Untypische Risse in Duschwanne

  • MoinMoin,


    habe gerade mal im Kasten nach dem Rechten gesehen, auch um mein Projekt NTT (NaßTrennToilette :) ) voran zu bringen und zu vermessen, da grinsen mich 2 Risse in der "Duschtasse" an, die mit grosser Sicherheit vor dem Winter da nicht waren, wie kann denn sowas im Stand passieren?
    Untypisch vor allem deshalb, weil die Risse nicht in der Duschtasse "unten" sind, wo man steht und es sich durchbieten könnte, sondern der Riss ist oben, geht also von der Aussenwand im rechten Winkel "Richtung" Tür und zwar so fett, dass man mit dem Fingernagel dran hängen bleibt. Der Riss ist auch "nur" oben. Direkt gegenüber hat man dann beim hinunterbeugen an der Schiebetür auch einen gesehen, deutlich "zarter", auf der gleichen "Höhe", also wirklich gegenüber dem an der Wand und auch nur "oben".



    Meine Frau ist sich sicher, beim Winterputz (der Dreck ist inzwischen aus der Luke beim Lüften gerieselt) war noch alles in Ordnung und ich war zwar inzwischen 2-3 Mal im Bad um die Dachluke zum lüften zu öffnen, hätte aber ein "krachen" beim Einreissen wenn man eintritt mit Sicherheit gehört, da war aber nichts...und auf einmal....


    Da wir nicht so oft duschen, eher gar nicht, ist das nicht so dramatisch, vor allem weil die Duschwanne (noch) intakt ist, so werde ich das mit Silikon abdichten, viel mehr beschäftigt mich, wie das quasi ohne Feindeinwirkung und ausgerechnet an solchen Stellen passieren kann...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,


    zum Thema Risse in der Wanne gibt es diverse Beiträge.
    Sikaflex wirst Du wohl nicht in den engen Spalt drücken können.
    Da ist Uhu Endfest (2 Komponenten Epoxidharz) besser geeignet. Wenn man die Stelle dezent mit einer Glühlampe - soweit noch vorhanden - erwärmt, läuft der Kleber in den Spalt und härtet in einigen Stunden aus.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • zum Thema Risse in der Wanne gibt es diverse Beiträge.


    Ja, aber alles was ich gefunden habe ist IN der Wanne und die Ursache dafür ja bekannt. Aber das es am Rand bricht, sogar gegenüberliegend????


    Der Plan ist jetzt, erstmal warten bis es wärmer wird, dann mit dem Dremel bissl auffräsen, dann den Spalt in der Tiefe kleben (das mit dem Uhu klingt gut) und dann oben drüber schön plan weisses Silikon...


    Aber die Frage nach dem Warum und Wieso DA und wieso ohne Fremdeinwirkung, beschäftigt mich schon. Ob die -17 Grad damit zu tun hatten...Hät ich mal die Planar angeschmissen...wärewäreFahrradkette.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,


    ich habe die Risse wie oben beschrieben geklebt, überschüssigen Kleber vorsichtig mit dem Stecheisen entfernt als er zwischen pastös und fest war und farblich so gelassen.
    Das sieht nicht so schön aus aber ich habe die Stelle seit August 2014 unter Kontrolle.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Bleibt immer noch die Frage nach diesen untypischen Stellen...wie kann das DORT passieren, oder warum dort.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hohlräume darunter führen zur überlastung beim rauftreten


    Du hast die Stellen schon gesehen auf dem Foto? Also ich geb dir Brief und Siegel, dass auf der Kante an der Aussenwand noch niemand gestanden hat, gleiches gilt für die Kante vorne, viel zu klein. Und ich sage sogar, dass in der "Ecke" an der Wand noch keiner Stand, das ist viel zu nah am Klo und dafür gibts auch keinen Grund. Und wie ich auch ausführlich schrieb habe ich das "Gefühl", dass diese Risse entstanden sind als gar keiner im Womo war, denn das hätte ich gehört und nach der Endreinigung war auch niemand ausser ich drin zum gelegendlichen Lüften...Auch finde ich es kurios, dass die beiden Bruchstellen sich genau gegenüber liegen.
    Das sieht irgendwie nach Spannungsrissen aus und das macht mir noch mehr Sorgen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das sieht irgendwie nach Spannungsrissen aus und das macht mir noch mehr Sorgen.


