Umgang im Forum

  • Zitat aus thread "
    Suche E-Scooter (zum draufstellen) #8

    Zitat

    "Wir (Team und Helfende) werden so oft gescholten, weil wir Vorstellungen haben wollen, dass wir bei Fragen nicht so kleinlichsein sollen, abwarten sollen.... dass wir es vor lauter "habt euch nicht so" aufgegeben haben. Und jetzt?


    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter"


    Das Thema beschäftigt mich schon länger, und habe mir deshalb erlaubt, Peter, deine Antwort #8 hier zu kopieren um das eigentliche Thema nicht zu "zerschreiben".


    Der rasante Anstieg der "Neuteilnehmer" hier im Forum, ist auf der einen Seite sehr erfreulich, auf der anderen Seite finde ich einen damit einhergehender, schon fast inflationärer Verlust, ordentlicher Umgangsformen.
    Ja Peter, ich finde eine kurze Vorstellung richtig, und es sollte für jeden Neuankömmling keine besondere Schwierigkeit darstellen. Und nein, ein Bestehen auf eine Vorstellung ist nicht kleinlich, den es war immer ein Anliegen von Twister dem Forengründer und alleine in Erinnerung an ihn, sollte darauf bestanden werden.


    Ebenso sollte ein "Bitte" oder "Danke" der Teilnehmer keine Schwierigkeit sein und gehört für mich zu einem zivilisierten Umgang.
    Einige werden mich für altmodisch halten, mag sein, aber ein "Bitte oder Danke" ist doch schon ein "geschriebenes" Lächeln.


    Gruß Werner

  • Was machen? ich habe ach keinen Rat mehr.

    und es sollte für jeden Neuankömmling keine besondere Schwierigkeit darstellen


    Es gibt auch eine Reihe "mittelalter" User, die reflexhaft jedesmal losschießen wenn einer auf diese Formen hinweist. Wie kann man? Lasst ihn erstmal fragen! Ihr seid nicht hilfsbereit...


    Irgendwann gibste auf. Mir macht die modererei ja doch Freude - aber wegen etwas, das man FÜR die Gemeinschaft tut, immer wieder von den Gleichen angeschossen zu werden, lässt die Lust kleiner werden.
    ja, und dann führt das zu:

    Da gibt es inzwischen haufenweise Antworten die nur aus einem Emoji bestehen und den Fragesteller nun mal überhaupt nicht weiterhelfen


    Warum sollen wir dann nicht, wie der Fragesteller selbst und genug andere User, genauso schnodderige oder halbe Antworten geben können? Wir zeigen demjenigen damit eigentlich nur den Spiegel.


    Neben all der Administration und Moderation sind wir ja immer noch auch User.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir schon ganz andere Zeiten hatten - lange vor Corona - zu denen wir zu viert, fünft den ganzen Tag moderiert haben. Diesen Aufwand müssen wir aktuell nicht treiben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Vielleicht die Plattform so umbauen, dass ohne Eigenvorstelluing keine Erstanmeldung möglich ist. Wenn das technisch gehen würde.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich finde ihr macht das gut,lange Texte muss ich mir noch angewöhnen, bin durch die Arbeitswelt als Unternehmer kurze und schnelle Antworten gewohnt


    und deine Mitarbeiter verstehen dich dann auch und bringen genau das, was du mit deinen kryptischen Sätzen sagen wolltest??? Respekt für die Mitarbeiter.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ja Peter, ich finde eine kurze Vorstellung richtig,


    Ich würde sogar noch weiter gehen. Warum nicht den Vorstellungstext in das eigene Profil - Informationen - Über Dich, eintragen. Da ist es jederzeit für jeden schnell zu finden ohne erst lange in den Vorstellungsthreads suchen zu müssen. Das möglichst noch automatisiert bei Anmeldung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich würde sogar noch weiter gehen. Warum nicht den Vorstellungstext in das eigene Profil - Informationen - Über Dich, eintragen.


    Und dann wie bei amazon-Rezensionen: "Die Mindestanzahl von 50 Worten wurde noch nicht erreicht." :p

  • Ich finde es gut so wie es ist, und eine "Anregung" an neue User sich mal vorzustellen wie es in den Forenregeln vorgesehen ist, finde ich nicht verwerflich.


