Ist das tatsächlich so?
Das ist wirklich so
Bleibatterien kannst Du doch auch problemlos - kostenlos - entsorgen.
Ich denke, dass man das Blei recyceln kann. Bei den LiFePO4 Akkus heißt es immer, die wären nicht recycelbar.
Ist das tatsächlich so?
Das ist wirklich so
Bleibatterien kannst Du doch auch problemlos - kostenlos - entsorgen.
Ich denke, dass man das Blei recyceln kann. Bei den LiFePO4 Akkus heißt es immer, die wären nicht recycelbar.
Das ist wirklich so
Ich denke, dass man das Blei recyceln kann. Bei den LiFePO4 Akkus heißt es immer, die wären nicht recycelbar.
Hättest vielleicht einfach den Artikel bis zum Ende lesen sollen.
Und man stellt sich heute ca 10 - 20 kWh in den Keller. Eine Autobatterie hat locker das Doppelt und mehr. Da reichen sogar noch 50%Kapazität.
Für alle die sich so um das Akku Recycling Sorgen machen:
https://motor.at/amp/e-mobilit…rien-in-betrieb/401174863
VW Anlage VW Akkus
Das was VW da schreibt, ist ein Feigenblatt, passt aber ins Bild dieses Konzerns. Das wesentliche wird nicht behandelt, bis auf die Information, dass die Rückläufer erst in einigen Jahren kommen werden.
Da sind andere schon weiter im Komplettrecycling und der Weltkonzern wird es wohl wieder verschlafen.
Amazon prime fährt hier mit einem e-ducato rum leise summend
Schafft der es auch wieder heim aus der Siedlung raus!
Amazon prime fährt hier mit einem e-ducato rum leise summend
Bei uns sind es DHL Ford Transit mit E-Maschine. Und zwar nicht wenige.
https://media.ford.com/content…early-build-streetsc.html
War als Antwort auf diesen Artikel von 2019 gemeint. Da wurde es nur angekündigt.
Jetzt scheint die Recyclinganlage in Betrieb gegangen zu sein.
Für alle die sich so um das Akku Recycling Sorgen machen:
https://motor.at/amp/e-mobilit…rien-in-betrieb/401174863
Da sind andere schon weiter im Komplettrecycling und der Weltkonzern wird es wohl wieder verschlafen.
Klar sind da andere weiter, die Technologieführung wurde ja auch hier schon vor Jahren abgegeben.
Ich bin schon lange kein VW Freund mehr, denke aber der Konzern hat mit der Elektrooffensive gerade noch die Kurve gekriegt.
Bei so einem riesen Kahn muss man das Ruder früh rumreißen um nicht gegen den Eisberg zu knallen.
GM will 2035 mit Verbrenner aufhören
GM kündigt Verbrenner-Aus für 2035 an - electrive.net
Audi 2030
Eckpfeiler von Audis Verbrenner-Ausstiegsplan - electrive.net
Das ist wohl der Witz des Tages:
Källenius: Man sei seinem „Führungsanspruch bei elektrischen Antrieben und Fahrzeugsoftware verpflichtet“
https://www.electrive.net/2021…-auf-fokus-auf-emobility/
Der e - VW hat übrigens auch 2 batteriesysteme ähnlich wie im Kasten, unabhängig voneinander aufzuladen
Die "Hauptbatterie" zum fahren und ne "Starterbatterie" für die 12 Volt Geräte.
... oder meinst Du 2 verschiedene Fahrbatteriesysteme?
Grüße,
Andi
Die starterbatterie wird beim Fahren des id3 von herkömmlicher lichtmaschine aufgeladen
Die starterbatterie wird beim Fahren des id3 von herkömmlicher lichtmaschine aufgeladen
Bist du dir sicher? :affehand:
Von was sollte denn die Lichtmaschine angetrieben werden?
Alle anderen Elektroautos haben zum Versorgen des 12V Systems einen DCDC Wandler verbaut.
Alle anderen Elektroautos haben zum Versorgen des 12V Systems einen DCDC Wandler verbaut.
Tesla hat sicher eine 12 Volt Batterie!
... oder es hat sich in den letzten 12 Monate etwas geändert.
Nö, hat sich nix geändert: https://www.auto-motor-und-spo…troauto-12-volt-batterie/
Grüße,
Andi
Leider ja rocco,muss bei längerer standzeit ,separat aufgeladen werden, VW eben
Geht nicht über den ladestecker
Die starterbatterie wird beim Fahren des id3 von herkömmlicher lichtmaschine aufgeladen
Sorry, aber das stimmt nicht..Es gibt keine Lichtmaschine sondern einen Spannungswandler. Über Diesen wird die 12V Batterie während der Fahrt von der Fahrbatterie geladen.
Also alle mir bekannten Elektroautos haben ein zusätzliches 12V System inclusive herkömmlicher Bleibatterie.
Das versorgt alle Komponenten die aus dem Verbrenner übernommen wurden. Licht, Scheibenwischer, Fensterheber etc.
Das Hochvoltsystem versorgt direkt den Antrieb, Heizung und Klima.
Über einen DCDC Wandler wird die 12V Batterie geladen.
Wird das Fahrzeug ausgeschalten, wird über ein Hauptrelais im Akku die Hochspannung gekappt. Dies geschieht auch bei einem Crash.
Beim Einschalten wird erstmal das Hochvoltsystem geprüft, liegt ein Fehler vor (z.B. Isolationswiderstand ) bleibt das System aus und die Hochspannung im Akku.
Entleert sich die 12V Batterie ungewollt im Stillstand, kannst du das Auto nicht einschalten.
Beim unfertig ausgelieferten ID3 kommt das anscheinend öfter vor. Vermutlich weil ein Steuergerät nicht schlafen gehen will und die Batterie leer saugt.
Die Softwareabteilung arbeitet an dem Problem...
Dem Kunden aufzutischen man müsse halt die 12V Batterie extra aufladen ist schon sehr..äh? Gibt es da ein schöneres Wort als Verarsche?
Bei unserem 8J alten Elektroauto haben es die Japaner hinbekommen dass man den Bleiaku nicht extra laden muss.
Bin mal gespannt über die vielen Erfahrungsberichte die ab heute über das Fahren mit E-Autos auf Autobahnen reinkommen ....
Oder sind die zufällig alle zu Hause geblieben?
cu
Mit einem E-Auto traut man sich bei DEM Wetter nicht raus
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