Starterbatterie laden

  • Die Starterbatterie hats erwischt. Sie ist wohl tiefentladen. Nun will ich sie mit dem Ctek aufladen, lese aber in der Betriebsanleitung über ein problematisches Procedere bei Fahrzeugen mit Start Stop.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Kann man nicht einfach das Ladegerät dranhängen, ohne die Batterie abzuklemmen?

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

    Einmal editiert, zuletzt von feldhamster ()

  • Hallo Hamster.
    Deine Starterbatt scheint nicht mitgeladen zu werden wenn der Autowagen am Landstrom hängt?
    Bei mir auch nicht.
    Daher habe ich ein Ladegerät für die Starterbatt fest installiert, sodass die auch ihren Saft abbekommt wenn Landstrom fliesst.
    Hat sich bewährt.


    Viele Grüße

  • Betriebsanleitung über ein problematisches Procedere bei Fahrzeugen mit Start Stop.


    Da möchte lediglich der Sensor (Start-Stop-Automatik) von der Minuspolklemme getrennt werden.
    Ansonsten bleibt es wie gehabt.


    Liebe Grüße Otti

  • Die Starterbatterie hats erwischt. Sie ist wohl tiefentladen.


    Ich würde mir den Akku sicherheitshalber mal vorher anschauen. Wenn der bei den der letzten Wochen Minusgraden schon leer war, dann ist der ein und evtl auch zerfroren. Ist auch kein Problem den Deckel im Fußraum entfernen und schon ist man an der Batterie und am Minus Pol ist dann auch eine Hebelklemme zum problemlosen abklemmen.

  • Da möchte lediglich der Sensor (Start-Stop-Automatik) von der Minuspolklemme getrennt werden.


    Otti, wieso soll der Sensor von der Minuspolklemme getrennt werden? Das Ctek ist dafür da, die Starterbatterie in einem aufgeladenen Zustand zu halten, um die Start-Stop Funktion nach vielem Kurzstreckenverkehr bzw. nach einem längeren Stillstand sofort zu gewährleisten. Die Start-Stop Systeme brauchen einen bestimmten Spannungspegel bzw. Restkapazität der Batterie um die Funktion zu gewährleisten.
    Also einfach anschließen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Otti, wieso soll der Sensor von der Minuspolklemme getrennt werden?


    Empfehlung der Nachladung von Starterbatterien, bei Fahrzeugen mit "Start-Stop-Funktion im ausgewiesen Text der Betriebsanleitung from Page 194. :)


    Liebe Grüße

  • Problem könnte die tief entladene Batterie sein. Einfache Ladegeräte erzeugen dann evtl eine zu hohe Spannung, wenn die Batterie hochohmig ist. Elektronische intelligente Ladegeräte haben dann allerdings oft das problem, das sie Anhand der Spannung die Batterie erkennen und ist keine Spannung mehr vorhanden, dann denken die, das ist ein 6V Akku. Die beenden dann die Ladung bei 7,2V und sagen dir der Akku ist voll

  • Empfehlung der Nachladung von Starterbatterien, bei Fahrzeugen mit "Start-Stop-Funktion im ausgewiesen Text der Betriebsanleitung from Page 194.


    Ctek hat keine 194 Pages:augengross:

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Andreas hat es auf den Punkt gebracht.


    Ja, ist ja gut.
    Ich hab nur auf das vermeintliche Procedere laut Bedienungsanleitung vom TE reagiert, welches kein Procedere darstellt.
    Und habe nur die Bedienungsanleitung zitiert.

  • Ja, ist ja gut.
    Ich hab nur auf das vermeintliche Procedere laut Bedienungsanleitung vom TE reagiert, welches kein Procedere darstellt.
    Und habe nur die Bedienungsanleitung zitiert.


    Offensichtlich ist da doch was dran. Vielleicht hilft das.
    https://www.ctek.com/de/alle-produkte/auto/ct5-start-stop-eu

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hmmm...


