X290 hat auch Problem mit Kälte

  • Moin,
    unser x290, 2,3 Liter wollte nach starkem Schneefall und kalter Nacht nicht richtig anspringen. Als er kurz lief hörte es sich grausig an.
    Also ADAC informiert, die haben ihn in die Werkstatt gebracht. Heute Info.


    Steuerzeiten haben nicht gestimmt. Vermutlich durch die vereiste Lima ist der Zahnriemen beim ersten Startversuch um einen Zahn gesprungen. Nach neuer Einstellung der Zeiten läuft er wieder rund. Also sehr viel Glück gehabt. Ein Zahn mehr und der Schaden wäre heftig geworden.
    Zur Sicherheit kommt noch ein neuer Riemen drauf weil vermutlich ein Zahn ne Macke hat (Riemen ist keine 2 Jahre alt).


    Ursache für den Schlamassel ist wohl Schnee und Eis, daß in den Motorraum gelangt ist. Der Motorraum war voller Schnee weil der Wind ihn reingeweht hat.
    Die Wasserabläufe waren auch voll mit Schnee und Eis.
    Also eine sehr ungünstige Kombination.
    Hat die Werkstatt bisher nur beim x250 gesehen, beim x290 noch nicht.
    Wir werden uns was einfallen lassen, wahrscheinlich bei Schneefall und passender Windrichtung Frontscheibe und Schnauze abdecken.


    Also, schaut bei kaltem Wetter nach Schneefall zu Sicherheit unter die Haube.
    Hat sich dort Schnee und Eis eingenistet, besser erstmal abtauen.


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Also, schaut bei kaltem Wetter nach Schneefall zu Sicherheit unter die Haube.
    Hat sich dort Schnee und Eis eingenistet, besser erstmal abtauen.


    Zur Zeit schwer zugefroren und mit Eis bedeckt und ein öffnen derzeit unmöglich.
    Aber dein Hinweis ist ein sehr guter.:fingerh:


    LG Otti

  • Moin,


    Glück gehabt.
    Ich habe noch nicht nachgeschaut, aber die Lichtmaschine (Generator) mit über den Zahnriemen anzutreiben ist schon ziemlich ungewöhnlich.
    Ich vermute, Dir ist Wasser unter die Abdeckung des Zahnriemens gelaufen und zwischen den Zähnen des Riemens dann gefroren.
    Beim Startversuch konnte der Riemen dann leicht abheben und verrutschen.


    Gruß
    Thomas

  • Der X290 ist ja nur ein Facelift des X250. Schmelzwasser findet wohl immer einen Weg in den Motorraum des Fiat. Trösten wir anderen uns damit, daß es zumindest seit der Einführung des X290 nicht schon öfters Meldungen über den "Eisbach" im Motorraum gegeben hat und Nicos Erfahrung hoffentlich ein Einzelfall bleibt. Aber ich nehme mit, daß nach starkem Frost/Schnee/Fahrzeugvereisung ein Blick unter die Motorhaube sich lohnt - vorausgesetzt man bekommt sie auf, eine komplett zugeeiste Motorhaube hatte ich auch schon mal.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Kühlwasser Heizung in den Kreislauf einbauen. Oder lassen.
    Problem gelöst. Preis ca. 110 €.


    https://www.ebay.de/itm/DEFA-4…id=p2349624.m46890.l49292


    So kann auch bei großer Kälte nichts mehr einfrieren, und das Auto springt auch sehr gut an Punkt ich verwende das schon seit über 10 Jahren.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

    2 Mal editiert, zuletzt von Motowitsch ()

  • So kann auch bei großer Kälte nichts mehr einfrieren, und das Auto springt auch sehr gut an Punkt ich verwende das schon seit über 10 Jahren.


    Macht der nur das Wasser im Motor warm? Ich hab mich mit einem unterhalten, der erzählt hat, nach dem Motorstart is das Kühlwasser keine 5° wärmer als die Umgebungstemperatur. Die Webasto oder das Teil haben noch ne Pumpe.https://www.ebay.de/itm/220-24…id=p2047675.c101195.m1851

  • Macht der nur das Wasser im Motor warm?


    Die Webasto Thermo Top Eco ist ein elektrischer Vorwärmer für das Kühlwasser.


    Diese Heizung gibt es in den Leistungsstufen mit 2 oder 3 KW Heizleistung.


