Wechsel auf LiFePo4 im Kastenwagen

  • Günter, wenn du dein Womo in der Nähe hast, Sonne scheint, Womo kalt unter 0°C, schalt doch (wenn Büttner) auf Lifepo um. Dann siehst du doch ob Ladung reinkommt oder nicht... nur so eine Idee.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Hallo zusammen,
    Ich glaube , ich bin hier richtig und möchte mich mal in die Diskussion mit einer Frage einklinken. Denn das Thema Ladebooster ist für mich auch ein Thema. Ich habe eine verstärkte Lichtmaschine mit 200A und zwei 1 Jahr alte AGM 90 Batterien. Hab keine Ahnung ob ich einen Ladebooster brauche oder habe. Hab auch Solar auf dem Dach und einen 1500W Wechselrichter. Bis jetzt, meist Sommer hat es für Fön, Toaster usw. gereicht. Meine Anzeige hat auch nur jeweils eine Grün, Gelb und Rot Diode. Reicht mir eigentlich. Woran kann ich mit einfachen Mitteln in Erfahrung bringen ob die Lichtmaschine auch die beiden Batterien voll läd und nicht abschaltet wenn die Fahrzeugbatterie voll ist?

  • Woran kann ich mit einfachen Mitteln in Erfahrung bringen ob die Lichtmaschine auch die beiden Batterien voll läd und nicht abschaltet wenn die Fahrzeugbatterie voll ist?


    Da dein 2018 Ducato keine intelligente Lichtmaschine hat, werden die Bordbatterien immer voll geladen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Was mich hauptsächlich beschäftigt ist die Frage ob die "billigen" LiFePo4 ein BMS haben, daß verhindert, daß meine LiMa/Booster 30A auf einen tiefgefrorenen Batterieblock schicken,


    Dir Frage kann noch einfacher gestellt werden Ingo.
    Was ist mit jeder Fahrt im Winter, wenn unsere Relaisschaltung im Vorrang die Aufbaubatterien von der Lichtmaschine mit geladen werden?
    Das ist ja derzeit so und eine gute Lösung.
    Bei einem eventuellen Tausch bin ich ganz nah bei dir.
    Aber ohne Antworten der Firma Scheiber, bleibt es ein Rätsel ohne derzeitige Lösung.


    LG Otti

  • Hallo Manfred,
    das habe ich im Produkt-Datenblatt gesucht und nirgends gefunden, weil es nur die reine Zelle beinhaltet. Wieso aus einer externen Spannungsquelle. Die holen sich die Energie doch aus der Li? Sind doch nur 10Ah.


    Schon etwas "strange". Irgendwie allenfalls was für teilgenutzte WoMo's im Hochwinter auf der Zugspitze, bei der die Li im kalten Kellerabteil steht und immer 'fast' leer ist, hab ich das Gefühl....


    Es würde keinen Sinn machen aus den Zellen 10A für die Dauer der Heizphase zu entnehmen, wenn anschließend die PV z.B. nur 8 Ah einspeisen kann. Die Zellen könnten ja auch mal so kalt sein, dass eine Entladung nicht mehr möglich/sinnvoll ist. Und ja - Zellheizung macht nur bei bestimmten Nutzungsprofilen Sinn. z.B. bei meinem.... Daily-Driver mit Komfortanspruch. Standheizung wärmt das Fahrzeug vor (Energieverbrauch bei stehendem Fahrzeug), anschließend 30 Minuten Fahrtdauer. Sind die Zellen zu kalt passiert keine Ladung und die Akkus sind irgendwann leer. So kann der Ladestrom des Generators genutzt werden um die Zellen vorzuheizen damit anschließend die PV Ladung in die Akkus schicken kann. Mit AGM alles kein Problem, mit Lithium muss technisch nachgeholfen werden damit das klappt.

  • So ist es, dieses schöne Teil haben die Pilote/Mooveo der Modelljahre 2019/2020. Ich schreibe Scheiber mal an ....


    .... wäre nett wenn ich Info bekomme von dir.
    Übrigens sehr guter Tip mit der Verstellung der Uhrzeit über Funkmaus.
    Danke nochmal dafür.


    LG Otti

  • Klingt interessant. Braucht es eigentlich für den Tausch zwingend einen Ladebooster?Original Leitungen,Ladegeräte etc. kann man alles beibehalten?