    Und auch möchte ich mal für das Moderatorenteam eine Bresche schlagen und Danke sagen sich dieser Aufgabe hier im Forum zu stellen.
    Sie können nicht nur lesen wie der normale User , sie müssen auch achten das rechtliche Formen eingehalten werden.


    Wie sagt man bei Hornbach? Respekt wer es selber macht. oder war das Obi, Toom....

  • Eine Zwangsvorstellung ist rechtlich nicht haltbar! Die Vorstellung sollte freiwillig sein und auch bleiben. Man sollte sich aber schlicht und ergreifend nicht wundern wenn man es nicht macht das man keine Antworten bekommt. Es ist wie im richtigen Leben! Wenn ich irgendwo reinkomme stellt man sich vor wer man ist. Tut man es nicht wird man ignoriert oder entsprechend angesprochen. Man muss sich also nicht wundern wenn das in einem Internetforum nicht anders ist. Ich persönlich halte das bei Neulingen meist so das ich die Frage je nach Auftritt einfach ignoriere, auch wenn ich die Antwort zur Frage habe bzw. kenne. Ich persönlich finde es müßig neue User auf eine fehlende Vorstellung anzusprechen. Wenn ich irgendwo reinkomme und bin nicht in der Lage die Tageszeit zusagen dann werde ich da auch ignoriert. Warum sollte das hier anders sein.
    Wenn ein User den Hinweis gibt das ein neuer User sich mal vorstellen sollte dann reicht das eine mal vollkommen aus. Das sollte dann nicht jedes mal in einer Diskussion enden. Wenn euch die fehlende Vorstellung missfällt dann ignoriert einfach die Frage.


    Wenn wir gerade dabei sind......Profile mit Leben befüllen insbesondere des Namen ist natürlich auch freiwillig. Wenn Ihr aber Angaben macht dann sollten sie allerdings auch stimmen. Wenn ich irgendwann feststelle das jemand noch nicht mal in der Lage oder Willens ist seinen richtigen Vornamen anzugeben, dann kann ich da zwar nichts gegen machen, aber er hat bei mir schlicht und ergreifend verschixxen. Man muss nichts aber wenn dann sollte es ehrlich sein ansonsten ist die Anwesenheit genau wie im richtigen Leben wenn sich der Thomas als Jürgen vorstellt, hier entbehrlich.

  • Erinnert mich etwas an eine Episode vor 30 Jahren.


    Ein Streifenwagen rutscht bei Glatteis in einen Graben und überschlägt sich. Die herbeigeeilten Retter fragen als erstes - "alles in Ordnung bei Euch? "
    und erhalten zur Antwort
    "Wir stellen hier die Fragen"


    Lasst doch jeden machen wie er will , eine Vorstellung wäre schön aber halte ich aber nicht für zwingend.

  • Ich bin der Meinung, dass es uns selbst überlassen sein sollte, auf so etwas einfach mit Nichtbeachtung zu reagieren und wegzublättern. Wer Fragen will muß freundlich sein - ansonsten bekommt er halt keine Antwort. Mich nervt zum Beispiel vielmehr sowas wie das Kapern uralt-Lavendeliger Threads mit neuen und unpassenden Fragestellungen. Ist aber auch so ein altes Forenproblem. Genauso gehören die Angaben zum Fahrzeug in die Signatur - machen auch viele nicht. Aber: Hier ist es doch noch Gold...


    Gruß, Marcus

  • Hallo zusammen!


    Mir geht es ähnlich wie Werner im #1 und ich kann Peter (hier als Stellvertreter für die fleissigen Helfer im Hintergrund) sehr gut verstehen.


    ...nur mal so ein Gedanke (den ich schon etwas länger habe und auch mit Twister diskutiert habe - damals noch als freiwillige €€ Unterstützung für das Forum):


    Wie wäre es mit einer Art "Jahresbeitrag", an den die Freischaltung zum Erstellen von Beiträge geknüpft ist?


    Es werden hier so unendlich viele Tipps und Hilfestellungen gegeben, die sicher nicht nur mir schon mehrere Euros erspart haben - sei es als tolle Idee, günstige Bezugsquelle...oder einfach nur weil einem User ein Missgeschick passiert ist, er so freundlich war und darüber berichtet hat...und ich "gewarnt" war, damit mir nicht das Gleiche passiert ist.