    Ich habe zur letzten Frostperiode mal tagsüber per langem Kabel mein altes Cetec 5.0 (aus Moppedzeiten)
    an die Kontakte im Motorraum angeschlossen.
    Sie hatte per Multimeter direkt Batterieabgriff nur noch 12,2 Volt.
    Nach etwa 2 Stunden meldete sie ,,voll,, .
    Ich konnte mir keinen Reim darauf machen......Durch die Startstopschiete hab ich zumindest eine vage Richtung warum.....


    Kann das nicht einfach alles wie früher seiiiiin??? Etwa wieder ein neues Ladegerät kaufen?
    menno...

  • irgendwie verstehe ich den Denkansatz nicht. Winter ist doch jedes Jahr. Entweder habe ich da eine Solaranlage, die mir das Denken abnimmt, oder eine Stromquelle. Diese geht entweder in die Aussensteckdose (wenn da beide Baterien laden) oder man geht direkt an die Batterie. Da öffnet man in 1 Minute den Boden im Fahrerhaus und klemmt was an. Irgendwas, das so um 12 Volt macht.


    Da gibt es rot und schwarz. Das geht mit einem Jahrzehnte alten Ladegerät ohne jegliche Intelligenz in das modernste Start-Stopp Auto, wenn es aus ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • @ Benni :..wenn Du mich ansprichst.....


    Ich habe ja jetzt bekanntermaßen eine Li einbauen lassen...von einem Fachmann (Einzelkämpferwerkstatt) der sich gut im Internet verkaufen kann.....
    Dem Li Umbau folgte im NACHGANG! noch der zusätzliche Umbau des Landstromladegerätes welches jetzt leider nur noch die Aufbaubatterie läd und dann zusätzlich
    auch noch der Tausch des Solarladereglers da er auch nicht LI fähig war. Der Solarladeregler (Victron 100/20) läd übrigens auch nur die Aufbaubatterie.
    Ich bin Laie und hab auf die Firma vertraut. Es wurde trotz KV immer teurer und teurer aufgrund neuer Zusatzausgaben die ICH vorher selbst nicht abschätzen konnte.
    Jetzt wird die Starterbatterie nur noch über die Lima geladen...und nebenbei noch vom Ladebooster maltretiert.
    Da möchte ich ihr einfach mal eine richtige Volladung gönnen...mit dem passenden Ladegerät. Das es da jetzt auch wieder ST/STp unterschiede gibt war mir neu.


    Gruß Jan

  • Jetzt wird die Starterbatterie nur noch über die Lima geladen...und nebenbei noch vom Ladebooster maltretiert.

    der Ladebooster lädt eigentlich die Wohnraumbatterie.
    Das Haupthema verstehe ich aber gut. Ich bin es anders herum angegangen. Ich kann die LiFePo von der Lichtmaschinenladung (via Booster) und von der Solar per Wippschalter abtrennen. 1 A Erhaltungsladung von der Solar an die Starterbatterie bleibt dauerhaft an.
    Das Landstromladegerät habe ich so belassen, will es aber in Zukunft nicht mehr langfristig angeschlossen lassen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • der Ladebooster lädt eigentlich die Wohnraumbatterie.


    Ja klar...soweit auch richtig.
    Nur wusste ich VOR dem Umbau nicht das der Ladebooster sich seinen Saft immer aus der (kleinen) Starterbatterie zieht und damit die (große) Li füttert.
    DAnn kommt ein Signal zur Lima die dann die Starterbatterie füttert....Deshalb sind die armen Starter auch schon nach wenigen kurzen Jahren hinüber. Zumal sie im Spritsparzeitalter auch nur zu max.80 Prozent nachgeladen werden.
    Benni, Du hängst da mehr drin als ich.;););)
    P.S. Kann dein Landstromladegerät denn LI?
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!