Sitzgelegenheit auf dem Dach

  • Hallo, ich plane eine oder mehrere Sitzgelegenheiten auf dem Dach. Manche bauen eine Trägersystem drauf und ähnliches. Ich möchte an den roten und eventuell zusätzlich an der blaue Stelle irgendeine Möglichkeit montieren darauf zu sitzen. Riffelblech mit Sika draufkleben wäre eine Option, oder einfach nur eine dicke feste Matte mit nach oben nehmen....


    Gibts noch Ideen? Manchmal ist das einfache ja das beste :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Fest verbaut = Wiegt, bremst, Verbrauch steigt und ist laut.
    Nicht fest verbaut ist eine Hängematte leichter und ... - alles keine gute Idee - selbst nicht, weil gerade nichts zu tun !

  • Nicht fest verbaut


    .....zudem auch nicht ganz ungefährlich. o_O


    Jedoch Riffelblech drauf kleben dürfte funktionieren auf den Erhöhungen des Sickendaches.
    Schon gesehen hier in irgendwelchen Alben als schonende und ebene Trittfläche für das Dach.
    Bekommst aber nie mehr vernünftig entfernt.


    Desweiteren beinhaltet das wohl auch eine wohlwollende Überlegung, wie zumindest ein Anglerstuhl nebst einer Tasse Bier das Dach der Aussicht erreichen könnte (und zurück), ohne dauerhafte Termine beim Physiotherapeuten vereinbart zu haben.


    Ansonsten würde mir auf dem blauen Feld spontan noch ein aufblasbares Gästebett in entsprechenden Maßen einfallen.
    Dann aber nur mehr, um den Sonnengott im liegen herbei zu rufen.


    Mit einer mitgeführten Auszugsleiter könnte man sich drauf robben.


    Zumindest würde die Maßnahme (robben) bei mir so aussehen, während meine Frau sich dabei wohl nicht mehr halten könnte.:rolleyes:


    Die roten Seiten könnte man übrigens ebenfalls mit luftgefüllten Sitzmöbeln gestalten.
    Sparen im Transport und auf dem Dach Gewicht und Platz.


    Es sollte oben sitzend/liegend eine Promille Grenze eingeführt werden, sonst wird es schwierig im Abstieg.:D


    Auch wenn jetzt ein gewisser Humor meinen Beitrag begleiten sollte....so ganz verfänglich sollten diese Ideen tatsächlich nicht sein, wenn mit diesen Gedanken gespielt wird.


    Liebe Grüße

  • Was macht Mann oder Frau auf dem Dach?


    Aussichten genießen, welche sich unter einer Markise nicht oder schwer realisieren lassen. :)


    Dem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang beispiellos folgen können. :)


    Fragenden Campern aus dem Weg zu gehen, nach dem Motto...was macht ihr da oben? :)


    An einer Studie teilnehmen zum Ausstoß von Stickoxiden, jenseits der normalen Sitzgelegenheiten. :)


    Atmosphärischen Luftdruck auf Höhe 2,50 Meter in seiner Wahrnehmung anders beurteilen zu können. :)


    Dem Kind sagen zu können, du bleibst unten. :)


    Dem Hund erklären, das die Laufleine bis oben reicht. :)


    Nach einer Acrylpolitur für die Dachhauben eine Pausenzeit einzurichten. :)


    Den Schwiegereltern beim Besuch sagen zu können, nehmt unten Platz. :)


    Darüber diskutieren, das die Satellitenschüssel doch in schwarz besser aussieht, als in weiß. :)


    Gemeinsam einen Fuchsschwanz an die Dachantenne tüddeln. :)


    Bei Vollmond entfesselnde Gefühle der Wollust in den Dachspoiler beißen zu können. :)


    Seiner Frau beweisen, das der Grauburgunder auf dem Dach ein ganz anderes Bouquet entfaltet, als zu ebener Erde. :)


    Den Sternen mit seiner Frau einfach näher zu sein, in romantischen Stunden eines Kastenwagen Ehepaares. :hearteyes:


    Liebe Grüße

  • Aussichten genießen, welche sich unter einer Markise nicht oder schwer realisieren lassen. :)


    Liebe Grüße


    Hierfür könnte eine extra stabile Markise eine echte Alternative sein. Das extrastarke Markisentuch könnte doch gut von oben als Hängematte und Sitzgelegenheit genutzt werden. Allerdings wieder etwas sperrig wenn während der Fahrt der Aussichtsplatz auch genutzt werden soll. Ohne Ausnahmegenehmigung zur Überbreite und eventuellen verkehrslenkenden Maßnahmen geht da nix:(

  • Aussichten genießen. :)


    Es muss ja nicht nur „geniessen“ sein. Vielleicht hilft da auch die „Ausguck-Position“ zur besseren Übersicht im Stau oder Stadtverkehr, wenn man mal gerade kein Periskop zur Hand hat. ;)


    Im Ernst:
    Ich würde da oben wohl nur entspannt sitzen können, wenn die Sitzkonstuktion mit einer Reling fest verbunden wäre. Anderfalls wäre ich ständig in Sorge, die punktuelle Konzentration meines Lebendgewichts auf eine relativ kleine Dachfläche könnte diese nachhaltig eindellen.

  • Auf welche Ideen die Menschen kommen...:zungelang:


    ...aber was soll's. --- Warum leckt der Hund sich die Eier...? ;)

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Hier wird leider wieder nur alles zerredet, anstatt auf den Punkt zu kommen.
    Michael wird schon seine Gründe haben.
    Vielleicht will er nur ab und an seine Solaranlage oder die Dachhauben reinigen?
    Egal, Sinn und Zweck ins Absurdum zu führen hilft jedenfalls nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • ich empfehle, hinten rechts einen quadratischen Ausschnitt von 750 x 750 mm ins Dach zu schneiden. Damit kann man jederzeit über das Bett nach oben steigen und sich so dem umgebenden, dann auch hoffentlich huldigendem Volk, in vollem Umfang (maximal Durchmesser der Wampe <=750mm) zu präsentieren. Bei Nichtbenutzung wäre das Aufspannen eines Regenschirms zu empfehlen.
    Um auch die Rübe vor unnötiger Sonnenbestrahlung zu schützen, empfiehlt sich, einen mit Beton gefüllten Autoreifen auf das Dach zu tackern, um darin den Regenschirm zu fixieren und damit dann die eventuell schüttere Haarespracht und das darunterliegende Hochleistungsorgan, das in der Lage ist, solche Ideen zu entwickeln, vor weiterer Beschädigung effektiv zu schützen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Huhu, zuallererst vielen Dank für die Beiträge. Ich hätte nicht erwartet das alle ausnahmslos zu verwerten sind. Um das Vorhaben weiter zu definieren hier nochmal ein paar Edgepoints:
    An den markierten Stellen sollte das Dach belastbar/begehbar sein. Es wird maximal ein Klappstuhl o.ä. verwendet. Der Vorschlag mit der Luma wurde meinerseits vorab schon eruiert und für möglich befunden. Auch das Reinigen sollte mit der Begehbarkeit etwas einfacher sein.


    Ich freue mich weiterhin auf echt geile Ideen :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich habe vom Ausrüster Burow Riffelbleche aufbringen lassen, damit das Dach begehbar ist. Sie wurden verklebt und verschraubt. Bei mir ist das notwendig, um die Funkinstallation (Antenne, Tuner) zugänglich zu machen. Zugang habe ich über die Heckleiter. Beim Begehen schwankt das Auto. Ein "Vergnügungsaufenthalt" ist für mich undenkbar bzw. sinnlos, zumal eine Absturzsicherung rundherum m. E. unabdingbar wäre.

  • Es wird maximal ein Klappstuhl o.ä. verwendet


    ich hätte einfach nur Angst auf einem Stuhl auf dem Dach.


    Wenn du "nur" das Dach begehen oder be"sitzen" willst, schau doch mal in das Album von @rosenzausel Er hat Riffelblech zur Lastverteilung verklebt. Das müsste doch ausreichen?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!