    Ich kann den Aufwand für so etwas nicht abschätzen - dachte aber an paypal...Meiner Meinung nach würde es die "Ich stell mal schnell eine ungenau Frage ohne Hintergrundinfos und schau mal was passiert" User auf jeden Fall reduzieren.


    Versteht mich nicht falsch - mitlesen und von den Infos profitieren soll wirklich jeder - aber vor dem Thread-Erstellen würde ich eine kleine "Bezahlschranke" einbauen.


    Und vielleicht wäre das Team über eine finanzielle Unterstützung - gerade bei den Kosten für die Hardware, ect. dankbar...und eine Aufwandsentschädigung für die Admins und Mods, die sehr viel Freizeit für das Forum opfern sollte auch eine Überlegung dabei sein.


    Ich wäre auf jeden Fall dabei, denn dieses Forum ist echt weltklasse und würde es gerne unterstützen und auch zum "Erhalt in der gewohnten Art und Weise" beitragen.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Foren-Gemeinschaft, hallo "Macher" insbesondere,


    ich freue mich, dass das Thema hier jetzt nach einer Frage eines "Teammitglieds" diskutiert wird und damit seine Fragen beantwortet werden. Eine sehr freundlich von mir formulierte Meinung plus Lösungsvorschlag wurde von Andreas erst kürzlich blitzschnell und rigoros gelöscht mit der Bitte, nicht öffentlich eine PN an den auslösenden Mod zu senden. Also hier jetzt noch einmal ein Versuch. Schließlich geht es darum, dass wir alle dem Forum verbunden bleiben. Das geht, wenn unterschiedliche Meinungen respektvoll besprochen werden. In diesem Sinne!


    Eine Vorstellung mit ein paar verbindenden Worten wäre für mich selbstverständlich und gute Umgangsform. Wenn aber jemand z.B. schreibt: "Ich habe mir jetzt auch einen Kastenwagen gekauft (Marke Soundso) und freu mich auf neue Urlaubserlebnisse und viel Hilfe hier im Forum. Ich hab auch gleich eine Frage: ........" --- ist das für mich freundlich genug und auch meine "Neugier" ist befriedigt.


    Und was ist, wenn der Neuankömmling nicht gleich eine Frage hat? Mal ehrlich: WER sucht nach den Vorstellungsthreads von Usern, die nach viel passivem Lesen hier irgendwann erst eine Frage stellen? Niemand, oder? Das ist doch nicht realistisch. Jedenfalls ist das wirklich manchmal sehr stringente, ja manchmal brüske Einfordern einer Vorstellung und der Vorwurf an einen Neuling, keine Umgangsformen zu haben, kein gastfreundliches Aushängeschild für dieses Forum.


    Warum wird, wenn hier wer mit einer bloßen Frage aufschlägt, diese nicht erst einmal beantwortet und danach (!) mit einem gern auch standardisierten verbindlichen Zusatz geschlossen, z.B. so:
    "Ach ja: Schön, dass Du hier im Forum bist. Wenn Du Lust hast, dann gib uns doch ein paar mehr Infos von Dir preis, z.B. Deine "mobile Vorgeschichte". Wir haben dafür extra einen Vorstellungsthread. So wird hier alles ein wenig persönlicher! Und noch ein Tipp: Wenn Du Deinen detaillierten Fahrzeugtyp automatisch unter Deine Beiträge setzt, können wir Dir schneller weiterhelfen."


    Ich hab hier ja selbst mal moderiert und war trotz manchmal unterschiedlicher Meinung mit Roland freundschaftlich verbunden. Ihm gingen Leute auf den Senkel, die hier nur Hilfe saugen, ohne auch mal was zurückzugeben. Das verhindert Ihr aber nicht, wenn Ihr Leute verschreckt. Im Gegenteil, oder?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Aber die Vorstellung sollte auch eine gewisse Aussage haben. Von, "Hallo ich bin der XYZ, und wir wollen und jetzt auch einen Kasten kaufen" hat man nichts. Mal zu sagen, wie alt man ist, welchen Beruf man hat, welche Erfahrung man im WoMo Bereich schon hat, wäre interessanter.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • seid doch einfach froh darüber, dass dieses Forum nicht so spießig geführt wird wie z.B. das bekannte große Wohnmobilforum. Einfach locker bleiben ist die Devise. Möchtet Ihr es lieber so haben wie im Spießerforum, in dem sich unausgelastete Rentner ständig an ihrer Macht als Admin aufgeilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!