Wlan im Bus um Stellplätze auszuwählen mit einer App

  • Guten Morgen,



    im Juni bekommen wir, hoffentlich, unseren Kastenwagen von Adria. Vor 7 Jahren hatten wir noch Stellplätze im Stellplatzführer z.B. Frankreich gesucht und angefahren. Heute geht es digital. Jetzt kommt meine Frage. Wie händelt ihr das? Wir möchten gerne längere Zeiten unterwegs sein, ca. 4 bis 6 Wochen an einem Stück.


    Liebe Grüße Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,


    a) in den meisten Fällen habe ich vor dem Urlaub die wesentlichen Anlaufpunkte herausgesucht, das ist dann aber kein fixer Fahrplan sondern mehr eine Gedankenstütze!!
    b) dazu suche ich vorab im Internet Informationen über die Gegend, Reiseberichte, Erfahrungen, Museen, Kirchen, Plätze, Burgen usw. (Bsp. entlang der Loire von der Quelle bis zur Mündung usw.)
    c) dann besitze ich noch einen älteren klassischen "Campingführer" als Anhaltspunkt, denn der ist nach Regionen sortiert und zeigt mir weitere Möglichkeiten (Vorjahresausgaben gibt es oft günstiger)
    d) ein mordernes Smartphone hat ein eingebautes WLAN Modul, an den meisten Campingplätzen hat man WLAN-Zugang, auch wenn der Zugang oft ein paar Euro extra kostet
    e) ist Dein Handydisplay zu klein und zu fummelig, ein Tablet kann auch WLAN, der Laptop auch
    f) ist kein WLAN-Verfügbar, gehe ich über LTE, also mobiles Internet über den Netzprovider vor Ort, kostet evtl. auch ein paar Euro mehr, die mir es dann aber Wert sind
    g) klassische Landkarten, können auch ältere sein, habe ich auch dabei, die werden immer als Orientierungshilfe für die Wegstrecken zusammen mit dem C-Führer verwendet, da kann man auch zuzweit am Tisch bequem hinsehen und diskutieren was man als nächstes machen möchte, mehr in den Süden oder entlang der Seealpen, Toskana vs. Kastilien usw.
    h) mein offline Navi lässt das Zoomen zu, so das ich schnell den Überblick über Regionen bekomme und dann wieder in die Details zoomen kann.
    Dort kann ich dann auch einzelne Punkte setzten und die werden dann als Ziel genutzt und angefahren, z.B. wenn keine Adresse verfügbar ist wie bei Aussichtspunkten, besondere Kreuzungen oder ähnlichem.


    Letztlich erzeuge ich mir eine grobe Route im Handy und auf Papier wenn ich bestimmte Strecken fahren will, das Navi, so es genutz wird, hat dann meist Autobahn und Maut-Verbot.
    Da wir viel mit dem Roller unterwegs sind, kann es in einem Tal schon mal schwierig werden mit dem Empfang, et voila, die gute alte Karte hat immer Platz unter der Sitzbank.
    Selbst mit Navi nie den Verstand abschalten, aber man kann in der Regel dem Navi trauen, fährt nicht immer optimale Wege aber egal, man kommt an und hat ja Urlaub.


    Ich hoffe das hilt Dir weiter.


    Thomas

  • Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Info.


    Wir nutzen unsere Handys, aber die verbrauchen für die Suche sehr viel Datenvolumen. Wenn wir länger unterwegs sind, ist unser Datenvolumen zu klein (12 GB). Habe da was gefunden:


    "WLAN für unterwegs. Einfach SIM-Karte in den O2 HomeSpot einlegen, mit einer Steckdose verbinden – schon hast du schnelles Internet für Smartphone, Laptop usw."


    Hat jemand schon mit einem HomeSpot gearbeitet?


    Grüße Elisabeth

  • Da brauchst du genau soviel Datenvolumen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hat jemand schon mit einem HomeSpot gearbeitet?


    Hallo Elisabeth.


    Ich denke deine Frage zielt darauf hinaus:


    Wir nutzen einen GigaCube mit FlexTarif als Netzwerk innerhalb des Fahrzeuges.


    Funktioniert mit 230 Volt (Landstrom) oder aber auch über 12 Volt Anschluss.
    Das 12 Volt Kabel muss extra als Zubehör bestellt werden.


    50 Gigabyte in seiner Laufzeit von 30 Tagen.
    Wird er nicht genutzt (stromlos) kostet er keine Gebühren. (Reisefreie Zeiten).


    Zugriff mit Smartphone oder Tablet und ist praktisch das "Heimnetzwerk" vom Van.


    Für das Stöbern im Internet oder zum streamen, ist das Datenvolumen mehr als ausreichend


    Einziger Nachteil:
    Funktioniert leider derzeit nicht im Ausland.


    https://zuhauseplus.vodafone.d…CcXkQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    LG Otti

  • einfache Faustregel... alle diese Cubes, Home Zones, oder wie auch immer, die enden an der deutschen Grenze.


    Mit 12 GB kommt man schon ganz schön weit. Zusätzlich lohnt ein gelegentlicher Stopp auf einem CP. Vom Wäschewaschtag bis zur Ver- und Entsorgung erledige ich da alles in einem Zug. Oft gibt es da W-Lan. Selbst als teurer Tagespass lohnt sich das, um dann geziehlt mal die anstehende Woche zu planen, einen Tatort zu streamen, seinen Windows- Laptop zu updaten usw.
    Unterwegs in Südeuropa bekommt man in vielen Cafes den Wi-Fi Code, wenn man fragt.


