Möglicher Rückruf für 2019er Modelle - Achsschenkel

  • Samstag kam ein Einschreiben mit Rückschein (!) - leider war ich nicht zu Hause, und habe es dann Montag bei der Post abgeholt.
    Gestern war mein Göttergatte bei Iveco in Frankfurt (dann kann er das Auto "im Vorbeifahren" abstellen), den ersten Termin hätte es Mitte März gegeben. Da können wir nicht, jetzt haben wir einen Termin Anfang April... Vorher könnten wir sowieso nur Tagesausflüge machen, ist also nicht so schlimm. Ich hoffe nur, dass die das/die Ersatzteil/e dann auch da haben und nicht erst bestellen müssen.


    Hinweis vom Annehmer: Es werden bestimmte Maße geprüft. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dürfen wir nicht mehr mit dem Auto vom Hof fahren, bevor das betroffene Teil getauscht ist.

  • Heute bei uns: Check und vom Fehler betroffen. Teile bestellt. Verbot von Iveco zu fahren. Sie melden sich, wenn Teile da sind. Bis dahin schläft er auswärts.

  • Habe das Schreiben ebenfalls erhalten.
    Da Saisonkennzeichen bringe ich das Fahrzeug erst im April zum Händler.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hallo zusammen.
    Am Montag haben wir unseren Sunlight bezüglich des Rückruf in die Fiat Werkstatt gebracht.
    Gestern haben wir ihn abgeholt, es ist alles in Ordnung.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Da mir die Wartezeit bis Anfang April dann doch zu lang war (ich bin halt doch ungeduldig, außerdem dürften/sollten wir laut Anschreiben bis dahin möglichst wenig fahren), habe ich mich Anfang letzter Woche bei einem Fiat Professionell-Händler in der Nähe um einen Termin bemüht.
    Ging "ratzfatz" - sehr kurzfristigen Termin bekommen, die erste Ansicht dauert ca. 15 Minuten. Bei unserem Kasten sind beide Achsschenkel betroffen und müssen entsprechend getauscht werden. Teile müssen bestellt werden, Lieferzeit nach seiner Erfahrung so ca. 2-3 Wochen.
    Er hat kein Problem gesehen, dass ich die 15km wieder nach Hause fahre, riet aber auch (wie schon im Anschreiben gelesen) zu möglichst wenig Fahrten.


    Heute kam schon der Anruf, dass die Teile da sind, Dienstag gebe ich den Kasten ab. :fingerh:

  • Private Information durch einen lieben Kollegen aus dem Forum, da er betroffen.
    Dem netten Hinweis folgend bei Fiat Professional Hotline angerufen und Fahrgestell-Nummer überprüfen lassen.
    Sehr freundliche und kompetente Beratung mit direkter Information, ohne auf einen eventuellen Brief warten zu wollen.
    Kein Rückruf bei jedoch selben Baujahr.
    Alle Anfragen zum Fahrzeug konnten daher mit "Alles gut" beantwortet werden.
    Sehr erfreulich.


    Liebe Grüße Otti

  • Im Februar Einschreiben bekommen, 3 Tage später Termin, alles i.O..
    Ich darf aus dem obigen Artikel zitieren: „Durch eine nicht konforme Produktion beim Zulieferer könnte es zu einer Rissbildung der vorderen Achsschenkel an den Stoßdämpferaufnahmen kommen“.


    Woher weiss man, dass diese Rissbildung, selbst wenn sie jetzt nicht festgestellt wurde, nicht noch auftreten kann?


    Weltweit 11.741 zurückgerufene Fahrzeuge sind ja nicht wirklich viel, wenn man bedenkt, das Sevel angeblich 1.000 Fahrzeuge pro Tag fertigstellt.


    Und selbst in dieser schmalen Marge gibt es betroffene und nicht betroffene Fahrzeuge ... heisst für mich, dass die Ursache nicht wirklich identifiziert ist.


    Ich bin dann mal weiter Testfahrer.

  • Naja, wir hatten fast 9000 km beim Werkstattbesuch. Die konnten das in der Werkstatt per Messung feststellen. Egal ob positiv oder negativ, das ist mir ausreichend sicher. Nun haben wir neue. Und gut ist.

  • Na ja, ganz so schlicht ( :affehand: :rolleyes:) ist´s nicht, was ich meinte, denn: In anderen Foren ist der Sachverhalt deutlich ausführlicher behandelt und ... offenbar auch Fahrzeuge betroffen, die nicht zurückgerufen wurden. Ich rate daher zur Eigenrecherche.

  • Moin
    War eben wegen der Aktion beim Freundlichen, alles in Ordnung.


    Gruß Olaf und Kirsten

    Ab 9/2019, Mooveo Van 63 EB " Kuddel"
    2,3 150PS, Eisengraummetallic, all in Paket,Ausstattung Prestige, 2te Aufbaubatterie, 2tes Solarpanel, MPPT, Wechselrichter, 230V Steckdosen.

  • Ich gehe davon aus, dass es in einem bestimmten kurzen Zeitraum ein Problem beim Guss gab, das man im nachhinein festgestellt hat. Daher sind weltweit auch nur knapp über 10.000 Fahrzeuge überhaupt eventuell betroffen.
    Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Fehler entweder da ist, oder nicht. Aber dass es kein Problem ist, dass sich "entwickeln" kann.


    Da es einen offiziellen Rückruf über das KBA gab (nicht nur eine "Kundendienstmaßnahme", die bei der nächsten Wartung abgearbeitet wird) , ist das Ganze jetzt auch entsprechend dokumentiert. Das heißt, wenn die Werkstatt prüft, nichts feststellt und hinterher doch was passiert weil der Achsschenkel bricht, gibt es richtigrichtig Ärger. Nicht nur für die Werkstatt, sondern auch für den Monteur, der das geprüft und abgehakt hat.
    Selbst wenn mein Auto keine neuen Teile bekommen würde, würde ich mich drauf verlassen, dass a) richtig geprüft wurde und b) "fehlerfrei" auch wirklich "fehlerfrei" bedeutet.


    "Eigenrecherche"... Werkstatttermin ausmachen, testen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!