    Sind die Risse tatsächlich nur am oberen Rand der Duschtasse?


    Eventuell etwas hochgefroren? Ablauf der Duschtasse?

  • Es kann durchaus sein das sich die Risse über die Jahre hinweg gebildet haben (seit 2013) und nun durch die Kälte durch Spannungen die Oberfläche vom Kunststoff durchdrungen haben. Ich kenne das vom Modellbau.
    Klarheit bekommst du nur wenn man die Tuschtasse ausbaut und schaut wie es drunter aussieht.
    Einen solchen Riss hört man nicht wenn er entsteht.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Kay, wo die Wanne aufliegt, wie sie durch Schrauben oder Verklebung eingespannt ist und wo sie belastet wird, kannst Du erst sehen, wenn Du sie ausbaust - das ist richtig Aufwand.


    Eine Rechnung der temperaturabhängigen Längendehnung ergibt folgendes: Holz (vermuteter Unterbau) ändert die Länge um 5µm/K*m und die Duschwanne aus Polystyrol um ca. 70 µm/K*m.
    Wenn Du von Sommertemperatur 30 °C und Deiner Wintertemperatur von -17 °C ausgehst, hast Du 47 K Temperaturunterschied. Der Unterschied der Längendehnungen beider Materialien ist ca. 65 µm/K*m.
    Auf einer angenommenen Länge von 60 cm wird die Duschwanne zwischen Sommer und Winter um 65 µm * 17 K * 0,6 m = 0,66 mm kürzer!
    Wenn die Wanne ungünstig befestigt ist, kann es zu den Dir bekannten Rissen kommen. UND bei tiefen Temperaturen wird Polystyrol zunehmend spröde.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Sind die Risse tatsächlich nur am oberen Rand der Duschtasse?
    Eventuell etwas hochgefroren? Ablauf der Duschtasse?


    Hi Uwe,
    Ja, die eigentliche Fläche der Duschtasse, also unterm Teppich, ist gar nichts. Da wir die Dusche nicht nutzen kann da auch kein Wasser drunter sein, auch sind permanent beide Stöpsel drin.



    Auf einer angenommenen Länge von 60 cm wird die Duschwanne zwischen Sommer und Winter um 65 µm * 17 K * 0,6 m = 0,66 mm kürzer!


    Hallo Adolf,
    sowas in der Art befürchte ich...wenn ich dir jetzt schreibe, dass meine Duschwanne eine Länge von 104cm hat, wir das vermutlich nicht besser :(
    Danke fürs vorrechnen...
    Wenn die Tatsache die Wanne vorne und hinten (oder eher rechts und links von der Tür gesehen) mit den Wänden verschraubt haben, muß es die Wanne ja auseinander reissen...
    Tja wenn.


    Scheint mir bisher aber leider die schlüssigste Erklärung. Mal sehen, ob andere Avantifahrer ähnliches zu berichten haben.


    Ich werde das Bad jetzt natürlich nicht rausreissen "um nachzusehen"...hoffe, der Riss wird nicht größer, werde ihn alsbald flicken.


    Danke


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Auf einer angenommenen Länge von 60 cm wird die Duschwanne zwischen Sommer und Winter um 65 µm * 17 K * 0,6 m = 0,66 mm kürzer!


    Wieso rechnest Du hier mit 17 K und nicht mit dem Delta zwischen Sommer und Winter von 47 K?

  • Danke Uwe für den Hinweis, mein Fehler.


    Selbstverständlich ist die Differenz von 47 K anzusetzen. Das würde dann bei 60 cm Länge 65 µm /(K * m) * 47 K * 0,6 m = 1,8 mm Längendifferenz geben.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!