    Will man es eine Nummer größer angehen, dann kauft man sich einen Mobile Hotspot (50 €) und im Zielland dann eine Simkarte mit 50 GB Volumen und Ruhe ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Will man es eine Nummer größer angehen, dann kauft man sich einen Mobile Hotspot (50 €) und im Zielland dann eine Simkarte mit 50 GB Volumen und Ruhe ist.


    Dafür müsste man im jedem Zielland sich eine neue SIM zulegen und einen dementsprechend langen Aufenthalt generieren, damit diese Idee interessant wird.


    Als Rentner oder Pensionär mit viel Muse und Zeit vielleicht umsetzbar.


    Daher sind aufgrund der unterschiedlichen Reiseverhalten die Nutzungsprofile schon sehr differenziert zu sehen.


    Ja, ich weiß Benni.
    Der TE hat einen Zeitraum der Reise von vier bis sechs Wochen genannt, habe den Cube auch nur als Beispiel hier erwähnen wollen.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn es nur darum geht einen Stellplatz zu finden geht das auch mit einem Navi.
    Einfach zu Hause die richtigen Karten laden,Plus Stellplatzdaten und dann offline unterwegs den richtigen suchen.
    Das geht ohne 1 MB Datenverbrauch.
    Ich habe da Poi-Daten verschiedener Anbieter auf dem Navi.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Bin umgezogen und die Telekom konnte mir an meiner neuen Adresse keine ausreichend schnelle Leitung zur Verfügung stellen.
    Hab' mir darauf hin den HUAWEI E8372h-153 (besser E8372h-155) mit "O2 Free Unlimited Max Online" für 25 Euro monatlich als Partnerkarte geholt und kann seitdem unbegrenzt in Europa im Internet sein.
    Wenn ich unterwegs bin begleitet mich der USB-Stick.
    Wer auf keine "Festnetz-Rufnummer" verzichten will kauft sich folgenden Router und schliesst daran ein normales Telefon an: https://www.amazon.de/dp/B08N5FCWX7

  • Wenn ich unterwegs bin begleitet mich der USB-Stick.


    ....und vergibt wie unterwegs sein Datenvolumen an die Endgeräte?
    Helfe mal bitte zu verstehen?
    Es klemmt gerade in der Datenleitung. :)
    Danke dir.


    LG Otti


  • Hab' mir darauf hin den HUAWEI E8372h-153 (besser E8372h-155) mit "O2 Free Unlimited Max Online" für 25 Euro monatlich als Partnerkarte geholt und kann seitdem unbegrenzt in Europa im Internet sein.


    War gerade auf der Homepage von O2. Im EU-Roaming ist das Datenvolumen begrenzt. Abhängig vom gebuchten Tarif hat man bis zu 24GB monatlich zur Verfügung.

  • War gerade auf der Homepage von O2. Im EU-Roaming ist das Datenvolumen begrenzt. Abhängig vom gebuchten Tarif hat man bis zu 24GB monatlich zur Verfügung.


    Finde ich dort nicht.
    Ich kann meine 120 GB/Monat EU-weit nutzen.

  • War gerade auf der Homepage von O2. Im EU-Roaming ist das Datenvolumen begrenzt. Abhängig vom gebuchten Tarif hat man bis zu 24GB monatlich zur Verfügung.


    Habe ich eben auch so gelesen. Zumindest bei den O2 Free Unlimited Tarifen. Ganz unten auf der Seite.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du meinst EU-Europa - das sind bloss die Hälfte aller europäischen Länder!


    Ach, die ganzen -stan-Länder zählen doch nicht. :p


    Edit: was mir aber gerade aufgefallen ist - Albion finde ich in der WZ1-Länderliste von O2 nicht mehr.

  • ....und vergibt wie unterwegs sein Datenvolumen an die Endgeräte?
    Helfe mal bitte zu verstehen?


    Der HUAWEI E8372h-153 (-155) ist ein kleiner Router der bis zu 10 Geräte gleichzeitig versorgen kann.
    Der USB-Anschluss dient quasi nur als Stromversorgung.
    Im Mobil kann der Stick einfach in eine USB-Ladesteckdose gesteckt werden.


    Vergleich -153 zu -155 (Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken:(


    Huawei E8372h-153 support:


    * LTE FDD: Band 1(2100 MHz)/Band 3(1800 MHz)/Band 7(2600MHz)/Band 8(900MHz)/Band 20(800 MHz),


    * DC-HSPA+/HSPA+/HSPA/UMTS: Band 1(2100 MHz)/Band 8(900 MHz)


    * EDGE/GPRS/GSM: Band2(1900 MHz)/Band3(1800 MHz)/Band 5(850 MHz)/Band 8(900 MHz)




    Huawei E8372h-155 support:


    * LTE FDD: Band 1(2100 MHz)/Band 3(1800 MHz)/Band 5(850MHz)/Band 7(2600MHz)/Band 8(900MHz)/Band 20(800 MHz)


    * LTE TDD: Band 38/40/41 (u.A. für Polen und Russland)


    * DC-HSPA+/HSPA+/HSPA/UMTS: Band 1(2100 MHz)/Band 8(900 MHz)


    * EDGE/GPRS/GSM: Band2(1900 MHz)/Band3(1800 MHz)/Band 5(850 MHz)/Band 8(900 MHz)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!