Hallo Axel,
in diesem Beitrag habe ich über meine Lösung berichtet und auch Bilder gezeigt.
https://www.kastenwagenforum.d…torrad.43148/#post-588553
Für mich war der Kasten damals neu, in Wirklichkeit schon fast 2 Jahre alt, da ich gebraucht gekauft habe.
Ohne die Ansteckbühne bin ich bis dahin immer ohne ausgekommen, in schwierigen Situationen, z.b. mit tiefhängenden Ästen, musste eben meine Frau ran und aussteigen.
Mit der Ansteckbühne und dem Roller fühlte ich mich aber vorab schon unwohl da der potentielle Schaden am "teuren Roller" oder bei völligem Versagen sogar gar auf Chassis geht.
Da ich beim Fahren auf der Autobahn, insbesondere bei Nacht und im Regen bei versiften Seitenspiegeln, schon ein paar nicht so gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mich entschlossen eine Doppelkamera Lösung zu verwenden um enges rangieren und Rückspiegelfunktion zu kombinieren.
Ich habe auch vorab lange hier im Forum recherchiert, das Thema kommt ja, wie andere auch, Wellenartig immer wieder mal vor denn wie haben sehr viele neue hier die alle die gleichen Problem haben bei denen andere schon durch sind.
Mit dem Kit wurden Gummidichtungen mitgeliefert. Ich habe daher die Position genaus vermessen und die Löcher oberhalb der Lampe gebohrt. Das ganze passierte mehrstufig und beim größten Lochdurchmesser mit einem eingelegten alten Lappen um die Bohrerspitze. Das verhindert das Wandern des Bohrers im weichen Blech und die Löcher werden RUND!!!. Die Löcher wurden sauber entgratet und dann mit Rostschutzfarbe die blanken Blechanteile getupft und anschließend mit Hammerit von außen und innen ungefähr der alten Farbe angeglichen. Das muss man gut trocknen lassen, je nach Temperatur mind. 2-3 Std. würde ich empfehlen (besser mehr) und dann habe ich die Gummidichtung mit ein weinig Silikon in der Ringnut bestrichen und zusammen mit dem Kabel eingesetzt. Wartet man nicht lange genug besteht die Gefahr das mit den sehr strammen Gummies der Lackschutz wieder beschädigt wird. Von unten innen habe ich dann noch einen kleinen streifen Alublech mit passenden Lochdurchmesser versehen für die Befestigungsschrauben. Der wurde mit Sikaflex eingeklebt, passende Holzdübel halten das Loch frei. Das ist nicht zwingend notwendig aber es verhindet Punktbelastungen auf das Dachblech ein wenig wenn mal die Kamera doch an einem Ast klemmt. Alle Verbindungslöcher wurden mit dem Einsetzen der Schrauben zusätzlich mit Silikon im Gewindegang abgedichten.
Eingestellt habe ich das Ganze noch bevor die Bühne dran war, in dem ich Lappen in definiertem Abstand hinter das Auto gelegt habe und mir das Ergebnis auf dem Monitor angesehen habe. Die Position der Kamera ist sogewählt worden das sie wenig im Wind steht aber hoch genug ist um niemals verdeckt zu werden. Den Sonnenschirm stelt man mMn so ein das er gerade aus dem Bild verschwindet. Selbst Schnee verdeckt dann die Linse nicht. Ich bin zufrieden, nur blendende Scheinwerfer von hinten iritieren ein wenig da sie das Bild überstrahlen, die Regelung ist da am Limit. Was sie nicht hat, glaube ich..weis gerade nicht ganz genau, ist eine eigebaute Heizung. Diese habe ich aber auch noch nie vermisst. Reinigen muss ich die Linse 2-3 mal im Jahr je nach Wetter und Fahrsituation. Mit Spüliwasser und nach nachspülen, weiches Baumwolltuch, gut ist. Dir Löcher sind dicht, auch wenn ich das Wagendach jedes Frühjahr mit dem Fächerstrahl vom Kärcher entkeime, man darf halt nicht direkt auf die Dichtflächen halten, vor allem rund um die Hauben !!! Der Lack des Alugehäuse ist bis heute unbeschädigt und nicht vergilbt
Ich hoffe das hilft Euch
Thomas