzen?


    Beste Grüße
    Gregor

  • Denkt ihr ich kann das Silbernetz dieses Jahr noch einmal beutzen?


    Nach Erstkontakt mit Wasser ist das Vlies 12 Monate nutzbar.
    Gibt es trockene Pausen und in deinem Fall 6 Monate, so ist das Silbernetz für weitere 6 Monate in neuer Saison zu verwenden.


    LG Otti

  • Habe mir wie immer im Frühjahr das Hygiene - Trio von WM aquatec bestellt. Bei der Bestellung stellte ich fest das es nur noch für 60 oder 160 Liter Tankinhalt gibt, also für 120 Liter nicht mehr. Naja nicht so schlimm, aber wie ich jetzt feststellen musste das Silbernetz hat Granulat drin.
    Anfrage bei WM aquatec ,, Warum jetzt Granulat ,, Antwort sinngemäß ,,Unsere patentierte Technologie gibt es ja schon in Form des Silberpads seit ca. 3. Jahren. Dieses hat sich bewährt ,, .
    Das die Silberpad um einiges billigen waren als das Silbernetz kam nicht zur Sprache.
    Silbernetz für 120 Liter ca. 45 Euro und das Silberpad für 100 Liter ca. 25 Euro. Antwort von WM aqutec Außerdem haben wir uns für Granulat entschieden, da wir dieses Produkt somit nachfüllbar machen können. Das Gehäuse bleibt somit bestehen und bis Mitte/Ende des Jahres hat der Kunde die Möglichkeit ein Nachfüllset zu erwerben. Das wird natürlich kostengünstiger und wir müssen das Gehäuse nicht weg werfen.
    Ich wahr immer mit dem Silbernetz zufrieden, habe in den nun fast 4.Jahren des Kastenwagen da sein, keinerlei Biofilmbildung im Frischwassertank.
    Ich bin das ganze Jahr mit dem Malibu unterwegs und habe den Frischwassertank immer gefüllt auch wenn er in der Garage steht.
    Ich fühle mich belogen von WM aqutec da das Silbernetz jetzt ein Silberpad mit Granulat ist. :( Und keine Hinweis darauf im Gegenteil steht immer noch Silbernetz drauf.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Ich fühle mich belogen von WM aqutec da das Silbernetz jetzt ein Silberpad mit Granulat ist.


    Belogen würde ich mich nur fühlen, wenn die Leistung schlechter des Silberpad schlechter wäre als die des Silbernetz. Ich bin gespannt auf das neue "Netz" von Aquatec. Habe das Trio auch gerade bestellt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So ein Mist... habe gerade mein neues Silbernetz angeschaut, welches noch auf seine Zweckzuführung wartet. Muss feststellen, das es jetzt ein schwerer Plastikklotz mit Kügelchen befüllt ist, genau wie Willy 1005 es beschreibt. Ich bin entsetzt.
    Unser Netzt bleibt auch von der ersten Befüllung bis zum ersten Frost drin. Ich fürchte, dass dieses schwere Plastikding im Tank Geräusche machen könnte und Kratzer hinterlässt. Nun ja, jetzt habe ich es und muss es wohl zwangsläufig testen, ärgert mich aber auch!


    LG Mariechen

  • So viel wirst Du von den Kratzern im Frischwassertank ja wohl nicht sehen. :zungelang:


    da hast Du recht, aber jeder Kratzer ist auch eine Materialbeschädigung, die auf Dauer dann wohl zu Materialabrieb mit potentiell unschönen Folgen führt...

  • Hallo,
    ich fülle den Wassertank so gut wie nie voll. Meist max. 50- max. 75 Liter. Dann kann ich doch eigentlich auch das Silberpad von WM Aquatec in seiner Größe darauf abstimmen, also die 60 Liter Version. Spricht etwas dagegen?

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • So ein Mist... habe gerade mein neues Silbernetz angeschaut, welches noch auf seine Zweckzuführung wartet. Muss feststellen, das es jetzt ein schwerer Plastikklotz mit Kügelchen befüllt ist, genau wie Willy 1005 es beschreibt. Ich bin entsetzt.
    Unser Netzt bleibt auch von der ersten Befüllung bis zum ersten Frost drin. Ich fürchte, dass dieses schwere Plastikding im Tank Geräusche machen könnte und Kratzer hinterlässt. Nun ja, jetzt habe ich es und muss es wohl zwangsläufig testen, ärgert mich aber auch!


    LG Mariechen


    Hallo Mariechen. Wir fahren seit Jahren mit dem Teil vom WM und es hat uns nie im Stich gelassen. Wir haben es an einer Drachenschnur befestigt und so viel Schnur gegeben, dass es exakt etwas über dem Boden steht und keinen weiteren Spielraum hat. Unser Tank fasst 120l und es ist das 100 l WM Teil drin. Mit einem portablen Wasserfilter trinken wir auch seit Jahren das Wasser und hatten noch nie Magen oder Darmprobleme. Ich würde mir mehr Gedanken um Ablagerungen oder Bakterien machen, als ein paar mögliche Kratzer am inneren vom Tank.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Mit einem portablen Wasserfilter trinken wir auch seit Jahren das Wasser und hatten noch nie Magen oder Darmprobleme. Ich würde mir mehr Gedanken um Ablagerungen oder Bakterien machen, als ein paar mögliche Kratzer am inneren vom Tank.


    Hatte ich, ohne das alles, auch noch nie.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hatte ich, ohne das alles, auch noch nie


    Du warst noch nie darauf angewiesen, in heißen, südlichen Ländern mal Wasser mit zweifelhafter Herkunft zu bunkern?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Du warst noch nie darauf angewiesen, in heißen, südlichen Ländern mal Wasser mit zweifelhafter Herkunft zu bunkern?


    Die einfachste Methode ist doch immer noch, das Wasser abzukochen. Da braucht doch niemand der ganzen Filterscheiss...


    "peel it, boil it, cook it or forget it!

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Du warst noch nie darauf angewiesen, in heißen, südlichen Ländern mal Wasser mit zweifelhafter Herkunft zu bunkern?


    Da könnte ein Befüllfilter helfen, z.B. ein solcher
    FIE-100 Befüll- und Inlinefilter – WM aquatec (wm-aquatec.de)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da könnte ein Befüllfilter helfen, z.B. ein solcher
    FIE-100 Befüll- und Inlinefilter – WM aquatec (wm-aquatec.de)


    Diese Art von Filter (Hohlfaser) funktionieren grausam bis gar nicht.


    Sie benötigen einen relativ hohen Einfülldruck aus dem Stadtwassernetz.


    Bei Zapfstellen welche mit Münzen gefüttert werden für eine gewisse Abgabe der Litermenge, brauchst diesen erst gar nicht anschließen (fehlender Betriebsdruck)!


    Zudem verkleben die Hohlfasern sehr schnell, wenn dieser sich in der Phase der Trocknung nach Gebrauch befindet.


    Teures Teil mit guten Ansätzen, jedoch kein Gewinn in der praktischen Tauglichkeit.


    Da funktioniert ne Melitta Filtertüte besser, als das Teil. o_O


    LG Otti

  • Mein Filter funktioniert seit Jahren an ALLEN Zapfstellen. Der Durchfluss ist nicht bis kaum merklich reduziert.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!