    Habe meine 210a Gel Batterie ohne Probleme oder grosse Anpassung durch eine B 160 ersetzt. Funktioniert seit 2 Jahren tadellos


  • Was mich hauptsächlich beschäftigt ist die Frage ob die "billigen" LiFePo4 ein BMS haben, daß verhindert, daß meine LiMa/Booster 30A auf einen tiefgefrorenen Batterieblock schicken


    Das mußt Du ganz dezidiert beim Verkäufer anfragen und schriftlich bestätigen lassen.
    Der erste Schritt wäre, überhaupt mal nach dem BMS fragen.
    Der zweite Schritt dann, nach der UTEMP Abschaltung zu fragen.


    Das BMS ist die letzte Hürde, da sollte unbedingt dieser Stopp funktionieren. Da kann sogar die Solarzelle anbringen, was sie will (also ein 'fast' kleines Nebenproblemchen).


    Letztendlich aber ist noch nicht umfassend geklärt, was eigentlich bei diesen Solarreglern passiert, wenn sie OHNE Batterie betrieben werden (da abgeschaltet). In vielen Datenblättern steht, das die UNBEDINGT angeschaltet sein soll.
    Zitat: "Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab."


    Ist da eine irgendwie geartete Regelung, die die Spannungs auf 14,x Volt begrenzt, oder bringen die da evtl. 18 Volt auf die Leitung, weil der Regler meint wir machen jetzt CC/CV im CC - Modus? Dann wird das Radio aber laut....oder ganz leise. 'N Guter hälts aus, um'n Schlechten ist nicht Schad... oder so?


    Dann lies doch den Satz oben drüber... "Eine Batterieladung findet dann zwar nicht mehr statt, jedoch werden die eventuell angeschlossenen Verbraucher weiter vom Solarregler versorgt bis die Batterie wieder im zuläss


    Dann bitte mit Brille den Satz nochmal lesen: Das bezieht sich nur auf Übertemperatur!

  • Brille aufgesetzt... und was sagst du zu meinen Vorschlag... Regler auf LFP umstellen (bei 0°C oder weniger) und gucken was reinkommt oder eben nicht... BMS funktioniert ja... zumindest bei mir :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Zitat: "Regler nicht ohne Batterie „BORD I“ betreiben. Das Gerät gibt ohne angeschlossene Batterie keine definierte Ausgangsspannung ab."


    In der Votronic-Betriebsanleitung ist weiter hinten folgendes zu lesen:


    Betrieb mit abgeschalteter LiFePO4-BORD I-Batterie:


    Für den Fall, dass die Batterie durch das (vorgeschriebene) BMS vom Solar-Regler getrennt wird, stellt dieser, solange die Solarleistung dafür ausreicht, an seinen Ausgangsklemmen die eingestellte Spannung nach Ladekennlinie bereit. Verbraucher werden vom Solar-Regler weiterhin versorgt, sofern sie nicht separat vom BMS getrennt wurden und die Solarleistung ausreichend ist.


    Ob eine durch das BMS getrennte Batterie wieder selbstständig einschaltet und somit weiterhin automatisch vom Solar-Regler geladen werden kann, hängt vom Typ der Batterie und deren BMS ab.


    Die Ladeerhaltung von Batterie II (Starter-Blei-Batterie) erfolgt bei genügend Solarleistung weiterhin.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • In der Votronic-Betriebsanleitung ist weiter hinten folgendes zu lesen:


    Danke Heinz.
    In meiner Anleitung von MobileTechnology steht das nicht drin, obwohl die irgendwie mit Votronic zusammen hängen. Also entweder 'vergessen' oder mittlerweile "dazu gelernt".



    Brille aufgesetzt... und was sagst du zu meinen Vorschlag.


    Ja, ich sehe es im Avatar, Du hast ja eine Brille auf. Dummerweise steht mein Gefährt in einer dunklen Halle einige km entfernt. Kann deshalb nur theoretisieren...
    Mein BMS funktioniert nur eingeschränkt, muß 15 MOSFET's auswechseln, wegen nicht erfolgreich bestandenem Datenblatt-Short-Circuit-Test.

  • wegen nicht erfolgreich bestandenem Datenblatt-Short-Circuit-Test.


    ...könntest du kurz schildern was du veranstaltet hast?


    Wenn wieder Minusgrade und die Sonne bei uns scheint, teste ich es mal für dich :)

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!