    Ein Schaltelement steuert den Lüfter des Innenraumes bei erreichen einer entsprechenden Temperatur.


    So erwärmt die elektrische Heizung den Kühlkreislauf, als auch den Innenraum.


    https://www.standheizungs-shop…hermo-top-eco-20-p230v2kw


    Vorraussetzung ist natürlich ein 230 Volt Anschluss mit einer gesteckten Zeitschaltuhr, da die Thermo Top Eco kein Bedienteil einer Steuerung hat.


    Liebe Grüße Otti

  • Macht der nur das Wasser im Motor warm? Ich hab mich mit einem unterhalten, der erzählt hat, nach dem Motorstart is das Kühlwasser keine 5° wärmer als die Umgebungstemperatur. Die Webasto oder das Teil haben


    Mit dem du dich unterhalten hast, hat wahrscheinlich keine Ahnung von wAs er gesprochen hat.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Moin,


    es braucht keinen Gockel ;)


    Ich hatte vor knapp 15 Jahren in meinem damaligen MB 300 Diesel ein DEFA Heizelement verbaut. Täglich früh morgens damit 60km zur Arbeit, Betrieb mit Pflanzenöl (das lohnte sich damals noch) etc. Nach durchheizter Nacht hatte das Kühlmittel regelmäßig je nach Außentemperatur bis zu 40 Grad, und zwar gleichmäßig. Gemessen übrigens mit einem Thermometer, nicht mit dem Schätzeisen im Kombiinstrument. Wenn der Bekannte mit dem 5 Grad-Motorstart das Ding 30 Minuten vorm Losfahren eingestöpselt hatte, mag er Recht haben. Ansonsten erzählte er entweder Quatsch oder er hat das Heizelement falsch verbaut. Die DEFA-Kühlmittelheizung braucht jedenfalls Zeit.


    Richtig platziert sorgt nach genügender Erwärmung der Temperaturunterschied vor unter hinter dem Heizer für die selbstständige Umwälzung des Kühlmittels, wodurch ein relativ ausgeglichenes Temperaturniveau entsteht. Der Motor ist nach einigen Stunden tatsächlich so warm, dass die Heizung schon direkt nach dem Start heizt. Man kann das deutlich am Block bzw. Kopf erfühlen; der Motor ist auch bei Tiefkühlaußentemperaturen warm. Es hat halt Gründe, dass die Dinger in Skandinavien weit verbreitet sind. Ist eine Alternative zur Benzin-Diesel-Motorstandheizung und mit entsprechendem Equipment auch programmier- und/oder fernbedienbar. Wer seinen Hausstrom mit Solaranlage produziert und das Auto auch im Winter täglich braucht, ist damit sehr gut bedient. Ansonsten kann man sich halt ausrechnen, was der Spaß bei 550W Leistung und Nutzung 5 Nächte pro Woche kostet...wobei eine Webasto im Betrieb Motorraum auch kostet.


    Für den Spaß-Einstandspreis ist DEFA auf jeden Fall eine leicht einzubauende Alternative für diejenigen, die morgens auf ihr Auto angewiesen sind, ihren Motor schonen und es schnell behaglich warm haben wollen und die vor allem Strom in unmittelbarer Standplatznähe haben.


    LG

  • Ich habe auch die „Kühlerheizung“
    Bei etwa 2 Stunden vorheizen springt das Auto an wie im Sommer.
    Gerade nach der Arbeit, bei minus 5 grad, ist trotz mehrmaligen vorglühen, das Auto so gerade noch angesprungen.
    Wie groß der Temperaturunterschied ist, weiß ich nicht, aber mit vorheizen springt das Auto jedenfalls problemlos an.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Danke Euch Beiden! Bei Moto bekommt man ja immer nur einen Satz! Wobei der Gockel auch ausgespuckt hat, dass in vielen Fällen eine Konvektion nicht zustande kommt. Das liegt wohl mehr an der Position des Frostschutzstopfens. Ich brauchs ja nicht im Womo, sondern im Hybrid. Da gibts von Defa zwar eine Lösung aber zum Kleben, was sich im Leasingfahrzeug aber verbietet. Deshalb bau ich den in den Schlauch des Heizungskühlers:https://www.ebay.de/itm/Standh…orvorwarmung/251341161654

  • 3kW - wow :klatsch:. Da kann man schon fast mit losfahren.Das sollte dann aber in kürzester Zeit Effekt bringen. :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!